Opterra 1.2 Setup

Guten Abend
Das ich mir einen Optera 1.2 gekauft habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer Setup Datei für meine DX9 - wozu das Rad neu erfinden .

Zum anderen wollte ich fragen was ihr so an 4 S Lipos mit wieviel C fliegt ?

Lieben Gruss Ingo Krause
 
Opterra 1.2

Opterra 1.2

Hallo Gemeinde,
auch in der Suche nichts gefunden...
Gibt es denn hier wirklich keine Leute, die schon Erfahrungen mit dem kleineren Opterra 1.2 haben?
Ich möchte auf die erweiterten Funktionen mit FPV, CRSF und GPS vorerst verzichten und nur die BNF-Version bestellen.
Die Anleitung zum Opterra 1.2 finde ich verwirrend und wenig hilfreich, wenn nur die 3 Funktionen auf einen 3 Stufen-Flugzustandsschalter gelegt werden sollen.
Ich kenne es vom Nuri Theory W und Xvert, dass alle 3 Funktionen auf dem Schalter B liegen.
FZ0 - Start mit angestellten Querrudern und Stabi-Safe,
FZ1 - Flug mit AS3X und begrenzten Servoausschlägen und S.A.F.E.
FZ3 - Flug Acro (ohne AS3X und ohne S.A.F.E.

Nach meiner Beobachtung sollte das Setup vom Opterra 2 Meter, dafür geeignet sein. Dort werden die Flugzustände über den 2 Stufen-Schalter A
geregelt. Nur wo wird dann der FZ mit abgeschaltetem AS3X und ohne S.A.F.E. geschaltet?
Lt. Anleitung soll der FZ - Start beim Opterra 1.2 nicht mit angestellten Querrudern in die Luft gehen. Ich halte das für falsch, denn ein leichter Steigflug mit Selbstausrichtung beim Flügelgriffschleuder-Start ist doch wünschenswert. (So kenne ich das jedenfalls vom MPX-Xeno und eflight-Theory W)

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

tumarol

User
Hier meine Datei für die DX9 und den Opterra 1,2m.

(Diese hatte ich damals genau nach den Angaben der Bedienungsanleitung erstellt, soweit ich mich erinnere lagen die Flugzustände auf dem Schalter "B" und konnten damit auch entsprechend geschaltet werden. Was mich genervt hatte war das sich die Bedienungsanleitung in erster Linie auf die FPV-Variante bezogen hatte und zu der BNF-Variante relativ wenig darin zu lesen war.)

Da ich hier weder eine *.SPM noch eine *.zip Datei hochladen kann habe ich die entsprechende *.zip-Datei bei RCL hochgeladen, der Link hierzu:

https://www.rclineforum.de/forum/bo...rra-von-horizon-hobby/index2.html#post4020175

(Post # 35) dort kann die entsprechende *.zip datei heruntergeladen und dann entpackt werden.

Habe meinen 1.2er Opterra damals gleich wieder zurückgegeben zum einen weil mir diverse Konstruktionseigenschaften zu unterdimensioniert erschienen und zum anderen ich die gleichen Bedenken bezüglich der Starteigenschaften hatte dich auch Stefan beschreibt. Zudem man in den wenigen Videos die es damals im Web zu sehen gab man erkennen konnte das manche ordentliche Probleme bei Start des 1,2er Opterra hatten.

Bei rc groups gibt es 2 Threads zum 1,2 Opterra. Der eine bezieht sich nur auf die FPV-Variante (die es in Europa nicht zu kaufen geben wird) und der andere auf den Opterra 1,2 in der BNF version. Dieser letztere Thread gibt aber auch keine Auskunft zu der Startproblemtik mit dem Opterra 1,2 (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich den Opterra geordert hatte).

Gruß
Gerhard
 
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Startverhalten , lediglich bei der Landung ist es bei mir vorgekommen das die Nase abfällt und sich die Flügel lösen . Irgendwie schlecht durchdacht die Konstruktion. Zum anderen fliege ich den mit 4S .... ich möchte mir den nicht mit 3 S vorstellen , frage mich aber warum mit 4 S so wenig Druck vorhanden ist .


lg Ingo
 
Hallo Zusammen

Ich glaube ich bin wohl derzeit der einzige der den Opterra 1.2 fliegt . Wie schon in meinem vorigen Posting erklärt kommt es gerne vor das die Tragflächen sich lösen.Eine echte blöde Konstruktion . Man könnte das ja auch ankleben mit irgendeinem Band ... ne das sieht aber nicht aus ,Magnete habe ich auch schon probiert - fand ich aber nicht genug halt . Ich habe mir einfach ein paar Schächte gedruckt und klammere dann die Stange , vorausgesetzt man modifiziert die CFK Stange etwas . So kann man den Opterra wie jeden anderen Nuri schmeissen und läuft nicht Gefahr das die Finger in den Prop kommen . lieben Gruss IMG_20181115_193620.jpgIMG_20181115_193537.jpgIMG_20181115_193527.jpgIMG_20181115_193513.jpgIMG_20181115_193507.jpgIMG_20181115_193447.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181115_193620.jpg
    IMG_20181115_193620.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten