Cmelak Airworld mit Moki

das wird alles gutgehen

das wird alles gutgehen

ich hab den gleichen Flieger, unter dem Link seht Ihr Meine.
Alles wie Airworld angegeben hat machen. SP etc.
Die Aussschlaege des QR so gross wie moeglich.. wirklich,
evtl noch was abschleifen, damit die Ausschlaege riesig werden.
Dann Gas rein und nach 5m ist der Flieger in der Luft.
Erst mal ohne Klappen landen um Gefuehl zu bekommen.
die Klappen bremsen sehr und der Flieger geht leicht auf den Kopf, also ziehen nicht vergessen.
Alles gute beim Erstflug..

http://www.scalepilots.com/gallery/displayimage.php?album=16&pos=2
 
HAllo Flyingtiger!
Danke für deine Tips!!
Ausschläge habe ist schon größ gemacht!
Hast du die Vorflügel montiert? Und wie?
Gewicht?

Kannst du mir bitte eine Foto machen von der Schrift "Cmelak" (Hiten auf Seitenrüder)?

Grüße und Danke
Michael
 

Knut

User
Hallo Michael,

die Schrift "Cmelak" (tschech. Hummel) gehört eigendlich auf die Motorhaube.
Auch finde ich das Airworld damit nicht gerade ein Superscale Modell rausgebracht hat. Die Kabinen/Fenstervariante war so absolut unüblich und habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Auf jeden Fall aber eine schöner Bausatz,auch Preis, aus dem sich richtig was machen läßt. Das erste wäre bei mir die Kabine.
Eine davon habe ich Leipzig auf der Modellbaumesse mal stehen sehen. Bis auf die fehlenden Radabdeckungen war fast alles perfekt. Das mit der Kabine hatte er auch korrigiert, sowie eine Farbgebung entsprechend dem Orginal gewählt.
Ich selber fliege auch eine, allerdings nur 2,30 m und komplett aus Holz gebaut.

Tschüß
Knut
 
Mfgbruneck schrieb:
Kannst du mir bitte eine Foto machen von der Schrift "Cmelak" (Hiten auf Seitenrüder)?
Grüße und Danke
Michael

ich hab zwar kein photo gemacht, aber letzte woche stand in oberschleißheim eine im museum, in gelb. - falls du dir eine mal genauer anschauen willst.

grüße
hannesk
 

Knut

User
Hallo Micha,

schaue mal auf diese Seite. Hier findest Du einige mögliche Varianten für die Lackierung, wenn's denn Scale sein soll. Auch was die Kabine anbetrifft.
Ansonsten spielt der Schriftzug ja nicht so die große Rolle.

http://www.airshowwings.com/Flugzeugdoku.htm

Tschüß
Knut

so sieht meine aus:
 

Anhänge

  • P1000267_Größe ändern.JPG
    P1000267_Größe ändern.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 242
  • P1000271_Größe ändern.JPG
    P1000271_Größe ändern.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 279
  • P1000255_Größe ändern.JPG
    P1000255_Größe ändern.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 277
@Michael & Peter,
mich würde mal das Gewicht von der Maschine inkl. Treibstoff interessieren und welche Komponenten Ihr verbaut habt.
 

wadl

User
Cmelak

Cmelak

Hallo alle zusammen,

also ich habe die Cmelak von Airworld schon öfters fliegen sehen und ich muß sagen, die geht wirklich super. Eins der besten Schleppmodelle die ich je gesehen habe. Das hat uns so fasziniert, daß wir ebenfalls vor haben eine Cmelak zu bauen, jedoch etwas kleiner. Spannweite 3,36m. Der Rumpf wird in Gfk gemacht und die Flächen in Sandwichbauweise. Das sollte, so hoffen wir, mit dem Fluggewicht um einiges leichter werden.


Gruß
Wadl

Hier schon mal Bilder vom Urmodell, die Bildqualität ist nicht besonders, es spiegelte alles:
 

Anhänge

  • P1020349k.jpg
    P1020349k.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 293
  • P1020338k.jpg
    P1020338k.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 279
  • P1020337k.jpg
    P1020337k.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 280

Knut

User
Hallo Micha,

wen Du die DDR Variante nicht magst, dann vieleicht die CSSR Variante.
Die fenster würde ich nicht lassen. Hat es nie so gegeben.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • zlin-z37-versteigerung.jpg
    zlin-z37-versteigerung.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 224

Knut

User
Hallo Michael,

der Moki würde bei mir nicht passen. Meine hat ja nur 2,30 m Spannweite.
Selbst für den 5 Zylinder 4T Methanoler würde der Platz nicht reichen.
Habe den RM 35 VPI drin. Das reicht zum vorbildgetreuen fliegen völlig aus.
Allerdings werde ich mir jetzt einen Krumscheiddämpfer einbauen. Mein Eigenbaudämpfer nimmt mir zuviel von der Drehzahl. Damit wird das beim schleppen knapp.
Die Airword Z37 hat mir schon immer gut gefallen, von den paar Sachen die man ändern kann. Daraus läßt sich ein super Scaleflieger bauen, den man nicht überall sieht. Das mag wohl sicher auch am Preis liegen, der ja auch nicht gerade ohne ist. Ist aber auch ein Riesenteil, ich wüßte schon zu Hause gar nicht so recht wo hin damit.
Wenn ich wieder Zuhause bin, schicke ich Dir mal ein Flugvideo von der Airworld Cmelak. So sollte das landen nicht ausgehen. Konnte ich aber gut nachvollziehen.

Tschüß Knut
 

Knut

User
Hallo Michael,

wenn Du Interesse an dem Video hast, würde ich es Dir an Deine E-Mail Adresse schicken. Ist 13 Mb groß. Den Link habe ich nicht mehr.
Da hättest Du schon mal einen Vorgeschmack auf das Modell. Natürlich hoffendlich nicht auf die Landung.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Miki,

genau, das war der Link. Sind noch andere schöne Sachen bei.
Habe gerade von unserem Fotgrafen ein paar Bilder reinbekommen. Schön wenn einer so eine Hobby hat.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • 13_5_2007 53DSC_0894_Größe ändern.jpg
    13_5_2007 53DSC_0894_Größe ändern.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 193
  • 13_5_2007 58DSC_0895_Größe ändern.jpg
    13_5_2007 58DSC_0895_Größe ändern.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 182
  • 13_5_2007 61DSC_0898_Größe ändern.jpg
    13_5_2007 61DSC_0898_Größe ändern.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 147
  • 13_5_2007 62DSC_0899_Größe ändern.jpg
    13_5_2007 62DSC_0899_Größe ändern.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten