Eurofighter 1/3,7 RC custom Jets Maiden

@ steinix.

ich habe nicht gesagt, dass die gezeigte Leistung ein Ruhmesblatt darstellt. Aber so selten ist es auch nicht.
bei uns ist schon ein Modell mit 170 kg beim landen verunglückt. Glaube mir, ich kann das einigermassen beurteilen.

Otto ist da schon eine Ausnahme, wobei er es bei Erstflügen (ohne Publikum) auch nicht so genau nimmt. (das soll jetzt bei Gott keine Kritik an Otto sein.)

Anscheinen muss der Pilot aber einen Führerschein gehabt haben (ist doch vorgeschrieben).

und dein angesprochener Frank Schröder ist ja gerade alles andere als ein Vorbild ( Gripen 1:2 - 90 kg in der Luft auf einer der grössten Veranstaltungen geplatzt) da war die Landung oben im Video geradezu eine Meisterleistung, und 150kmh hatte der beim Aufprall auf die Hecke bei weitem nicht mehr. Das war eine etwas verkorkste Landun, wie sicher jeder von uns schon mehrfach aufs Parkett gelegt hat.


PS: wenn du bei einem Kunden die Qualifikation prüfst, wie machst du das? den vorfliegen lassen mit ein paar Figuren, oder gibst dem einen schwanzlastigen Flieger in Hand und prüfst sein Verhalten unter Stress? Und du schreibst dem Käufer deiner Modelle vor wo und wann er fliegen darf?
(wenn ich mir einen Porsche kaufe und der Hersteller meint auf Grund meiner Erfahrung mir vorzuschreiben nur mit einer max Gewschwindigkeit von 100kmh zu fahren, glaube ich nicht, dass so eine Klausel rechtliche Wirksamkeit hat)
 
oh, da kennst du den frank aber sehr schlecht! und für das technische versagen seiner im übrigen auch zugelassenen gripen konnte er nichts, er hat auch keinen pilotenfehler begangen und sich auch beim technischen und so nicht absehbaren versagen der zelle sehr verantwortungsvoll verhalten.

zu unserem uav: wir behalten uns sowieso vor, den rein eventuellen (!!!) verkauf an privatpersonen strikt zu reglementieren. flugschein, versicherungsstatus, expertise, pilotenhistorie etc. plus verpflichtende erklärung mit justitiabler absicherung über einsatz und einsatzbedingungen, auch über das eigentum des erwerbers (bezüglich anderer piloten und weiterverkauf) hinausgehend.
 
ich kenn den Frank recht gut, und habe auch meine eigenen Erfahrungen mit ihm hinter mir, und das Thema Gripen, glaube ich, wurde schon ausgiebigtst diskutiert.

und bezüglich deinem gewerblichen Modellbau wünsche ich dir viel Erfolg (ehrlich gemeint)
 
ich seh es etwas anders bezüglich frank.

danke, wobei es ja kein "modellbau" mehr ist... der einsatz als modellflugzeug ist als eher theoretisch anzusehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten