Überspannungsschutz bei Jive Regler?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Frage: Der Jive LV Regler geht ja bis 25 V. Wenn ich am Eingang versehentlich 8 S Lipo mal anschließe,
ist er dann kaputt oder greift da die Überspannungsschutz und verhindert einen Defekt?

Gruß

Roland
 
Wenn ich am Eingang versehentlich 8 S Lipo mal anschließe,
ist er dann kaputt oder greift da die Überspannungsschutz und verhindert einen Defekt?

Anleitung:

https://www.kontronik.com/fileadmin...Images/Content/Downloads/Anleitungen/JIVE.pdf

Auf Seite 11 gibt es den Punkt:

LED blinkt neunfach: Überspannung. Akkuspannung kontrollieren, reduzieren.

Ich würde es trotzdem eher nicht testen und max. 6 Zellen anschließen. Mir könnte das auch nicht passieren, ich habe keine 8-S-Lipos. :D
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Arthur,

die Frage ist wird der Regler zerstört wenn ich 8 S anschließen würde. Was ich ja versehentlich getan habe und
er 9-fach geblinkt hat. Regler war in einem Modell das ich gebraucht gekauft habe.

Roland
 
die Frage ist wird der Regler zerstört wenn ich 8 S anschließen würde. Was ich ja versehentlich getan habe und
er 9-fach geblinkt hat.

Okay also wurde bereits versehentlich getestet. Dann den korrekten Akku anschließen und schauen ob´s geht. Wie von Kontronik vorgeschrieben einen ausreichend starken vierzelligen NiMH Pufferakku zusätzlich anschließen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

mal erst Danke für die Antworten!

Hab nach dem ich gemerkt habe, das mehr als 6 S dran waren natürlich in mal mit 4 S probiert
und da hart die LED wieder 9 x geblinkt.
Werde Morgen mal die Hotline von Kontronik anrufen und mal schauen was die sagen. Warscheinlich
werd ich den Jive einschicken müssen.

Dann schließe ich mal den Thread.

Grüße

Roland
 

flymaik

User
Dann schließe ich mal den Thread.

Grüße

Roland

Öhmmm, das kann nur der Modi;)

Außerdem ist es für alle Beteiligten in Mitleser von Intersesse, wir die Geschichte ausgeht.

Ich bin bei den Jive nicht fit, aber vielleicht muss man den Fehler erst einmal durch ein Reset löschen?
Bei den Jazz ging das, wenn man den AMP Modus programmiert.
Im Zweifel mal in die Anleitung schauen.;)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Maik,

in der Anleitung steht leider nichts drin bzgl. Reset durch APM Modus.
Sonst hätte ich das schon gemacht.

Werd mal Kontronik kontaktieren, die werden mir sicher weiter helfen können.
Bericht dann, wie es ausgegangen ist.


Grüße

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten