Taranis startet nicht mehr nach Update

Moin,

Klar, es ist nie erfreulich wenn Firmware aktualisiert werden muss. Erfreulich ist es nur wenn neue Features hinzukommen und Fehler beseitigt werden. Ätzend natürlich wenn etwas schief geht. Aber auch bei anderen Herstellern, kommt es zu Problemen beim FW-Update. Auch dort läuft es schief, Sender sind anschließend tot oder eine fehlerhafte FW wurde ausgeliefert. Das ist keine Besonderheit von OpenTx.

... da hast Du völlig recht. Allerdings macht es das nicht besser.
Nur weil alle Fehler einbauen, ist das keine Legitimation dafür.

Ich persönlich finde openTX ziemlich goil.

Aber was ich in diesem Thread lese ... ich denke die Probleme hätten alle mit 10Minuten Anleitung lesen vermieden werden können. Ich will kein Plädoyer fürs Anleitung lesen abgeben! Ich selbst bin öfters mit Try'n'Error unterwegs. Aber man darf in seinem Urteil anschließend nicht ungerecht werden. Ein Mindestmaß an Anleitung lesen darf sicher jeder Entwickler voraussetzen.

Schon wieder, haste recht.
Ich hätte lesen können, sollen, müssen.

Ich gebe zu und packe an meine Nase, dass ich immer ungeduldig werde, wenn ich etwas machen möchte, was dann viele Dinge nach sich zieht, ob wohl ich doch nur "mal eben ...".

In meinem Beispiel war es so ...

Ziel S6R konfigurieren.

- Ich habe noch 2.1.x
- Der S6R verlangt aber Companion 2.2.x
- Also neues Companion drauf
- Das gibt nur ab 64bit
- Mein schönes altes Thinkpad läuft noch auf Win7 32bit.
- 64bit ... nix Thinkpad
- Also den "neuen" Laptop genommen.
- Auch hier Companion 2.1.x installiert
- Zack ... Companion 2.2.x installieren
- Nix da ... libQT-Abhängigkeit unter Linux Mint 18.3 nicht erfüllbar
- Also Linux Distri-Update ...
- Nö ... Displaymanager nicht kompatibel.
- LDM installieren ...
- Linux startet nicht mehr anständig
- Abgesicherter Modus ... jetzt geht's wieder
- Companion drauf ... läuft
- FW auf Sender wird beschimpft
- Update schlägt fehl ...


Verstehst Du worauf ich hinaus will ... :-)
ICH WOLLTE DOCH NUR DEN S6R konfigurieren.

Alleine das schon, wäre nicht "nur" gewesen ... hehe

Aber ich halte fest:
Ich habe mich NICHT beschwert ...

[...]Aber man darf in seinem Urteil anschließend nicht ungerecht werden.[...]

Cappy
 

kalle123

User
Hallo Cappy.

In meinem Beispiel war es so ...

Ziel S6R konfigurieren.

- Ich habe noch 2.1.x
- Der S6R verlangt aber Companion 2.2.x

.
.

Da liegt schon ein Fehler.

Muss heißen "Der S6R verlangt aber Companion 2.2.x oder den STK USB Stick zur Konfiguration" :)

Ich hab erst vor kurzem meine alte X9D von 2014 auf 2.2.4 von 2.1.9 hoch gezogen. Und auch nur, weil da noch eine X9D+ hinzu gekommen war, die 2.2.x mitbrachte. 2.1.9 lief gut, null Probleme und kein Grund, auf 2.2.x zu gehen. War halt schlechtes Wetter und ich hatte nix zu tun.

Gruß KH
 
Salute Kalle,

wir sind nun also im Spitzfindigkeiten-Modus, ja!? ;)

[...]Muss heißen "Der S6R verlangt aber Companion 2.2.x oder den STK USB Stick zur Konfiguration" :)[...]

Dem aufmerksamen Mitleser wird aufgefallen sein, dass ich mit dem pinguinbeflaggtem OS Linux arbeite.
Da wird das mit dem STK-Tool schwer ...

(Ich muss ja nicht verraten, dass ich das Fenster-System auch am Start gehabt hätte ... aber Bill Gates ist Schuld an der Corona-Kriese ... NICHT ... daher wollte ich es nicht nutzen) :eek:

Cappy
 

kalle123

User
Cappy, ist jetzt zwar 'OFF-TOPIC', aber ich hab hier DEBIAN in Betrieb.

Meine 'Hauptkiste' mit Buster, Thinkpad mit Testing und meine 'alte Notfallkiste' auch mit Testing.

Da ist aber bei allen noch ein WIN mindest in einer Vbox drauf.

Und 'et jed einfach nich' ohne :D

MPX Launcher, U-Center, FrSky Flash tool, Unisense tool, paar prog. Sachen für STM 32 und WEMOS, Ardupilot MP usw. usw. usw.

Grüße KH

PS. WIN 7 ging ja noch, aber WIN 10 :cry:
Aber was willst du machen?
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Danke für den Hinweis.

Ja es mag den einen oder anderen Weg geben, ne Sache auch unter Linux zu machen, aber ...

- Hab nen recht großen screen ;)

- AMD Ryzen mit x Kernen und massig RAM und SSDs. Rechenleistung kein Problem.

- Starte die Vbox auf ner virtuellen Arbeitsfläche und mach auf ner anderen Arbeitsfläche weiter. Ein Feature, dass WIN 10 immer noch nicht per default hat. Ja, ich weiss, so einen Ansatz gibt es auch unter WIN 10, aber ...

- Dann hab ich im persönlichen Umfeld und auch hier im Forum Leute, die nur WIN kennen. Und wenn man da helfen will/soll ...

- Und dann schau ich mir halt den WIN Sche... mal wieder gerne an, dann weiß ich, warum ich seit zig Jahren bei Linux gelandet bin.

Nix für ungut - KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten