MX-16 als Lehrer - MX-12 als Schüler...Querruder Problem

Der Traum wurde wahr

Der Traum wurde wahr

Hi Simon und Wolgang,

die unterschiedlichen Ausschläge für Lehrer und Schüler lassen sich ja ganz easy verwirklichen. DANKE FÜR DIE TIPPS!

Hallo Christoph,
Zu den Wegen: exakt richtig: genau so mach ich das auch.
Noch ein Tipp: der Servomonitor berücksichtigt auch Lehrer Schüler, also musst du zum Ausprobieren garkeien Modell raus holen ;)

Dieser Weg war mir der sympatischere - ist schon programmiert und funktioniert. Einfach beim Schülersender Kanal 2 (Höhe) und 3 (Quer) auf 80% und gut ist. Als weiteres Schmankerl bei Kanal 1 (Motor) die obere Grenze auf 40%. Damit kann der Schüler nur etwa 2/3 Gas abrufen.


Hallo Christoph,
ich mach das über zwei Flugphasen mit unterschiedlichen Ruderaussclägen. Mit der Übergabe an den Schüler, wird gleich in die FP gewechselt.

Auch nicht schlecht > leider zweiter Sieger.

@Rüdi-K: Viel Glück bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Christoph
 

Rüdi-K

User
G R A U P N E R .... Haaaaaaaaalllllooooooooooooooooooooooooooooooo

G R A U P N E R .... Haaaaaaaaalllllooooooooooooooooooooooooooooooo

Also erst mal danke für die rege Beteiligung.
Leider haben alle Maßnahmen welche ich hier herausgelesen habe nicht zu einer Lösung geführt.

Ich werde heute im Lauf des Tages bei Graupner durchklingeln, die lesen ja nicht permanent hier mit denke ich.

Bei Graupner ist das Licht aus ? Telefon abgeklemmt ?
Ich hab das gestern bestimmt 10 x durchklingeln lassen, da geht leider keiner ran.
 

Rüdi-K

User
Hi Simon und Wolgang,

die unterschiedlichen Ausschläge für Lehrer und Schüler lassen sich ja ganz easy verwirklichen. DANKE FÜR DIE TIPPS!



Dieser Weg war mir der sympatischere - ist schon programmiert und funktioniert. Einfach beim Schülersender Kanal 2 (Höhe) und 3 (Quer) auf 80% und gut ist. Als weiteres Schmankerl bei Kanal 1 (Motor) die obere Grenze auf 40%. Damit kann der Schüler nur etwa 2/3 Gas abrufen.




Auch nicht schlecht > leider zweiter Sieger.

@Rüdi-K: Viel Glück bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Christoph


Was mir in den Zusammenhang noch einfällt.....
Der Servomonitor im Schülersender zeigt für 2 + 5 tatsächlich 100% an, nur leider kommt das Signal nicht an den Rudern an.
Butterfly macht er seltsamerweise
 
Von Null anfangen

Von Null anfangen

Hi Rüdi,

ich hab so das Gefühl, dass es sich bei dir um ein gaaaanz einfaches Problem handelt.

Fang doch einfach mal bei Null an. Hierzu brauchst du erst mal gar kein Flug-Modell oder Empfänger, nur die 2 Sender. Hab das grade die letzten 5 min bei meinen zwei Sendern sellber ausprobiert:

Lehrer Sender (LS): Neues Modell; zunächst Grundeinstellung 1QR

Schülersender (SS): Neues Modell; Grundeinstellung; 1QR

LS: Menü Lehrer/Schüler, Kanal 1 bis 4 aktivieren, Schalter zuordnen

SS und LS: Menü Lehrer / Schüler > BINDEN

Jetzt am LS im Menü Servoanzeige überprüfen, ob vom SS jedes Signal ankommt. Sollte bei jedem Kanal jeweils von +100 bis -100 ausschlagen.

LS: Menü Grundeinstellung auf 2QR umschalten

Jetzt sollte in der Servoanzeige am LS der Kanal 5 auch ausschlagen

Damit bist du mit den Grundfunktionen eines Easyglider eigentlich schon fertig. Noch Empfänger binden und Servowege und Drehrichtungen step by step einstellen.

Viel Erfolg
Christoph
 
beim Schülersender also auf "1QR" ? Hat nichts gebracht - was soll 5 denn sonst sein ?

Wie gesagt: der LehrerSender interpretiert die Kanäle 1 bis 4 vom Schüler wie die Knüppel des Lehrers. Am Lehrersender steuerst du das Querruder ja nur mit einem Geber und nicht mit zweien.

Als was für einen Schalter oder Geber er den Kanal 5 interpretiert weiß ich nicht, dafür kenne ich graupner nicht gut genug.


Versuchs mal wie Christoph sagt: im LS menü des Lehrers nur schüler kanal 1 bis 4 aktiviren.
 

Rüdi-K

User
Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie gesagt: der LehrerSender interpretiert die Kanäle 1 bis 4 vom Schüler wie die Knüppel des Lehrers. Am Lehrersender steuerst du das Querruder ja nur mit einem Geber und nicht mit zweien.

Als was für einen Schalter oder Geber er den Kanal 5 interpretiert weiß ich nicht, dafür kenne ich graupner nicht gut genug.


Versuchs mal wie Christoph sagt: im LS menü des Lehrers nur schüler kanal 1 bis 4 aktiviren.

JA... das hat funktioniert... jetzt tuts...

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE
 

Rüdi-K

User
Wie gesagt: der LehrerSender interpretiert die Kanäle 1 bis 4 vom Schüler wie die Knüppel des Lehrers. Am Lehrersender steuerst du das Querruder ja nur mit einem Geber und nicht mit zweien.

Als was für einen Schalter oder Geber er den Kanal 5 interpretiert weiß ich nicht, dafür kenne ich graupner nicht gut genug.


Versuchs mal wie Christoph sagt: im LS menü des Lehrers nur schüler kanal 1 bis 4 aktiviren.

Gerne.....

das wars ...im LS menü des Lehrers nur schüler kanal 1 bis 4 aktivieren....
und schüler QR1... so klappts bei mir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten