MVVS 45 IRS 10 Jahre nicht gelaufen

Hallo Leute,

ich habe einen mvvs 58 IRS Benzinmotor geschenkt bekommen - er ist ca 10 Jahre nicht gelaufen - schaut aber aus wie neu - hat anscheinend nicht einmal eine Betriebsstunde.

Jetzt meine Frage - soll ich den einfach starten und schauen was passiert oder habt ihr andere Vorschläge?

vielen Dank

liebe Grüße.

Christoph
 
Schau durch den Auslass auf Kolben und Zylinderwand. Ist es hier eher trocken, ein paar Tropfen Öl rein. Motor vor dem ersten Startversuch einige male durchdrehen und los geht´s. :D
Saugt er keinen Sprit an, Membrane im Vergaser checken, Pumpenbereich mit Sprit füllen.

Gruß,

Robby
 
ok werd ich so machen - bin gespannt - ich berichte

ansonsten gibt es auch die Möglichkeit den Motor zu mvvs für eine Überholung zu schicken? hat das schon jemand gemach? - wenn ja zu welchen Kosten?

danke

Liebe Grüße

Christoph
 

Gast_32271

User gesperrt
Schau durch den Auslass auf Kolben und Zylinderwand. Ist es hier eher trocken, ein paar Tropfen Öl rein. Motor vor dem ersten Startversuch einige male durchdrehen und los geht´s. :D
Saugt er keinen Sprit an, Membrane im Vergaser checken, Pumpenbereich mit Sprit füllen.

Gruß,

Robby

nein bitte nicht,

als nächstes kommt:
"hilfe mein Motor verbrennt nur den in den Vergaser eingespritzten Sprit und geht sofort aus"

dann kommt:
"deine Membranen sind hart ...."



warum also nicht ordentlich vorbereiten ...


mein Tipp

Motor von außen anschauen, auch in die Öffnungen reinschauen, ein paar Tropfen Öl rein, ohne Kerze vorsichtig durchdrehen, wenn er leicht läuft auf Prüfstand montieren und Tank anschließen, Tank vielleicht zu einem Drittel füllen, Kerze rein und ohne Stecker mit zugehaltenem Vergaser schnell durch drehen, saugt der Motor Sprit an - gut, schön durchmatschen und dann mindestens über Nacht stehen lassen, das Benzin macht die Membranen geschmeidig und weich, häufig reicht das um die Membranen zu retten,

pumpt der Motor nicht habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht den Vergaser oder vereinfacht den ganzen Motor ein oder zwei Nächte in Benzin zu legen (sauberer Putzeimer - Motor hochkant rein - Vergaser unten - fünf Liter Sprit drauf drüber schlafen - gut is), meist reicht das aus das Benzin an die Membranen zu bringen,
manchmal kommt man um Vergaser zerlegen nicht drum rum ... ist aber eher selten ...
 
vielen Dank für den Tipp,

die frage ist warum baue ich den Vergaser nicht gleich auseinander und ersetze die Membran - schaut jetzt nicht wahnsinnig kompliziert aus

müsste ja ungefähr so funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=RfzzTilqwo0

oder soll ich das eher lassen?


brauche ich da auch eine neu Dichtung zwischen Motor und Vergaser?


Liebe Grüße

Christoph
 

Gast_32271

User gesperrt
du brauchst vernünftiger Weise alles neu, Membranen und alle Dichtungen am/im Vergaser und zwischen Vergaser und Motor,
auch sollten auch zwei Membranen im Vergaser sein, eine Pumpmembrane (bei etwa 2:40 in deinem Video) und eine Kraftstoffregelmembrane, die ist unter dem Deckel mit dem Loch (bei etwa 1:40 in deinem Video)

kannst du machen wenn du den Motor jetzt fliegen willst oder wenn er mit "einweichen" nicht in "Gang" kommt einweichen
unter der Annahme das die Membrane durch einweichen nicht rückholbar ist und wenn du den Motor in die Ecke legen willst machst du das in ein - zwei Jahren wieder
und wieder

ich mache dieses Einweichen bei alten lange gelagerten Motoren lieber mit Tankstellenbenzin als mit Gerätebenzin,
eigentlich sollte es gleichgültig sein, aber dat sind Emotionen - dat is nisch rational ....
 
@Harald

Hab doch geschrieben "wenn er nicht ansaugt, Membrane checken" sowie "ein paar Tropfen Öl rein und Motor einige male durchdrehen".
Gut, man kann es auch umständlicher beschreiben und dem Christoph eine Reparaturanleitung zusammenstellen, die sich gewaschen hat.:D
Aber man muss nicht von vorneherein alles verkomplizieren. :)

Gruß,

Robby
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich denke ich werde alle Dichtungen und Membrane tauschen - dann bissl Öl in den Zylinder - glaube Dir, dass das einweichen funktioniert aber auseinanderbauen und erneuern ist mir irgendwie sympathischer

wo bekomme ich denn solche Teile? Komme über die Walbro Seite nicht recht weiter. Soll ich bei MVVS anfragen? nebenbei ist ein MVVS 45 IRS MG - hab mich da anfangs verschaut


Liebe Grüße

Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

MVVS 45 IRS MG den gibt es leider nicht mehr.

Hier ET Listen
http://www.mvvs.cz/NC_d.html

Membransatz kostet 15,20€

Aber warum gleich tauschen oder zerlegen ich würde den erst mal
auf ein Bock montieren und versuchen zu starten.

Ich habe von den Benziner von MVVS 7 Stk und da sind nach 10 Jahren
auch die Membranen ok obwohl sie längere Zeit mal nicht gelaufen sind.

Was die Membranen nicht vertragen ist der Ethanolanteil im Sprit.

Teile bekommst du über JSB
https://www.jsb-modellmotoren.de/
der würde den vermutlich auch überprüfen und reparieren.

Aeroflug Müller könnte auch helfen.
oder eventuell bei Modellbau Vogt anfragen
der hat schon länger MVVS vertrieben und könnte eventuell
noch ein Membransatz haben.

Aber du mußt auf den Vergaser nachsehen welcher verbaut ist
die wurden in der Serie vermutlich mal getauscht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten