Taranis startet nicht mehr nach Update

roth_georg

User gesperrt
Hallo....bin völlig am Anschlag.


Nach einem FW update startet meine Taranis nicht mehr. Nix geht mehr, weder mit USB Kabel angehängt, noch ohne....tot, einfach tot.

Gibt es eine Möglichkeit, die Taranis zu retten?

Gruss und Dank, Georg

:mad:
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das kommt davon wenn man die falsche Version flasht
z.B. X9D statt X9DPlus auf den Sender flasht

Kann man aber leicht beheben

Kaputt ist da gar nichts, du siehst erst mal einfach nichts am Display

2 Möglichkeiten:
entweder "blind" flashen
oder vom PC erneut mit der richtigen Datei
Beides ist im Handbuch beschrieben

Schließlich hat man ja 2 Bootloader
einen von openTX
einen fest im STM-Prozessor

----
 
Mahlzeit,

ich muss diesen Thread mal entstauben.

Gerade habe ich das gleiche Problem.
Ich habe Companion aktualisiert (2.19 auf 2.37)

Danach hat mir openTX angeboten eine neue Firmware zu laden und zu flashen.
Das hat auch problemlos geklappt.

Danach war meine Taranis "tot"
Ich kann sie aber noch in den bootloader starten.
Daraufhin habe ich dann die zuvor gesicherte FW zurückspielen wollen.

Auch das ging problemlos, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Jetzt schaue ich mal, ob ich auf der FrSky-Seite ne FW finde.

Cappy
 
... ich habe nun von der FrSky-Seite jeweils 1x die EU und die NON-EU Version geflasht.

Beides führt dazu, dass der Sender danach nicht mehr startet.
Erst wenn ich den Akku rausnehme und nochmal anschließe, komme ich wieder in den Bootloader.

Cappy
 

heikop

User
Da Du ja der Meinung bist sowohl der Sendertyp als auch die Einstellungen in Companion
seien Geheimsache wird Dir niemand helfen können.
 
... so, ich habe es jetzt geschafft, die Taranis wieder zum Leben zu erwecken.
Alle Modelle sind dank backup wieder da.

Allerdings bekomme ich beim Start jetzt immer die Meldung, "SD CARD WARNING Expected version 2.2V0016"

Es scheint aber keine größeren Auswirkungen zu haben ...
Woran liegt das?

Cappy
 

justme

User
So wie ich das lese - zuerst den Companion aktualisiert und nicht vom Default auf den eigenen Sender gewechselt. Dann den neuen Inhalt der SD-Karte ignoriert.
Da alles sozusagen auf Seite 1 zu OpenTX steht ...
 
Moin,

Wie? Evtl. hilfts anderen auch mal. Danke!

Stimmt absolut.
Zunächst hatte ich die Text-Datei opentx.sdcard.version auf der SD Karte entsprechend angepasst und die aktuelle Version dort reingeschrieben.
Dann war der Sender erstmal wieder zufrieden.

Allerdings bemängelte jetzt Companion, dass ich angeblich ne alte FW nutze und wollte wieder runterladen.
Ich habe die FW zwar per Companion runtergeladen, dann aber auf die SD-Karte kopiert und per Sender geflasht.

Danach war alles gut. Irgendwie scheint das erste flashen per Companion nicht geklappt zu haben.

Übrigens kam ich erst dann wieder in den bootloader, nachdem ich den Akku 1x ausgenommen hatte.

Cappy
 

roth_georg

User gesperrt
Irgendwie hat's bei mir funktioniert und die Funker ist "up and running", jedoch hält sich meine Freude mit all den FW Upgrades in Grenzen.

Georg
 

justme

User
Klar, es ist nie erfreulich wenn Firmware aktualisiert werden muss. Erfreulich ist es nur wenn neue Features hinzukommen und Fehler beseitigt werden. Ätzend natürlich wenn etwas schief geht. Aber auch bei anderen Herstellern, kommt es zu Problemen beim FW-Update. Auch dort läuft es schief, Sender sind anschließend tot oder eine fehlerhafte FW wurde ausgeliefert. Das ist keine Besonderheit von OpenTx.

Aber was ich in diesem Thread lese ... ich denke die Probleme hätten alle mit 10Minuten Anleitung lesen vermieden werden können. Ich will kein Plädoyer fürs Anleitung lesen abgeben! Ich selbst bin öfters mit Try'n'Error unterwegs. Aber man darf in seinem Urteil anschließend nicht ungerecht werden. Ein Mindestmaß an Anleitung lesen darf sicher jeder Entwickler voraussetzen.
 

heikop

User
Nochmal zum mitschreiben:

OpenTx ist keine Firmware sondern das Betriebssystem des Senders, auch wenn das in der Meldung von Companion
blöderweise so steht.

Die Firmware bei den Sendern ist für den HF-Teil, das Sendemodul zuständig. Die Firmware kommt von FrSky,
OpenTx nicht.

Das wird immer noch gerne durcheinander geworfen.
 

justme

User
Sehr nett, dass Du das nochmal erläuterst. Es kann nicht oft genug gesagt werden.
Aber es wird nicht nur beim schreiben, sondern auch beim lesen durcheinander gebracht - mir sind die Unterschiede klar und mein Beitrag sollte nicht spezifisch verstanden werden, sondern eher im Allgemeinen. An welcher Stelle jetzt was genau als Firmware bezeichnet wird ist leider nicht spezifiziert. Nicht herstellerübergreifend und leider nicht einmal innerhalb der OpenTX-Gemeinde. Da nutzt es nichts, wenn Du das korrekt auseinander hälst.
Und mit einem Update, ob es OpenTX als Betriebssystem oder die tatsächliche Firmware von FrSky ist, besteht immer das Risiko, dass etwas schief geht.

Von daher würde ich meinen Text genauso nochmal schreiben.
:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten