Porenfüller

Hallo ,
ich baue derzeit einen Miniairfisch wo das Balsaholz nach dem Abschleifen mit Porenfüller behandelt werden sollte.
Mein Porenfüller in der Blechdose ist leider nur mehr eine zähe Masse.
Daher möchte ich mich mal erkundigen ob man anstatt des Porenfüller nicht auch verdünnten (Wasserlack) Parkettlack verwenden könnte ????
Danke im Voraus !
mfg
Werner
 
Hi,
wenn noch nichts durchgehärtet ist, mache Aceton in die Dose...
Ansonsten neuen holen....

Gruß Klaus
 
Aceton hab ich probiert genauso wie Nitroverdünnung , nehme an der Porenfüller ist schon zu alt !
Bin doch am Überlegen ob ich es mir antuen und probieren soll , mit verdünntem Parkettlack zu streichen , Wasserlacke sind ja die Zukunft ! oder ?
Wenn sich das Balsaholz bei Wasserlack verzieht , müssten sich ja Holzmöbel und Holzfußböden auch verziehen , oder sehe ich da was falsch ???????????

Wegen eines 1/4 Liter Porenfüller 6,- € Porto zahlen ,oder 90 km mit dem Auto ins noch vorhandene Modellbaugeschäft zu fahren widerstrebt mir halt .
mfg
Werner
 
Wasser + Holz = Verzug


So ganz kann ich da nicht zustimmen.

Wasser gleich Flüssigkeit und dem Holz ist es total egal ob Wasser, Nitro oder sonstige Verdünner durch die Kapillare aufgesaugt werden, der Verzug ist nicht anders wie bei Lösemittel, der Unterschied ist nur das Lösemittel wie Nitro schneller verflüchtigen, bei Wasser dauert es einen Ticken länger.

KLar wenn man den Lack Millimeter Dick drauf klatscht, was der wissende Modellbauer aber aus verschieden Gründen nicht macht...

Erfahrungsgemäß ist ein Auftrag mit Wasserverdünntem Parkettlack mit der Pistole in dünnen schichten kein Problem mach ich auch so mit dem günstigsten Parkettlack vom Bauha.... und wenn man unter und oberseite der Fläche direkt nacheinander sprüht (beide Seiten " feucht " ) ist dem Verzug auch vorgebeugt.
Verzug = Spannung = zwei Holzteile die mit der gleichen Holz feuchte fest mit einander Verbunden sind, Wässere ich nur eine Seite = unterschiedliche Ausdehnung = Verzug.

Früher haben wir mit Papier und Seide auf Holz bespannt und rate mal was da aufgesprüht wurde zum Spannen ??? Wasser ??? Ja

Der genannte Clou Lack ist aber auch sehr gut, habe ich früher auch schon mal verwendet.
 

discus

User
Aceton hab ich probiert genauso wie Nitroverdünnung , nehme an der Porenfüller ist schon zu alt !
Bin doch am Überlegen ob ich es mir antuen und probieren soll , mit verdünntem Parkettlack zu streichen , Wasserlacke sind ja die Zukunft ! oder ?
Wenn sich das Balsaholz bei Wasserlack verzieht , müssten sich ja Holzmöbel und Holzfußböden auch verziehen , oder sehe ich da was falsch ???????????

Wegen eines 1/4 Liter Porenfüller 6,- € Porto zahlen ,oder 90 km mit dem Auto ins noch vorhandene Modellbaugeschäft zu fahren widerstrebt mir halt .
mfg
Werner

Hallo Werner,Du willst doch nicht allen ernstes Holzmöbel mit Balsaholz vergleichen?Wenn ja dann mache es.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich habe letztens auch ein Versuch mit Wasserlack gemacht das Zeug kostet auch noch recht viel

https://www.deluxematerials.co.uk/gb/rc-modelling/91-sand-n-seal-5060243901279.html

Kein Vergleich zum Nitrolack Faser stellen sich auf schlecht schleifbar usw.
Wohlgemerkt bei Balsa.
Zum Thema Seide und Papier bevor das mit Wasser eingesprüht wurde bzw das Papier
mit Tapetenkleister aufgebracht wurde kam immer erst Porenfüller drauf;)

Gruß Bernd
 
Mein Versuch war mit diesem hier : https://www.bauhaus.info/holzlacke/swingcolor-parkettlack/p/15101478 allerdings steht dabei nicht verdünnbar, ich habe ihn aber sehr stark mit destiliertem Wasser verdünnt (sonst wird das mit der Pistole nichts da der Lack zu dickflüssig ist) und dann mit einer HVLP Pistole zwei hauchdünne schichten rundum gesprüht, das ganze über Nacht trocknen lassen (das war vor ein paar Wochen bei Außentemperaturen über 30 Grad) zwischen geschliffen, dann wieder eine etwas dickere Schicht rundum aufgetragen, Nachmittags bei wieder über 30 Grad zwei Stunden Trocknen lassen, wieder geschliffen und dann die letzte Schicht aufgetragen.
Das ergibt dann eine glatte Oberfläche bei der die Maserung noch nicht mit Lack zugelaufen ist und die Fläche "Wasserdicht" ist, zumindest was man mit einem nassen Tuch zu wischen hat oder wenn es mal regnet.

Der Lack lässt sich sehr gut schleifen und das Schleifpapier und verwendet Schleifvlies setzt sich auch nicht zu, ist also nicht mehr "Klebrig", die Oberfläche ist Strapazierfähig ist halt Parkettlack.

@Bernd

Stimmt erst mit Porenfüller aber dann wird es doch sehr nass :)
 
Danke

Danke

Danke für die Antworten.
Da ich zu >feige< für den verdünnten Wasserlack bin , hab ich mir vom Bauhaus Clou Schnellschleifgrund besorgt.
Ich wollte das Risiko den Miniairfisch unbrauchbar zu machen , doch nicht eingehen.
mfg
Werner
 
Ich grundiere Balsa und Furnier seit 15 Jahren nur noch mit wasserlöslichem Siegellack von Sickens.
Zum Poren füllen gebe ich Talkum zu. Zum Aufziehen von Japanpapier den puren Lack. Auch 25g Glas verklebt damit, dannach aber noch "Fillern"-

Schleifbar nach 8 - 16 Stunden.

Sickens = einer der wenigen, der schleifbar ist.

Jetzt nicht weinen, ca 45€ der Liter.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten