Kenntnisnachweis Frankreich

flymaik

User
Ja cool, wenn das mit den Registriernummern weiter Schule macht:(
In Belgien ist das mit der Registriernummer auf dem Modell m.W. auch so.
Für ein bisserl Fliegerurlaub in Europa, ist dann die Kiste voller Zahlen und Buchstaben.
Spart man sich wenigsten das Dekor.
Oder brauch ich dann für jedes Land ein eigenes Modell, weil vielleicht mehrere Registiernummern an einem Modell nicht zulässig sind?
Oder Wechselkennzeichen :confused:
Europäische Einigkeit sieht anders aus.:cry:
Wenn Profis arbeiten:rolleyes:
 
Na toll.
Ich fahre ein- bis zweimal pro Jahr nach Frankreich und nehme dort einem F3J oder möglicherweise auch mal an einem F3B Wettbewerb teil, also 2 bis 3 Tage fliegen. Wenn ich jetzt dafür einen Kenntnisnachweis machen und dazu erst mal französisch lernen muss (kann ich momentan nicht) sowie die drei Modelle, die ich dabei habe, registrieren lassen muss, dann lass ich das wohl eher bleiben. Ist mir einfach zuviel an bürokratischem Aufwand.

Mal sehen wie sich das bei anderen Ländern entwickelt. Es lebe das vereinigte Europa!

Gruß, Karl Hinsch
 

In Belgien ist das mit der Registriernummer auf dem Modell m.W. auch so....

In Belgien muss am Modell nur der Besitzer von außen lesbar angebracht werden. Größe und Form sind nicht reglementiert. In vielen belgischen Vereinen wird ein sog. "Brevet" erbracht. Dies besteht aus einem theoretischen Teil (vergleichbar mit dem Kenntnisnachweis in D) und einer praktischen Prüfung (Im Prinzip sicher starten und landen). Dieses Brevet ist (noch) freiwillig und soll vorbeugend den Modellflug vor schlimmeren Folgen durch die Behörden schützen. So schlimm wie in F ist es also nicht.

Es gibt auch schon die ersten Vereine, die ab dem nächsten nur noch Piloten mit belgischem "Brevet" fliegen lassen.

Noch was: die max. Flughöhe in B beträgt 120m.

LG
Hannes
 
Ganz kurz zusammen gefasst:
jeder Modellflieger über 14 Jahre muss, egal was und wo er fliegt, also auch auf den offiziellen und zugelassenen Plätzen einen Kenntnisnachweis erbringen, wenn er ein Modell über 800gr steuern will.
Der Kenntnisnachweis kann bei der FFAM oder bei DGAC erworben werden. Von der Webside der FFAM kann ein entsprechendes Modul (*.pdf) heruntergeladen werden.

Außerdem wird nun auch der Vorgang der Registratur der Modelle beschrieben (s.u.). Jedes Modell über 800gr. muss dort eingetragen werden. Nach Anlage eines Kontos soll ein Tutorial durch den Prozess führen. Am Ende steht eine individuelle Nummer, die am Modell so anzubringen ist, dass man sie aus 30cm lesen kann. D.h., sie muss wohl außen angebracht werden.

Nicht unbedingt aussen am Modell.
Bei einem original getreuen modell kann man den nummer auch innen in den modell schreiben, wenn man ihn nach einer einfachen demontagearbeit ohne werkzeuge ersehen kann.

Art. 7. – Apposition du numéro d’enregistrement.
Le numéro d’enregistrement est apposé en permanence de façon visible sur l’aéronef. Toutefois, lorsque
l’aéronef circulant sans personne à bord est une réplique fidèle à échelle réduite d’un aéronef original, le numéro
d’enregistrement peut être apposé de manière à être accessible après un démontage simple ne nécessitant pas
d’outillage.

Il est lisible à une distance de 30 centimètres, sans aucun dispositif optique autre que des verres correcteurs ou
des lentilles de contact oculaires correctrices compensant une anomalie visuelle.


Ich denken auch das nur wenigste deutschen pilten bei FFAM mitlieder ist.
Also besser test machen bei DGAC fuer deutsche (ist aber auch sehr viel ganz einfacher als FFAM test)
https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr/en/

Na toll.
Ich fahre ein- bis zweimal pro Jahr nach Frankreich und nehme dort einem F3J oder möglicherweise auch mal an einem F3B Wettbewerb teil, also 2 bis 3 Tage fliegen. Wenn ich jetzt dafür einen Kenntnisnachweis machen und dazu erst mal französisch lernen muss (kann ich momentan nicht) sowie die drei Modelle, die ich dabei habe, registrieren lassen muss, dann lass ich das wohl eher bleiben. Ist mir einfach zuviel an bürokratischem Aufwand.

Mal sehen wie sich das bei anderen Ländern entwickelt. Es lebe das vereinigte Europa!

Gruß, Karl Hinsch

Fuer wettbewerben gibt es einen zusaetzlichen praezisierung im dekret.
Sie koennen teilnehmer werden ohne test.
Nur der organisateur muss ihnen erklaeren die limitationen und gesetzlage.
artikel 8

avant la compétition, la fédération fournisse au ministre chargé de l’aviation civile la description des modalités propres à garantir que le télépilote est informé de la réglementation en vigueur et des consignes de sécurité pertinentes pour la compétition, et sait gérer tout risque associé aux vols,
et
– pendant la compétition, les vols se déroulent sur une localisation d’activité d’aéromodélisme publiée par lavoie de l’information aéronautique.



Natuerlich hoffen wir das noch immer ihr alle deutschen piloten zu uns kommt.
Deutsche piloten fliegen schon so seit so langen jahre mit so hohe niveau bei uns. Auf competitionen und wettbewerben, und bei sehr viele meetings und andere events. Deutsche piloten praesentieren hier oft sehr schoenen modellen. Deutschland ist in der modellflugwelt schon immer sehr viel gross Vorbild fuer ihre europa kollegen.

Biz

Nico
 

Aeleks

User
Kann man den Kenntnisnachweis schon ablegen?
Ich habe alle Filme geschaut und alle Übungen beendet (auf Englisch und Französisch), aber den Test kann ich nicht ablegen.
Eingeloggt bin ich auch, mit deutscher Adresse.
 
Ja das geht, du musst aber alle fragen richtig beantworten sonst geht es nicht weiter.
Manchmal kommt man aber auch nicht zur Prüfung, bei mir hat geholfen Browser Catch löschen und alles noch mal von vorne, irgendwann hat es dann geklappt.
 
Kenntnisnachweis

Kenntnisnachweis

Hallo Michael,
melde Dich (PN), wenn Du die Lösungen brauchst.

Bei mir (und allen, denen ich dabei geholfen habe) war zunächst das Video komplett anzusehen. Danach konnte man sich noch einer "Versuchsprüfung" unterziehen oder gleich in die scharfe Variante wechseln (Die Felder werden jeweils kenntlich gemacht). Noch ein Hinweis. Du musst alle Fragen richtig beantworten. Ansonsten musst Du von vorne beginnen. Bei diesem nächsten und jedem weiteren Versuch ändern die Antworten ihre Plätzte. Inhaltlich bleiben Fragen und Antworten gleich.
Viel Glück
Para
 

Aeleks

User
Ich musste einen anderen Browser bemühen, da hat wohl was mit den Cookies nicht gestimmt.
Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt, die Fragen sind auf englisch etwas merkwürdig formuliert...
Danke für die Hilfestellung!
 

gufi

User
Hallo zusammen,
auch ich hatte zunächst massive Probleme mit der homepage von AlphaTango. Angefangen hat es damit, daß ich ständig erneut auf "englisch" klicken musste. Nach jeder Trainingsantwort ging die Homepage wieder zurück auf "französisch". Dann hat es eine Weile funktioniert, aber ich konnte am Schluss den Test nicht starten…. Das Feld dafür wurde nicht aktiv. Dann habe ich es oben rechts über das Menü probiert, dann gab es folgende Fehlermeldung:
"A technical problem has occurred (code ZZZ, type Usager: )"

Darauf hin habe ich bei AlphaTango per Mail nach Support gefragt. Dort scheint der Fehler immer mal wieder aufzutauchen und es wurde mir im Rahmen einer sehr freundlichen Mailantwort folgende Lösung vorgeschlagen:
1. Close all tabs of you web browser relating to https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr/
2. Delete the cookies of your web browser (do you know how to do this? If not tell me which is your web browser)
3. Open https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr
4. Change the language to English if necessary
5. In the menu, click on "I'm connecting to AlphaTango"
6. When the AlphaTango connexion page opens, enter your email and password
7. When Fox AlphaTango opens again, you will have to view again all videos in the I'm learning section (sorry), but this time, at the end, you should be able to take the test without error message

Das hatte ich allerdings schon alles gemacht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Einen Tag später hat es dann nach wiederholtem löschen von cookies und cache, einer Nutzung von CCleaner und einem anschließenden Neustart endlich funktioniert.
Jetzt hab ich den Test und meine Modelle auch schon angemeldet.

Also: Nicht aufgeben!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Frankreich: Kenntnisnachweis und Registrierung der Modell ab sofort zwingend!

Frankreich: Kenntnisnachweis und Registrierung der Modell ab sofort zwingend!

Durch die Seite finesseplus.org bin ich daruf aufmerksam geworden, daß für Frankreich für sog. "Wildflieger" ab sofort strengere Regeln gelten. Es gilt eine Maximalflughöhe von 150m, für viele Gebiete gelten deutlich niedrigere Flughöhen. Eine sehr detaillierte Karte gibt die "no go areas" und erlaubten Flughöhen an: https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/restrictions-pour-drones-de-loisir
RC-Modellpiloten müssen einen Online-Test absolvieren https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr/en/ (vergleichbar unserem Kenntnisnachweis), wenn sie nicht durch einen anerkannten französichen Modellflugclub zertifiziert werden. Über 800g Abfluggewicht müssen alle Modelle zudem registriert werden. Bei Zuwiderhandlung werden Gefängnisstrafen von bis zu 1 Jahr und 150.000,- EUR Geldstrafe angedroht.
 
hi Robin, dass ist nun wirklich nichts neues...: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/705727-Kenntnisnachweis-Frankreich

und demnächst zum Teil schon wieder veraltet: die Modellregistrierung soll wohl wieder zurückgenommen werden:

Nur mal nebenbei zur Info:
Die zur Zeit in Frankreich vorgeschriebene Registrierung der Modelle soll angeblich zum 01.06.19 wieder entfallen.
Diese Angabe stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle, ist aber natürlich ohne Gewähr! ;)

Gruß
Ludger
 

Robinhood

Vereinsmitglied
hi Robin, dass ist nun wirklich nichts neues...: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/705727-Kenntnisnachweis-Frankreich

und demnächst zum Teil schon wieder veraltet: die Modellregistrierung soll wohl wieder zurückgenommen werden:

OK, der Thread hat sich mir nicht aufgedrängt. Egal, dann wurde das Thema halt wieder nach oben gebracht und kann evtl. auch wieder geschlossen werden.

Die Modellregistrierung ist aktuell ab 800g zwingend erforderlich. Wer wie ich demnächst nach Frankreich fährt, sollte sich an die aktuell geltenden Bestimmungen halten. Ob und wann sich was ändert, wissen wohl nur die gut informierten Kreise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten