Anzeige Anzeige
  DMFV
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Kenntnisnachweis Frankreich

User Avatar von gufi
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen,
    auch ich hatte zunächst massive Probleme mit der homepage von AlphaTango. Angefangen hat es damit, daß ich ständig erneut auf "englisch" klicken musste. Nach jeder Trainingsantwort ging die Homepage wieder zurück auf "französisch". Dann hat es eine Weile funktioniert, aber ich konnte am Schluss den Test nicht starten…. Das Feld dafür wurde nicht aktiv. Dann habe ich es oben rechts über das Menü probiert, dann gab es folgende Fehlermeldung:
    "A technical problem has occurred (code ZZZ, type Usager: )"

Darauf hin habe ich bei AlphaTango per Mail nach Support gefragt. Dort scheint der Fehler immer mal wieder aufzutauchen und es wurde mir im Rahmen einer sehr freundlichen Mailantwort folgende Lösung vorgeschlagen:
    1. Close all tabs of you web browser relating to https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr/
    2. Delete the cookies of your web browser (do you know how to do this? If not tell me which is your web browser)
    3. Open https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr
    4. Change the language to English if necessary
    5. In the menu, click on "I'm connecting to AlphaTango"
    6. When the AlphaTango connexion page opens, enter your email and password
    7. When Fox AlphaTango opens again, you will have to view again all videos in the I'm learning section (sorry), but this time, at the end, you should be able to take the test without error message

Das hatte ich allerdings schon alles gemacht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Einen Tag später hat es dann nach wiederholtem löschen von cookies und cache, einer Nutzung von CCleaner und einem anschließenden Neustart endlich funktioniert.
    Jetzt hab ich den Test und meine Modelle auch schon angemeldet.

Also: Nicht aufgeben!
    Freundliche Grüße Christoph
    Like it!

User Avatar von Robinhood
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    40
    0 Nicht erlaubt!

Standard Frankreich: Kenntnisnachweis und Registrierung der Modell ab sofort zwingend!

Durch die Seite finesseplus.org bin ich daruf aufmerksam geworden, daß für Frankreich für sog. "Wildflieger" ab sofort strengere Regeln gelten. Es gilt eine Maximalflughöhe von 150m, für viele Gebiete gelten deutlich niedrigere Flughöhen. Eine sehr detaillierte Karte gibt die "no go areas" und erlaubten Flughöhen an: https://www.geoportail.gouv.fr/donne...ones-de-loisir
    RC-Modellpiloten müssen einen Online-Test absolvieren https://fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr/en/ (vergleichbar unserem Kenntnisnachweis), wenn sie nicht durch einen anerkannten französichen Modellflugclub zertifiziert werden. Über 800g Abfluggewicht müssen alle Modelle zudem registriert werden. Bei Zuwiderhandlung werden Gefängnisstrafen von bis zu 1 Jahr und 150.000,- EUR Geldstrafe angedroht.
    Gruß Robin
    Servorahmen (mit Gegenlager) für KST X10, DS589MG, BLS589MG, KST X08H (ohne Gegenlager), Graupner DES658MG und kompatible Größen: 3D-Druckdaten auf Anfrage kostenlos
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    240
    Daumen erhalten
    645
    Daumen vergeben
    2.220
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hi Robin, dass ist nun wirklich nichts neues...: http://www.rc-network.de/forum/showt...eis-Frankreich

und demnächst zum Teil schon wieder veraltet: die Modellregistrierung soll wohl wieder zurückgenommen werden:

Zitat Zitat von benutzername Beitrag anzeigen
    Nur mal nebenbei zur Info:
    Die zur Zeit in Frankreich vorgeschriebene Registrierung der Modelle soll angeblich zum 01.06.19 wieder entfallen.
    Diese Angabe stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle, ist aber natürlich ohne Gewähr!

Gruß
    Ludger
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User Avatar von Robinhood
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    40
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    hi Robin, dass ist nun wirklich nichts neues...: http://www.rc-network.de/forum/showt...eis-Frankreich

und demnächst zum Teil schon wieder veraltet: die Modellregistrierung soll wohl wieder zurückgenommen werden:
    OK, der Thread hat sich mir nicht aufgedrängt. Egal, dann wurde das Thema halt wieder nach oben gebracht und kann evtl. auch wieder geschlossen werden.

Die Modellregistrierung ist aktuell ab 800g zwingend erforderlich. Wer wie ich demnächst nach Frankreich fährt, sollte sich an die aktuell geltenden Bestimmungen halten. Ob und wann sich was ändert, wissen wohl nur die gut informierten Kreise.
    Gruß Robin
    Servorahmen (mit Gegenlager) für KST X10, DS589MG, BLS589MG, KST X08H (ohne Gegenlager), Graupner DES658MG und kompatible Größen: 3D-Druckdaten auf Anfrage kostenlos
    Like it!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123