Iron Man Fallschirmspringer 3D Druck

Einfach genial!! Was für eine tolle Idee! Würde der Ironman auch mit einem RC Gleitschirm funktionieren??
 
Hi

Prinzipiell könnte das funktioniern.
Vor Jahren habe ich mal einen Mike Fallschirmspringer für nen Gleitschirm umgebaut. Bin ein paarmal auch geflogen aber berauschend war das Ergebnis nie.
Nicht zuletzt wegen fehlender leistungsstarker Schirme.

Mit dem Ironman müsste Mino halt mal testen.

Gruß

Georg
 
Hallo zusammen,
hat etwas gedauert mit dem schreiben. Musste den Drucker zwischenzeitlich warten, da mir bei einem Teil nach 10 Stunden der Riemen übergesprungen ist . Zudem ein weiteres Projekt in der Hoffnung, dass es was wird. Ein F3P Flieger aus CFK Filament mit Mylar Folie. Ein Baubericht folgt noch. Die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Trotzdem ist gestern nach 13 Stunden der Rücken fertig geworden. Ganz schön viel Supportmaterial für dieses Stück. Aber ich bin 100% Zufrieden mit dem Druckergebnis und meinem Drucker. Weil mich schon viele gefragt haben. Ich drucke mit dem Tianse Filament von Amazon.Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Morgen wird das Teil lackiert und mit dem Grundkörper verschraubt. Bild folgt. Denke, dass ich am Wochenende dazu komme den Brustkörper zu drucken. Nochmals 13 Stunden.

Freue mich schon riesig den Springer mit Gold und Silber zu veredeln. Das werde ich aber vermutlich erst zwischen den Feiertagen in Ruhe angehen.
Tut mir Leid wenn ich noch nicht jedem zurück geschrieben habe. Leider zuuuu viele Anfragen um Sie alle an einem Abend zu beantworten.

Bzgl. der Frage zum Motorschirm. Kann ich leider noch nicht sagen da ich bislang neu auf dem Gebiet bin. Aber vielleicht wird es ja das nächste Projekt den Körper dementsprechend anzupassen. Einen Motorschirmpiloten gibt es im Verein um ein paar Dinge abzuschauen.

Anbei noch ein paar Bilder des gestrigen Drucks

Liegen Gruß
Mino

IMG_8520.jpg

IMG_8521.jpg

IMG_8525.jpg

IMG_8526.jpg
 
Bin echt gespannt wie sich alles zusammenfügt :)
 
Hallo, ich arbeite mit Rhino als 3D Konstruktionsprogramm und als Slicer benutze ich Simplify 3D.
Habe vorhin mal den Rückenpanzer angeschaut und finde, dass ihm dieser ganz gut steht :) Muss die Stützstruktur noch etwas runterschleifen aber er passt.
Freue mich schon aufs Wochenende um den nächsten Druck zu starten.

Lieben Gruß
Mino

IMG_8549.jpg

IMG_8548.jpg

IMG_8550.jpg

IMG_8551.jpg
 
Worauf ich vor allem gespannt bin, ist wie sich deine "Puppe" im freien Fall verhält, da ja kein Stoff die Fluglage stabilisiert, ggf. wird eventuell ein kleiner Schirm zur Stabilisierung, ähnlich wie beim Tandem notwendig sein.......hoffe es ist bald soweit :cool:
 
Ich hoffe, dass ich übernächstes Wochenende mal in den 4 Stock gehen kann und den Springer aus dem Fenster werfen kann. Video folgt auf jeden Fall ;)
Heute morgen kam mir folgende Idee wo mir evtl einer von euch helfen kann. Hatte die Überlegung,dass ich den Arc Reactor in der Brust so baue, dass ich eine Kamera mit umlaufenden LED Ring verbaue. Diese Kamera kann ich dann entweder zur Videoaufzeichnung oder FPV nutzen.
Ich denke, dass hier eine normale Kamera von den Drohnen bereits reicht. Hat hier jemand Erfahrung in solchen Kameras bzw. Tipp welche gut wäre. Größe der Linse ca 1,5 cm

Gruß
Mino
 
Hi Mino

Die Kameras von eachine benutze ich in verschiedenen Ausführungen für FPV im Gleitschirm oder Racecopter.
Die Auflösung ist nicht berauschend aber die funktionieren gut.
Als Beispiel sowas, die gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Antennen.

https://www.banggood.com/Eachine-TX...-p-1088368.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Im Springer steht ein Test noch an. Zum Filmen mit besserer Auflösung für Videos braucht es aber eine andere Lösung.
Da gibt es diverse Cams mit full HD Auflösung. Beim Racecopterfliegen mit FPV ist bei mir immer eine 2. Camera für Video an Bord.

Gruß

Georg
 
Hallo zusammen,
gestern war der Tag. Ich hatte endlich Zeit das letzte "Große" Teil zu Drucken. Nach 7Std war der Brustpanzer fertig und nach dem entfernen der Stützstruktur bin ich sofort in den Keller gerannt um das Druckteil provisorisch am Körper zu befestigen.
Es passt und die Erleichterung war groß :)

Anschließend habe ich mich an den Arc Reaktor gewandt.
Die Idee mit der Kamera ist zwar schön aber ich habe sie dennoch verworfen.

Schnell die wichtigen Maße von Bilder gezogen und sofort den in Rhino konstuiert.
Nach 20 Minuten Druckzeit hatte ich die Teile auch schon zusammen.
Heute hatte ich die "tolle Idee" Wickle doch wie im original die Spulen mit Kupferlackdraht.
Und schon war ich dabei in dem Teil circa. 1,5 cm im Durchmesser die einzelnen Spulen zu wickeln.

Das Endresultat hat mich dann doch sehr zufrieden gestellt. Anschließend habe ich die ultrahelle weiße 5mm LED noch mit einem Stift blau bemalt um den Original Farbton besser zu treffen.

Nun ist ein großes Stück geschafft und es beginnt der Endausbau.

Die letzten Teile werden lackiert und die Kupferlackdrahtleitungen der LEDs im Körper verlegt und am Arduino angeschlossen.
So Langsam kann ich den Schirm und die Packtasche bestellen...

Das aktuelle Gewicht ohne Schirm und Packtasche beträgt exakt 1200 Gramm. Sollte also am Ende passen :)

Euch noch einen schönen Abend

Gruß
Mino


IMG_8561.jpg

IMG_8563.jpg

IMG_8566.jpg

22.jpg
 
Hallo zusammen,
durch das ganze Geschenke kaufen und und und bin ich in den letzten Wochen nur schwer vorangekommen. Trotzdem kann ich nun sagen, dass er nun zu 90 Prozent fertig ist.
Habe ihn mal zur Probe an die Tür gehängt um ihn mal seinem Element zu übergeben.
Ich hoffe, dass der Schirm und der Packsack bald kommen.
Zur Befestigung des Packsackes habe ich auf der Rückseite 4 Abstandshalter zum Körper mitgedruckt. Ich plane, den Packsack von innen mit Ösen anschließend direkt zu verschrauben. Diese Schrauben diesen gleichzeitig auch zur Befestigung des Panzers am Grundkörper und dieser hält perfekt. Wenn man im Druck die richtige Bohrgröße annimmt, kann man die Gewindeschraube direkt in das Pla verschrauben. Dies funktioniert bislang wirklich super und sämtliche Schrauben sind um die Kopftiefe der Schraube eingelassen.

Lichtsteuerung funktioniert auch :) einzig beim Bremsvorgang sollen noch alle LEDS flackern. Da muss ich mich nochmal im Programm vertiefen.

Da ich nicht viel schreibe anbei lieber ein paar Eindrücke und wenn Fragen sind komm ich gerne darauf zurück.

Euch allen schöne Feiertage und erholt euch gut.

Bis dann Mino

IMG_8650.JPG

IMG_8651.JPG

IMG_8652.JPG

IMG_8653.JPG


 
Hallo zusammen,
der Springer war zwar fertig, trotzdem habe ich nochmals den Grundkörper neu gedruckt. Da die Arme nicht zu meiner Zufriedenheit komplett nach unten gingen da de Panzer im Weg war, habe ich mich entschlossen die Achsabstände der Arme um jeweils 10mm nach außen zu positionieren. Nun gehen die Arme weit genug nach unten und der Springer ist nun fertig und wartet auf seinen ersten Sprung. Sobald es wärmer ist, möchte ich es wagen in der Hoffnung, dass jemand bei den aktuellen Temperaturen Laune hat den Springer auf Höhe zu bringen.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann doch noch an einer Transportbox etwas verkünstelt. Ich denke seine Transportbox gefällt ihm.
Innen habe ich diese mit Schaumstoff auf dem Akustikbedarf verkleidet. Zu einem 40mm Noppenschaumstoff sowie an den Rändern 8mm Nutenschaumstoff. Mit der Heißklebepistole sind diese Klasse zu befestigen und zu empfehlen.
Außen habe ich mit meinem Plotter zunächst Lackierschablonen angefertigt welche ich im Anschluss mit einem Silbernen Lackstift übertragen habe.

Für den Fallschirm habe ich mir aus dem Familienkreis einen Beutel nähen und gleichzeitig mit dem Arc Reactor sticken lassen. So sollte dem Fallschirm beim Transport ebenfalls nichts passieren.
Da es bei unserem Jubiläumsflugtag dieses Jahr in Freckenfeld wieder eine Nachtflugshow gibt, werde ich mich nun an einer Vorrichtung wagen, welche ich schnell montieren kann um den Schirm zu beleuchten. Ich hoffe, dass wir auch einen Schlepper bis dahin fertig bekommen den man in so einer Höhe überhaupt noch war nimmt.

Anbei noch ein paar Bilder.
Bis dann
Gruß
Mino


IMG_8722.jpg

IMG_8723.jpg

IMG_8724.jpg

IMG_8725.jpg

IMG_8726.jpg

IMG_8727.jpg
 
...bin schon gespannt :cool:
 
Hallo zusammen,
ja habe bereits ein paar Sprünge gemacht und war am Wochenende auf dem Flugtag in Graben Neudorf. Steuerleinen muss ich noch etwas kürzen aber
bis jetzt ist der Schirm immer aufgegangen und Platzlandung :) Warte noch auf das Video vom Wochenende. Anschließend lade ich es hoch.
Materialtechnisch bislang kein Verschleiß festzustellen.

Habe mir noch eine Nachtflugbeleuchtung aus dem Landescheinwerferset vom Pichler gebaut, welche den Schirm anstrahlt. Wird bestimmt klasse aussehen.

Gruß
Mino
 
Hi Mino,

das hört sich echt gut an. Ich freue mich schon auf deine Datei um mit dem drucken anfangen zu können.
Ich bin natürlich etwas unverschämt ;).....hast du ggf. auch eine Bauanleitung gezeichnet bzw. Baustufenfotos :D ?
 

Isero

User
Oh, wie cool.
Bei uns sind auch gerade die Springer am Platz. Und wie das Abends nach ein paar Bier nunmal so ist, leckt man Blut und überlegt sich, so‘n Ding aus denn 3D-Drucker zu basteln. Et voilá: diesen Thread gefunden.
 
Hallo zusammen,
Ja mit dem 3D Druck ist das schon eine feine Sache. Kann ich gut ein Lied von singen. Am letzen Wochenende hat sich leider mein Schirm verdreht und batz.... Kann nur aber was zur Festigkeit sagen. Mechanik komplett heile geblieben. Nur den Brustpanzer muss ich neu drucken :) also schwups Daten auf den Drucker geschickt. Leider hat mir ein Windows Update einen Strich durch die Rechnung gemacht und nach 8 Stunden wurde der PC neu gestartet. Also wieder ein Teil für den Müll.
Kann also jeden ermutigen den Springer zu drucken. Schneller kann man keinen Ersatz haben.

Gruß
Mino
 

hafromue

User
Dateien

Dateien

Hallo Mino,

mich interessiert der Iron Man Springer auch!
Bisher springen meine Frau und ich nur mit Bruno 3.2
Wird es Deine Dateien zum download geben?

Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten