Cmelak Airworld mit Moki

Nu isses endlich soweit!

Nu isses endlich soweit!

Gestern, 05.09.2007 war es soweit, der Erstflug der CMELAK mit dem logischerweise passenden Moki 215er Sternmotor!

Das Wetter war endlich gnädig, Westwind, ideal für die Lieblingslandebahn,
wenige Regentropfen, aber der Himmel hatte ein Einsehen, sodaß die Nummer mit dem Regen bald erledigt war....

Nach den finalen Einstellarbeiten gab es dann irgendwann keine Ausreden mehr, Fail Safe eingestellt, Reichweitentest, Motor noch etwas magerer...

Na mit zittrigen Knien dann etwas rumgerollt, um zu sehen, wie die Kiste auf die Seite reagiert, dann an die Startposition, ohne Landeklappen, langsam Gas rein, zwei Korrekturen mit dem Seitenruder, etwas Höhe und da ging die Mühle in die Luft, schnell auf Höhe, 3 Clicks Trimmung Querruder, 1 Click Trimmung Seite und alles war gut, die Kiste hing am Gas wie Rex Gildo an der Ginflasche, einfach toll!

Dann die ersten langsamen Platzüberquerungen, und 3-5 Landeanflüge und dann Butterweiche Landung unter Ausnutzung der ganzen Landebahnlänge,
erst einmal noch ohne Landeklappen.

Dann erstmal Puls beruhigen und zur Feier des Tages eine Hülse Becks knacken, Danke an Andreas fürs mitfiebern und einstellen,
Ein Wahnsinnstag!
 

Anhänge

  • IMGP5952a.jpg
    IMGP5952a.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP5962a.jpg
    IMGP5962a.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP5965a.jpg
    IMGP5965a.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 119

wadl

User
Hallo Oskar,

gratuliere zu deinem Erstflug. Schön, daß alles geklappt hat. Kannst du mir dein Abfluggewicht sagen?

Gruß
Wadl
 
wadl schrieb:
Hallo Oskar,

gratuliere zu deinem Erstflug. Schön, daß alles geklappt hat. Kannst du mir dein Abfluggewicht sagen?

Gruß
Wadl

Hallo Wadl,
ich schätze das Gewicht auf zwischen 18-20 Kg,
das genaue Gewicht ist allerdings noch nicht ermittelt, da man son Monster
so schlecht auf die Badezimmer-Personenwaage gehievt bekommt,
es ist ein 1,5l Tank verbaut, der, wenn vollgetankt, auch sicher sein Teil dazutut.
Ich glaube, ich nehme die Waage mal demnächst mal mit auf den Platz,
dann wissen wir mehr!
Bis dahin vielen Dank für die Anteilnahme und
viele Grüße aus Hamburg
OSKAR****
 

Anhänge

  • IMGP5956a.jpg
    IMGP5956a.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMGP5951.jpg
    IMGP5951.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo Oskar!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Deiner Cmelak. Mordsbrummer, wenn er mal in der Luft ist, oder? Die Klappen kannst Du bedenkenlos setzen. Für den Start brauchst Du sie nicht, aber bei der Landung helfen sie, die Fahrt abzubauen.

Einfach Klappen raus und mit Gas bis zur Bahnschwelle die Höhe halten. Du brauchst nicht einmal Leerlauf bei gesetzten Klappen :).

Ich wünsch Dir noch viel Freude mit der Hummel.

Gruß,

David
 

wadl

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Oskar,

ist ja super. Fluggewicht zw. 18 und 20kg. Mir wollte mal jemand einreden, daß, wenn man bei der Airworld Kiste einen Moki 215er verbaut, man ganz knapp unter 25 kommt. Wenn ich denke, daß das Modell jetzt auch noch repariert ist und womöglich noch schwerer als der Originalbausatz, dann hast du ja noch genügend Luft nach oben. Schön, daß das Modell so schön fliegt, aber über eine genaue Gewichtsangabe würde ich mich trotzdem freuen, da wir ja auch im Begriff sind einen kleineren Bausatz mit 3,30m zu bauen.

Gruß
Wadl
 
Hallo an alle,

ich glaube das mit dem Gewicht von 18 - 20 kg nicht.
Ich denke das Gewicht mit Treibstoff dürfte 24 kg und
schwerer sein, bitte einmal genau nachwiegen !
Ich ziehe immer den Vergleich mit "Superleichten Kunstfliegern"
die mit einem 150ccm Boxer auch 18 kg auf die Matte stemmen,
bitte immer realistisch bleiben mit den Schätzungen ist das immer
so eine Sache !
 
Hallo Reiner!

Bin da ganz auf Deiner Seite. 18kg ist unrealistisch für die Cmelak. Ist nämlich auch egal welcher Motor da vorne werkelt. Wir haben trotz Moki 215 die Akkus (14xRC2400) vor dem Schwerpunkt verbaut und die Servos im Schwerpunkt! Spielt aber für das Modell keine Rolle, solange es betankt unter 25kg bleibt.

Gruß,

david
 

wadl

User
Hallo Oskar,

der "Schlepp und Schnack"- Flugtag in Kiel ist ja nun vorbei, weißt du jetzt wieviel deine Cmelak wiegt? Wäre für mich höchst interessant, da wir ja auch eine Cmelak in ähnlicher Größe bauen.

Gruß
Wadl
 

wadl

User
?

?

Hallo Oskar,

hm, ich denke mal daß das Fluggewicht ein Geheimnis bleiben soll und bleiben wird.

Nix für ungut. Viel Spaß noch mit deiner Cmelak und immer gute Landungen :-)

Gruß
Wadl
 
Hallo wadl,

nein, das wird er Dir bestimmt gerne verraten, aber er arbeitet viel und hat halt keine Waage. Wenn er das nächste Mal zum Platz fährt, werde ich meine Badezimmerwaage mitnehmen und sie mal drunter halten.

Beste Grüße, Andreas
 
Andreas aus Kiel schrieb:
Hallo wadl,

nein, das wird er Dir bestimmt gerne verraten, aber er arbeitet viel und hat halt keine Waage. Wenn er das nächste Mal zum Platz fährt, werde ich meine Badezimmerwaage mitnehmen und sie mal drunter halten.

Beste Grüße, Andreas

Ja genau,
Andreas hat es auf den Punkt gebracht, was soll ich hier rumschwadronieren, wenn die gewünschte Information nicht verfügbar ist?
Würde mich ja auch interessieren, das Gesamtgewicht, aber ohne Waage isses schwer, wie schwer weiss man nicht.....

Hallo Andreas, das mit deiner Badezimmerausstattung ist ne gute Idee, vielleicht Sonntagnachmittag ab 15:00 Uhr?
Da koennte das Wetter u.U. entsprechend sein und wir wissen dann
wa los ist KG technisch gesehen....?
Viele Grüße
OSKAR***
 
Huhuu Andreas,
mmhh, sieht mittlerweile gar nicht mehr sooo gut aus,
der Wetterbericht für Sonntag!
Na, mal abwarten, Montag, Dienstag? Telephonieren?

@ Sebastian: Wann bist Du denn mal wieder in Langwedel?
Viele Grüße
OSKAR****
 
Cmelak von Airworld

Cmelak von Airworld

Hallo.Kann mir jemand den hintersten möglichen Schwerpunkt für die Cmelak von Airworld nennen?
Vielen Dank
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten