IMC Tagesleuchtfarbe RAL3024

Servus mitnand,

da hier im Forum viele Eigenbauten von G/CFK-Modellen vorgestellt werden, bitte ich euch hier (nicht bei den Lacken) um Hilfe bzgl. "in der Form lackieren".
Bis dato habe ich meine (Rumpf-)Formen immer mit 2K-Lacken bzw. Grundierung von Glasurit lackiert. Bisher gab´s keinerlei Probleme mit trennen etc. gehabt. Nun möchte ich aus einer selbst erstellten Tragflächenform das erste Flügelpaar laminieren. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Glasurit-Zeugs wollte ich diesen Lack auch hier einsetzen. Nach Anfrage bei Glasurit ist der RAL3024 Lack leider nur in 1L Gebinden erhältlich und kostet rd. 150,- €. Das ist mir für ein Experiment doch zu viel Farbe und Geld.
Daher meine Fragen an euch:
-weiß jemand eine Quelle wo es den Glasurit RAL3024 in kleineren Gebinden gibt?
-oder eine Alternative zum Glasurit-Lack

Zu bedenken möchte ich geben, dass der RAL3024 mit weißem Lack (möglichst Glasurit) hinterspritzt werden sollte.

Natürlich habe ich vorab im WWW recherchiert, gibt auch einige gute Angebote zur gewünschten Farbe. Bin aber v.a. in punto "sichere Trennung" bzw. Haftung am GFK recht unsicher.
Deshalb würden mir eure Erfahrungen sehr weiterhelfen.
Eventuell wären auch Pigmente bzw. Farbpasten denkbar?

Bedanke mich schon mal für Infos, Tipps und Tricks!

LG Thomas
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Thomas!

Es gibt in Linz ein Farbhandelsgeschäft namens "Prosol". Die hatten mir 2014 für meine Escapade 900 extra 250 g 2K Acryllack "leuchtrot" bestellt - war nach 1 Woche zum abholen. (gleicher Härter wie beispielsweise bei weiß 9010.)
Das war allerdings ein MIPA - Produkt. Nachdem aber die 2K Acryllacke "Lesonal, Glasurit, MIPA usw. nach meiner Erfahrung keine wesentlichen Unterschiede in der Qualität aufweisen - zumindest bei den "Autoqualitäten - sollte der auch funktionieren.
Die Leute bei diesem Händler sind grundsätzlich sehr freundlich und flexibel und mischen ab 100 g in nahezu allen Farben.
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Info! Den Lack von MIPA habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings nur als Basislack. Da werde ich wohl einfach mal testen müssen.
Die ersten Flügel werde ich wohl in Weiß lackieren und ggf. mit Folie arbeiten. Denn ich möchte anfangs zusätzl. PVA verwenden. Da ist abkleben in der Form ja nicht so günstig;-)

Generell zur Farbe: wie bist du bzgl. Sichtbarkeit zufrieden damit? Lichtbeständigkeit? Has du mit/ohne UV-Klarlack gearbeitet?

LG Thomas
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Thomas!

Zur Verarbeitung:

Die Tagesleuchtfarbe von MIPA soll lt. Technischem Merblatt mit 10% Härter verarbeitet werden. Irrtümlich habe ich an einem Modell mit deutlich mehr Härter gearbeitet - es war kein Unterschied merkbar.....

Alle diese Lackierungen sind mit stark verdünntem 2K - Klarlack überzogen (50% Verdünnung) und wunderbar glatt/glänzend.

Die Tagesleuchtfarbe vor dem Klarlackspritzgang ca. 3-4 Std ablüften lassen - das ist in jedem Fall staubtrocken...

Die "Leuchtkraft" ist nach meinem Empfinden OK, Tatsache ist aber, dass die "Brillianz" mit dem Klarlacküberzug minimal nachlässt.
Diese Erfahrung habe ich auch schon früher gemacht, als es noch gute und richtig giftig stinkende Leuchfarbensprays gab. Nach dem Überzug mit Klarlack waren sie um Nuancen "ruhiger".

Das dürfte an der Veränderung der Oberflächenstruktur (Farbpartikel) durch den Überzugslack liegen.

Eine Verblassung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.....sieht noch immer neu und schön aus.
 
Danke für euren Input!

@Rudi:
das mit der minimalen "Trübung" kann ich mir gut vorstellen.

@matze:
lt. einem Bastlerkollegen gibts bei Breddermann die Tagesleuchtfarben nicht als Lack. Werde aber selber mal nachfragen.

@ Hannes:
bei deinem "Lack–Tantler" mach ich mich auch mal schlau.
ps: ich glaube, in den letzten Tagen wären sehr gute DS–Bedingungen am Grat von meinem Hausberg gewesen👍
schick dir ein Foto vom Windbandl im Lee...
pps: brav woans, unsere F3F–WM–Burschen👍👍

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten