MX-16 als Lehrer - MX-12 als Schüler...Querruder Problem

Rüdi-K

User
Hallo in die Gemeinde,
in der obigen Kombi haben wir eigentlich alles nach Anleitung eingestellt für den kabellosen Lehrer-SchülerBetrieb . Beide Sender haben die Version V 2.021.
Bei der Übergabe an den Schüler kommt alles richtig an - nur die Querruder sind total verdreht.
Im Schülersender ist ein Modell angelegt komplett ohne Mischer wie in der Anleitung vorgegeben.

Geflogen soll ein normaler Easy-Glider mit Motor..

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier falsch läuft?
 

80807

User
Hi,

linkes Querruder auf Eingang 2 beim Empfänger und rechtes Querruder auf Eingang 5?, bzw. rechtes Querrunder auf Eingang 6 beim GR 12, wenn Kanal 5 auf Sensor steht.
 
Hallo,

hab die selbe Kombination MX16 / Mx12 für mich und meine Kinder.

Irgendwann mal habe ich festgestellt, dass der Flieger bei Übergabe immer wegdreht. Ursache war, gaub ich mich zu Erinnern, dass die Kinder an der Trimmung des Schülersenders gespielt haben. Die Trimmung am Schülersender übersteuert also das Lehrersignal. Probiers mal aus!

Inwieweit so eine Programmierung Sinn macht, mag ich startk bezweifeln.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi alle,

hat mir keine Ruhe gelassen. Hab grade Modell und beide Sender rausgeholt und überprüft, ob meine obige Aussage tatsächlich stimmt, oder ob mich meine Erinnerung trügt.

Es ist tatsächlich so, die Trimmungen von Lehrer und Schülersender addieren sich. Wenn man keine unschönen Effekte haben will, muss man drauf achten, dass Schülertrimmungen alle auf neutral sind.

Diese Grundprogrammierung von Graupner macht für mich wenig Sinn. Wäre interessant, wenn sich von Graupner jemand dazu äußern würde. Für mich ist es ein sehr unangenehmer Bug, auf den man erst mal kommen muss.

Viele Grüße
Christoph
 

Rüdi-K

User
Hi alle,

hat mir keine Ruhe gelassen. Hab grade Modell und beide Sender rausgeholt und überprüft, ob meine obige Aussage tatsächlich stimmt, oder ob mich meine Erinnerung trügt.

Es ist tatsächlich so, die Trimmungen von Lehrer und Schülersender addieren sich. Wenn man keine unschönen Effekte haben will, muss man drauf achten, dass Schülertrimmungen alle auf neutral sind.

Diese Grundprogrammierung von Graupner macht für mich wenig Sinn. Wäre interessant, wenn sich von Graupner jemand dazu äußern würde. Für mich ist es ein sehr unangenehmer Bug, auf den man erst mal kommen muss.

Viele Grüße
Christoph

OK... danke .. das wäre mal ein Ansatz - werde ich morgen mal prüfen.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die Trimmung am Schülersender über 80 % des Ruderweges schlucken können oder gar die Richtung umdreht
Ich berichte dann

Danke erst mal
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dem gewähtem Schalter für die Umschaltung von Lehrer auf Schüler, noch zusätzlich eine andere Funktion zugeordnet ist (Flugphasen etc). Oft macht man es ja so, dass man bei Neuanlage eines Modells, ein anders Ähnliches als Basis rüberkopiert. Der überflüssige Müll bleibt dann oft drin.
 
Vor dam langweiligen Fussballspiel sitzend noch ein bißchen rumprobiert, was sich noch für nette Effekte raushacken lassen.

Sehr interessent ist die Einstellung Grundeinstellung/Steueranordnung am Schülersender.

Wenn die Einstellungen nicht übereinstimmen, dann wird alles durcheinander gewürfelt. Also bei Lehrer MODE 1 (Gas rechts) und beim Schüler MODE1 dann funktioniert alles perfekt.

Chance ist, bei entsprechender Programmierwut, dass man einen Schüler, der mit unterschiedlichem Modus fliegt, helfen kann. Hab jetzt nicht weiter ausprobiert, was man am Schülersender alles trixen müsste bzw. könnte, wenn man bei einen Flieger mit 2 QR Servos, einem Schüler mit unterschiedlichem Steuermodus helfen wollte.
 

UweHD

User
Muss nicht im Schülersender ein einfaches Modell angelegt werden, mit 1 QR Servo? Ich hab gerade das Handbuch nicht zur Hand, da steht es drin.

Wenn ich 2 QR im Schülersender programmiere, dann legt der Sender doch automatisch einen Mischer an...
 
Ich bin auch der Meinung der Schülersender muss auf 1 QR Servo stehen.
 
So, musste nochmal einschalten, um eure Anmerkungen zu verifizieren (obwohl Fussball vorbei). Zunächst mal: Mein Testpiece ist ein Schweighofer EASY Trainer mit 2QR.


Wenn im Schülersender ein anderer Mode eingestellt ist, funktioniert es auch perfekt.

Stimmt, umschalten der Modi am Schülersender geht wunderbar. Man kann auf jede Schülermarotte einfach reagieren. Da hab ich vorhin beim rumprobieren zu viel auf einmal verstellt.

Muss nicht im Schülersender ein einfaches Modell angelegt werden, mit 1 QR Servo? Ich hab gerade das Handbuch nicht zur Hand, da steht es drin.

Wenn ich 2 QR im Schülersender programmiere, dann legt der Sender doch automatisch einen Mischer an...

Ich bin auch der Meinung der Schülersender muss auf 1 QR Servo stehen.

Die Umstellung auf 2QR oder 2QR2WK hat keinen Einfluss, beim Wechsel der Schülermodi.

Was alles durcheinanderwirbeit, ist, wenn man am Schülersender den Leitwerkstyp variiert.

Viele Grüße
Chrsitoph
 
Hallo alle zusammen.
Mal eine grundsätzliche Erklärung der Lehrer Schüler Funktionalität:
Der Lehrersender behandelt die Schüler Kanäle 1 bis 4 wie die Geber des Lehrersenders.
Ergo wendet er alle Mischer auf die Eingänge vom Schüler an bevor er sie Wegschickt. Auch das 2. Querruder steuert er eigenständig an, da hat der Schülersender nichts damit zu tun. Die Lösung, egal ob man ein Modell mit VLeitwerk, zwei Querruder, ein Delta oder sonst was hat: der Schülersender muss immer auf ein 0815Modell mit einem Querruder auf Kanal 2, einem Höhenruder auf dem entsprechenden Kanal (wo auch immer der bei Graupner ist), einem Seitenruder und einem Motorkanal sein. Die Wege dabei immer auf 100 und Mitte auf 0. Den Rest macht, mischt und begrenzt der Lehrersender von sich aus. Hoffe das ist verständlich.
 
Hallo alle zusammen.
Mal eine grundsätzliche Erklärung der Lehrer Schüler Funktionalität:
Der Lehrersender behandelt die Schüler Kanäle 1 bis 4 wie die Geber des Lehrersenders.
Ergo wendet er alle Mischer auf die Eingänge vom Schüler an bevor er sie Wegschickt. Auch das 2. Querruder steuert er eigenständig an, da hat der Schülersender nichts damit zu tun. Die Lösung, egal ob man ein Modell mit VLeitwerk, zwei Querruder, ein Delta oder sonst was hat: der Schülersender muss immer auf ein 0815Modell mit einem Querruder auf Kanal 2, einem Höhenruder auf dem entsprechenden Kanal (wo auch immer der bei Graupner ist), einem Seitenruder und einem Motorkanal sein. Die Wege dabei immer auf 100 und Mitte auf 0. Den Rest macht, mischt und begrenzt der Lehrersender von sich aus. Hoffe das ist verständlich.

Hi Simon,

danke für die Erklärung. Das bringt mich auf ganz neue Ideen. Blöd, dass ich gestern Abend mein ganzes Zeug wieder aufgeräumt hab, sonst würd ichs gleich ausprobieren.

Ich träumte immer von unterschiedlichen Ruderausschlägen für Lehrer und Schüler. Der Lehrer bekommt große Ausschläge, um kurz vor dem Einschlag das Modell noch effektiv retten zu können und zwischen den Lehrereinsätzen noch ein bisschen posen, was so alles geht. Schüler kleine Ausschläge, damit er nicht überfordert ist.

Das müsste nach deiner Erklärung doch ganz einfach gehen, indem ich am Schülersender allen Servos (außer Motor) beispielsweise Servoweg +/-50% zuordne?

Viele Grüße
Christoph
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich träumte immer von unterschiedlichen Ruderausschlägen für Lehrer und Schüler. Der Lehrer bekommt große Ausschläge, um kurz vor dem Einschlag das Modell noch effektiv retten zu können und zwischen den Lehrereinsätzen noch ein bisschen posen, was so alles geht. Schüler kleine Ausschläge, damit er nicht überfordert ist.
Hallo Christoph,
ich mach das über zwei Flugphasen mit unterschiedlichen Ruderaussclägen. Mit der Übergabe an den Schüler, wird gleich in die FP gewechselt.
 
Hallo Christoph,
Zu den Wegen: exakt richtig: genau so mach ich das auch.
Noch ein Tipp: der Servomonitor berücksichtigt auch Lehrer Schüler, also musst du zum Ausprobieren garkeien Modell raus holen ;)
 

Rüdi-K

User
Hallo Graupner

Hallo Graupner

Also erst mal danke für die rege Beteiligung.
Leider haben alle Maßnahmen welche ich hier herausgelesen habe nicht zu einer Lösung geführt.

Ich werde heute im Lauf des Tages bei Graupner durchklingeln, die lesen ja nicht permanent hier mit denke ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten