ActionCam mit Nahlinse oder 1-3 facher Vergrößerung???

Hallo,
habe eine Mobius ActionCam und benutze sie als Headcam.
Leider sind die Modelle doch schnell so klein, dass man nicht mehr viel erkennt auf dem Video.
Gibt es leichte ActionCams, die so etwas wie eine Nahlinse haben?
So mit 1-3 facher Vergrößerung?

Gruß
Klaus
 

mcxer

User
Hallo Klaus,

eine Nahlinse würde funktionieren, wenn Du Ameisen filmen möchtest.

Musst Du Dir vorstellen wie eine Lupe - funktioniert nur einem sehr kleinen Bereicht und nur ganz Nah !

Für die Mobius gibt es Linsen mit weniger Bildwinkel - das ist dann die richtige Richtung !
( Aber einem Camcorder mit optischem Tele kann das dann längst nicht das Wasser reichen ....und sowas gibt es nicht für die Mobius)

mfg
Roland
 

mcxer

User
Die Action-Cam - und so ziemlich alle anderen Action-Dinger auch, arbeiten alle nach dem gleichen Prizip.

Du kannst den Bildwinkel nachlesen - auch hier 170 Grad - damit ist alles drauf was vor Dir ist - nur fürchterlich klein.

Das hat auch einen Grund, nur so kann man erreichen, das die Kamera nicht fokussieren muss. ( sog. fix Fokus Objektiv - die haben immer extrem viel Weitwinkel - die Physik lässt grüssen.... )

Zumindest für die Mobius bekommst Du doch andere Linsen - sogar bei Mobius selber. Kostet irgendwie 8,- Euro. Wird aber - wie schon geschrieben keine Tele Linse sein, hat aber weniger Weitwinkel !

mfg
Roland
 

mcxer

User
Hat eine Action Cam tatsächlich eine 4K Video Aufnahme ( vorsicht - drauf schreiben lässt sich ja viel ......und interpoliert ist halt Fake ! ), kannst Du im Nachhinein in das Video hinein Zoomen.

Die Mobius hat nur - so meine ich - 720P, somit 1280x720 Pixel.

Hat eine andere Cam bei gleichem Bildwinkel 4k somit ca. 4.000 x 2000 Pixel, kannst Du eine ca. 3-fache Vergrößerung durch einzoomen erreichen. ( Dabei kannst Du auch gleich entwackeln ! )

Die Wirkung von 3-fach kannst Du ja mal anhand eines Standbildes aus Deinen bisherigen Videos ansehen.
Ja, das Flugzeug wird größer - ob es Dir ausreicht kannst nur Du entscheiden.

Die Vergrößerung würde sich auch einstellen, wenn Du eine 4K Kamera auf 720p einstellst, denn da schneidet die Kamera einfach nur den Rand ab - zoomt quasi ins Bild hinein !
( nur blöd, wenn man es so macht und der Flieger sich im abgeschnittenen Teil befindet ! Es manuell nachher zu machen ist halt Arbeit ! )

mfg
Roland
 
Hallo,

mal eine andere Frage zur Möbius. Wenn ich die Kopf nach unten am Modell anbringe, kann ich das in der Kamera einstellen oder nachher umdrehen? Habe in der Anleitung keinen Hinweis gefunden!
Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten