4-Takt Boxer für F-Schlepp in 2,80mtr. BO 209 Monsun? Welcher? Erfahrungen ?

Erstflug/flüge erfolgreich. Ich habe fertig !! :D

P1020611.JPG

P1020614.JPG

P1020626.JPG
 
Hab jetzt nahezu 10 Liter durch. Lärmpass heute gemacht, viel lauter hätte es nicht sein dürfen, im Mittel 81db. Drehzahl 6200 1/min. Nachdem der Motor komplett eingelaufen ist kommt da noch ne andere Latte drauf.

Wieviel Liter baucht es denn da ?
 
Hallo Olaf,

Meine Graupner Voll-GFK Monsun steht auch kurz vor der Fertigstellung. Ist ein etwas älterer Bausatz gewesen, den ich günstig bekommen habe.
Gewicht 17,5 kg mit ZDZ 112 Champion, Tank halb voll.
Mich würde interessieren wie Deine Monsun sich beim Landen verhält.
Welche Klappenstellungen/Ausschläge fliegst Du?
Wie langsam kannst Du sie machen?

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

zunächst hab ich die Werte nach Anleitung eingestellt. Ausser die Landeklappen, die gehen bei mir auf ca. 70 - 75° runter, das hab ich gleich bei der Montage berücksichtigt. War ne ziemliche Fummelei, mir war aber wichtig dass das Servo in beiden Endstellungen entlastet ist.

Einstelldaten Monsun.jpg

Geändert habe ich nach einigen Flügen die Ausschläge für das Höhenruder auf 80%, bei Querruder vergrößert auf 110%, sonst unverändert.

SP würde ich gleich auf 155mm legen, ich musste nachträglich noch 300g Blei anbringen, Gesamtgewicht sind jetzt leider 19kg.

Von Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht sprechen, bei mir hats den Alubügel vom Bugfahrwerk verdreht. Anfrage bei Tangent war eher ernüchternd, die verwenden ein anderes Fahrwerk an dem der Radschuh nicht passt. Also habe ich mir eine CNC Bude gesucht und mir einen Bügel aus dem vollen fräsen lassen.
Dadurch stand die Monsun über 2 Monate nutzlos rum.

Aussagen zum Landeverhalten kann ich abschließend noch gar nicht machen, dazu war zu wenig Zeit. Langsam fliegen lässt sie sich auf jeden Fall sehr gut.
Ist schwer zu beschreiben, ist mein erstes Modell in dieser Gewichtsklasse.

Mein Bausatz war auch schon älter, von wann genau weiss ich auch nicht, auf jeden Fall war ne Graupner Anleitung dabei.

Für mich der größte Nachteil bei der Konstruktion, das Höhenruder ist bockschwer, meins wiegt flugfertig 820 Gramm.

Wenn deine fertig ist würde ich mich sehr über ein paar Fotos freuen. ;)
 
Monsun

Monsun

Hallo Olaf,

gefällt mir sehr gut deine Monsun! Ich fliege sie schon seit Jahren und hab immer viel Freude dran. Ein Modell, das ich auch nicht verkaufen würde, außer einer zahlt den Neupreis.😁

Ich habe eine der ersten von Graupner, die mit Styro Balsa Flächen, ist deshalb auch ein gutes Kilo leichter.

Da meine in die Jahre gekommen ist, und doch einige Gebrauchsspuren hat werde ich sie nächstes Jahr einer Revision unterziehen und auch neu Lackieren. Da werde ich das Finish deiner mal ins Auge fassen.
Die Flugeigenschaften sind super, ich sag immer der fliegt sich wie ein Calmato, nur in groß, total stressfrei.

Viel Freude wünsch ich dir und Holm und Rippenbruch!!


IMAG0203.jpg


MSC-Geislingen-117.jpg
 
Hallo Alexander,

ja, die Bo 209 übt für mich auch ein große Faszination aus, verkaufen, nie im Leben nich.

Das Design der BO 209 aus der Flugwerft Unterschleißheim hatte mir schon zu viele Nachahmer, daher hab ich was anderes gesucht. Die Bilder Google suche hat da zum Erfolg geführt.

Kannst du noch was zur Ausstattung sagen ?
 
Monsun

Monsun

Hi Olaf,

ursprünglich war ein ZDZ 80 Einzylinder verbaut. Nach einem Kolbenfresser habe ich von einem Fliegerkameraden einen 3W 85 B2 bekommen, der hatte aber leider nicht die Power wie der ZDZ.

Nun habe ich einen DA 100 verbaut und bin sehr zufrieden damit, hab allerdings erst 3 Flüge damit gemacht. Ich finde die Monsun ist sehr sehr gut damit Motorisiert aber lieber etwas Reserve als beim Schlepp verhungern.

Gewicht liegt bei 17,7 Kg. Ich habe übrigens die gleichen Ruderausschläge wie du, damit kann man richtig stressfrei fliegen.
 
Hallo Monsun-Fans,

Anbei mal ein Bild meiner Version der 209 mit 2,8m Spannweite nach dem Lackieren. Es soll final die D-EFJG werden mit dem Haifischmaul-Design (das Original ist heute leider nur noch eine grau-weiße Maus). Das endgültige Design kommt aber erst nach dem Erstflug drauf - wird wohl im Winter sein, die Kennung und Zierstreifen sind aber zwischenzeitlich schon angebracht.
Motor ist ein ZDZ 112 Champion mit Zimmermann-Dämpfern, Prop 25x12x3 bzw. später dann 26x12x3, Savöx-Servos auf allen Rudern, Powerbox Akkuweiche, Engel-Zündschalter, Optotronix Positionsbeleuchtung. Gewicht 17,5kg mit halb vollem Tank.

fullsizeoutput_ef5.jpeg

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

mal ein anderes Design, nicht ganz mein Geschmack, mir gefällt da das Haifischmaul nicht wenns mal drauf ist aber eine Monsun macht ja nichts häßlich.;)
Ich baue gerade eine OMF Symphony, wenn die fertig ist, dann werd ich meine Monsun, die ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, auch neu Lackieren
aber so lange brauch ich sie noch, sonst hab ich nichts zum fliegen außer so Kleinmaterial.:D
Zeig dann auch mal Bilder wenn sie fertig ist!
 
Samstag war Erstflug bei bestem Oktoberwetter (Fotos kommen noch).
Die Monsun fliegt sich nach Vorgabe sehr ausgewogen und ruhig. Ich hatte den Schwerpunkt aus Gewichtsgründen gleich bei rund 165mm eingestellt, musste aber dann doch noch für die Horizontalflug ganz leicht tief trimmen. Ansonsten absolut problemlos zu fliegen und zu landen. Auf die Landeklappen werde ich noch etwas Tiefenruder dazumischen - sonst nix.
Der ZDZ 112 mach noch etwas Kopfzerbrechen. Kaltstart absolut problemlos - Warmstart nicht dran zu denken. Ich musste rund 15 Minuten warten bis der Motor kalt war, danach startete er wieder problemlos. Von diesem Problem berichten in einem anderen Thread auch einige Inhaber dieses Triebwerks - liegt meines Erachtens an der Position als Heckvergaser und wohl an dem nur 2mm dünnen Kunststoffdistanzstück zwischen Motorgehäuse und Vergaser. Mit den Dämpfern von Zimmermann und einer von Zimmermann angegebenen Kümmerlänge von 21-22cm absolut leise, aber er sollte an Drehzahl in den nächsten Monaten schon noch ein paar Umdrehungen zulegen. 5.200 U/min an einer 25x12x3 Engel-CFK sind mir eigentlich noch zu wenig für ein "Leistungstriebwerk". Einen sicheren Leerlauf habe ich derzeit bei 1.400U/min. Auch das müsste sich noch verbessern lassen, wenn er eingelaufen ist.

Soviel zunächst dazu. Falls das Wetter die nächsten Wochen noch mitspielt, kommt die Monsun sicherlich noch das eine oder andere mal in die Luft.
 

U.N.

User
Hallo Stefan,

5200 U/min mir der Engel 25x12x3 passen meiner Meinung nicht. Meiner hat mit der Elster 25x12x3 und 120er Pefa Duodämpfer nach dem Einlaufvorgang 6600- 6700 U/min gedreht

Gruß

Uwe
 
@Stefan

Die Leistung des ZDZ ist ja eher mau. Ich hoffe während der Einlaufzeit kommt da noch was.

@Uwe

Ich habe deinen Rat befolgt und bei Thiel Modelltechnik den Ansaugtrichter mit Luftfilter bestellt. Herr Thiel meinte das würde ca. 2 - 3db bringen.
Der Umbau wird sich aber noch hinziehen, Modell ist eingelagert. Alles weitere wenn es wieder losgeht.
 
Neues zur Monsun Motorisierung

Neues zur Monsun Motorisierung

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit dem ZDZ 112 nicht zufrieden war habe ich jetzt auf einen DLE 120 und größere Zimmermann-Dämpfer umgerüstet.
Damit fliegt meine Monsun bei 17,8 kg Fluggewicht mit 1/3-tel Gas horizontal und es ist genügend Reserve für den F-Schlepp vorhanden.

Weitere Vorteile:
1.) Der DLE 120 passt ohne Probleme komplett unter die Haube (die Öffnungen für die Kerzenstecker habe ich wieder verschlossen).
2.) Keine Warmstartprobleme mehr. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
3.) Schwerpunkt passt noch besser trotz schwerem Höhenleitwerk (ich baue aber noch eines aus Styro-Balsa, das hat dann rund 200g weniger Gewicht und ich kann vorne das Angstblei herausnehmen - sollte nochmals insgesamt so um die 600-700g Gewichtsreduzierung bringen).

Mit den Landeklappen auf Vollausschlag und 10% Tiefenruderbeimischung ist sie jetzt lammfromm zu landen.
Kann diese Motorausrüstung voll empfehlen (auch wenn’s jetzt kein 4-Takter ist).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten