4-Takt Boxer für F-Schlepp in 2,80mtr. BO 209 Monsun? Welcher? Erfahrungen ?

Monsun

Monsun

Hallo zusammen

Auf die Antwort man kann ja auch drosseln deswegen fällt die Kiste ja nicht gleich runter:)

Natürlich kann man immer drosseln keine Frage.
Ich stelle es mir mal so vor Monsun 17.5-18 kg Segler 10Kg zb eine LS4 100 ccm Motor 3Blatt Prop und jetzt drosseln wir
damit es langsamer wird evtl noch die Klappen ein bischen raus damit es besser trägt ;) Eine riesen Idee....

Mit Wilga und co. alles kein Thema aber bei der beschriebenen Konstelation eher nicht .
Ich gehe davon aus das man sich im Steigflug befindet.

lg lefdutti
 
@ lefdutti:

Ja Martin, genau so sieht es aus! Ein Stall während des Steigfluges im F-Schlepp....viel Spass. Die 17 kg werde ich nicht haben, denn ich bau das um und mach alles leicht.ich werde bei ca 15,2-15,5 kg liegen.ok, schon besser, aber das Profil bleibt ein NACA2415, das eben eine gewisse Mindestfluggeschwindigkeit erfordert, u.a abhängig von den üblichen Faktoren Flächenbelastung, Flächengeometrie, Anstellwinkel, Schwerpunkt, etc.
Insofern ist der Ansatz eines Antriebs mit Leistungsreserve bei geringem Gewicht vollkommen ok. d.h.ein 4T scheidet demnach eigentlich aus.

Belegte Erfahrungswerte hierzu gibt es anscheinend nicht, ich muss mich demnach selbst reinbeissen. Bei Dir weiss ich, auf Grund der unzähligen verschiedenen geflogenen Modelle und auch Schleppsituationen und Konfigurationen, zumindest was dran ist an der Aussage. Danke.

@ Olaf:

Den Antrieb, den Du einbaust Olaf, finde ich auch gut. Der DA 100 hat auch bei uns am Platz in verschiedenen Modellen immer gezeigt was er kann. U.a auch vernünftig klingen, bei entsprechenden Massnahmen. Ich hab immer nur so einen Unwillen für einen 2 T einen solchen Preis zu bezahlen. Nicht, daß ich die Qualität anzweifle, nein, bei gleicher Qualität sehe ich ein gewisses Missverhältnis, was die Anzahl der Bauteile in Relation zu Preis betrifft.

Noch was zum Modell:

Ich weis, das Tangent mittlerweile die Formen hat. Ausführung in Voll GFK.
Deine und meine vertrieben und gefertigt von Rödel

Beim Stöbern im web und auch in diversen Inseraten hier, ist mir aber noch die 2,8 mtr.Graupner aufgefallen.
Dies hat definitiv Styro/Balsa Flächen und Leitwerke und ist somit nicht baugleich. Ob die jetzt von Rödel für Graupner gefertigt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

der link führt zur Bauanleitung dieser Version, man kann genau den kompletten Ausbau und Einbauten sehen.

Monsun209 Bauanleitung: https://www.cmc-versand.de/pdf/6-9375.pdf

Ich habe ein Gewicht von 550gr, beim kpl. Höhenleitwerk, incl. der Anformung und Schrauben, also Flugfertig. Ausführung Gfk mit Holzrippen innen.
Mein SR Servo mit Seilanlenkung und HR Servo (nur 1 mit CFK Schubstange) sind am Ende Kabinenbereich angeordnet, nein, sie waren...mach ich noch weiter vor

Das Seitenruder wiegt incl. 2 Blinklichtern mit Scharnierdraht 167gr.

Ich hab alles rausgerissen incl. des RC Einbaus und mache das eben auch in Herex.

Die Sitzwanne von meine hat mit 2 Billigsitzen rund 220 gr. Die komplette Kabine mit der Gepäckwanne wiegt 550 gr. Diese Abdeckung mach ich auch raus und baue eine Leichte Version davon. Ich habe übrigens auch mit Radpuschen und Alufahrwerk gewogen. Dieses möchte ich gerne gegen ein KHK tauschen.



Das mit dem Schwerpunkt krieg ich jedenfalls hin, das bisherige Gewicht wird sich vermutlich etwas höher als Deines einpendeln.
Welches Dämpfersystem mit welchem Gewicht verwendest Du?

Danke.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

Dämpfer sind 2x MTW TD80K, jeweils 235g. Nicht gewogen, ist die Angabe von MTW.
Ich habe davon leider keine Fotos im montierten Zustand.
 
Valach

Valach

Hallo Werner,

Ich fliege der Valach 120 mit Biela 27x12 Dreiblatt. Dreht 5000 U/min
Zieht meine 16 kg 3,0m Bellanca senkrecht nach oben.
Für Kunstflug reichen 4200 U/min und ab und zu Vollgas

Ist gewichtsnäßig deutlich schwerer als einen DLE111 (alles inkl. Dämpfer).
Dafür wenig Lärm und sehr wenig Vibrationen.
Und ein unschlagbaren Sound

Grüße,
André
 
Hallo Olaf,

Für einen 2-Takt würde ich genau diese auch einbauen, egal welcher Motor. Die Zimmermann sind mir zwar eigentlich lieber, da Edelstahl, sind aber zu lang.
Die Halterungen sind schon drin, damit enden die Dämpfer ca 1 cm vor dem Führungsspant der Steckung. Der Tank wäre dann aber vor der Noll-Armaturentafel auf einem isolierten Herex Einbau, ebenso die Akkus. Somit wäre der Schwerpunkt einzuhalten, den Tankfüllstand kann ich von vorne sehen, da meine Haube li+re oben aufklappbar ist.

Einbausituation ist mir also klar. Frage : Auf welche Krümmerlänge kommst Du?
Wäre mir sehr wichtig beim 2-Takt.

Andere Version:

Für einen 4-T brauch ich eigentlich nur 1 Dämpfer, dann würde ich ggf davon abweichen , quer vorne unten einbauen und den Tank mittig näher an den Schwerpunkt setzen.
Akkus li+re daneben, Abdeckung mit Wanne und halben Sitzen drüber....oder mir alternativ 2 kurze 180x70 VA Dämpfer mit anderem Innenaufbau und Endrohr selbst anfertigen, Rest wie bei 2 Takt.

Hallo Andrè,

ich denke mit dem 120er hab ich ein echtes Problem was den Prop Durchmesser und das Endgewicht betrifft. Zudem ist die Haube ein klein wenig zu schmal.
Das Gewicht ist ebenfalls höher, abgesehen vom Preis.

Der Sound ist ein Traum, ich kenn ihn. Deshalb geht mir das ja durch den Kopf.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

Herr Weiershäuser empfiehlt 22 - 26cm, ich habe 23cm Krümmerlänge.
 

Kaltblut

User
Viertakt für die Monsun zum F- Schlepp

Viertakt für die Monsun zum F- Schlepp

Hallo schönen guten Tag in der Runde

Neu auf dem Markt würde es einen 100 ccm von Saito geben die Videos sind sehr viel versprechend !
Schau mal auf der Hompage von Saito www.Saito-mfg.com oder Lindinger oder www.topmodell.fr
Der wohl auch eine Neukonstituierung ist für Benziner wie am Motorengehäuse zu sehen ist aber schaut und hört einfach mal selbst ������ Er scheint auch sehr kommpackt zu Bauen ist beim Bugrad ja auch nicht außer acht zu lassen!
Lg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke, den Hinweis hatte ich schon bekommen.
Hast Du das Gewicht gesehen? 4 kg!!!:eek:

Abgesehen vom Preis, passt auch die Länge nicht....

Ich mache jetzt mal eine Vergleichsmessung. Ich werde den Standschub meines vorhandenen DLE 111 mit dem 26x12 Dreiblatt bei 5000 U/min messen.
Somit habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt für den Schub. Dann rechne ich mir nochmals die Flächenbelastung & Pitchspeed des Props durch und sehe mal welches Budget incl. aller Zubehörteile für die jeweiligen Lösungen unterm Strich nötig wäre.

Gruß Werner
 
Ende Oktober bekommt JSB den DA zum Umbau. Warum mache ich den ganzen Aufriss, um das Stahlgewicht von rd. 1kg los zu werden, und ein Komfortgewinn ist es oberndrein.

Und jetzt isser wieder da.

P1020126.jpg

Morgen bringe ich die Monsun zum lackieren. :D
 
Hallo Frank,

ja, hab sie letzte Woche abgeholt.

P1020290.JPG

P1020285.JPG
 
@Werner

Hast du einen Motor für dich gefunden ? Wie weit bist du mit dem Umbau ?
 
Hallo Olaf,

schön geworden Deine Monsun, mir wäre allerdings die Kabinenhaube zu dunkel. Nun, die Geschmäcker sind verschieden. Aber die Monsun ist und bleibt wirklich ein sehr schönes Modell.
Ich habe meine Maschine abgegeben. Auf einen Zweitakter habe ich einfach keine Lust, der 85er Valach ist aber das Maximum was unter die Haube geht, beim VM 120 muss man die Haube ausschneiden, wegen des Seitenzuges. Der Motor ist ja leicht versetzt nach links. dann steht aber auch der linke Ventildeckelweiter aus der Haube als der rechte. Bei Motoren die weiter herausragen fällt das nicht so auf, in diesem Fall schon. Hab mir alles nicht gefallen, zudem wäre das Verhältnis Leistung zu Gewicht beim VM 85 einfachnicht optimal gewesen.
Einige andere Dinge haben mir auch nicht gefallen, ich bin da sehr penibel bei der Bauausführung. Bei gebrauchten Modellen heisst das in meinem Fall eigentlich immer komplette "Entkernung"... Zukünftig mache ich das nicht mehr. Die Zeit investiere ich lieber gleich in einen Neubau nach meinen Wünschen.

Ich wünsche Dir viel Feude und Erfolg mit Deine BO209!

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

Hallo Olaf,

schön geworden Deine Monsun, mir wäre allerdings die Kabinenhaube zu dunkel. Nun, die Geschmäcker sind verschieden.

Das eine was man will und das andere was verfügbar ist, ich hätte gerne Blau transparent gehabt, war aber nicht verfügbar. Klarsicht wollte ich nicht. So ist das eben.

Aber die Monsun ist und bleibt wirklich ein sehr schönes Modell.

Dem kann ich nur zustimmen. ;)


Ich habe meine Maschine abgegeben.

Das ist sehr schade, deine Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar

Auf einen Zweitakter habe ich einfach keine Lust, der 85er Valach ist aber das Maximum was unter die Haube geht, beim VM 120 muss man die Haube ausschneiden, wegen des Seitenzuges. Der Motor ist ja leicht versetzt nach links. dann steht aber auch der linke Ventildeckelweiter aus der Haube als der rechte. Bei Motoren die weiter herausragen fällt das nicht so auf, in diesem Fall schon. Hab mir alles nicht gefallen, zudem wäre das Verhältnis Leistung zu Gewicht beim VM 85 einfachnicht optimal gewesen.

Das Problem tritt aber auch bei anderen Modellen auf, es bleibt dir nur einen noch größeren Maßstab auszuwählen, die dann wieder andere Rahmenparameter beeinflussen (Größe des Modells und damit verbundene Probleme beim Transport und Lagerung).

Einige andere Dinge haben mir auch nicht gefallen, ich bin da sehr penibel bei der Bauausführung. Bei gebrauchten Modellen heisst das in meinem Fall eigentlich immer komplette "Entkernung"... Zukünftig mache ich das nicht mehr. Die Zeit investiere ich lieber gleich in einen Neubau nach meinen Wünschen.

Kommt mir bekannt vor. :D Deshalb überlege ich inzwischen gründlich, ob ich mit Kompromissen klar komme oder nicht. Zu Beginn habe ich auch ne flugfertige Monsun gesucht, es war aber nichts dabei was mir zugesagt hätte. Und so groß ist der Markt für dieses Modell auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Feude und Erfolg mit Deine BO209!

Ich denke den werde ich haben. ;)

Was soll es jetzt bei dir werden, oder hast du das erstmal auf Eis gelegt.
 

WA41

User
hallo, 4Takt und Monsun...,Kempf BO und 140 Valach,passt komplett unter die Haube und habe schon 24 Kg am Haken gehabt. einfach perfekt!
 

Anhänge

  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 167
So langsam wirds ;), Motorhaube und Cockpit montieren, Beleuchtung fertigstellen, entklappern und dämmen.

P1020463_1.JPG
 
Am Montag konnte ich endlich mal das Auswiegen in Angriff nehmen. Ich bin schwer enttäuscht, in doppeltem Sinne, leider muss ich noch 750g Blei vorne unterbringen. Gewichtsmäßig bin ich dann bei 17 - 17,5 kg (konnte ich nicht hundertprozentig ermitteln). Fliegen wird sie trotzdem, gewünscht hätte ich mir deutlich weniger Gewicht. Jetzt bleibt noch die Lampenabdeckungen zuzuschneiden und zu verkleben, dann wäre sie startklar.

P1020538.JPG

P1020544.JPG

P1020547.JPG
 
Sodele, alles fertig. Morgen gibts Erstflug und neue Fotos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten