Iron Man Fallschirmspringer 3D Druck

Hallo zusammen,
vor rund 4 Wochen bin ich in meinem Heimatverein MFV Freckenfeld durch Zufall ( Danke Jonas;) ) zum RC Fallschirmspringen gekommen. Seit einiger Zeit vermehrt sich die Armee der Fallschirmspringer im Verein, so dass ich nun auch an der Reihe war.
Ich wollte allerdings keinen normalen Springer, da er mir doch etwas zu puppenhaft aussah.

Da ich seit längerer Zeit im Besitz eines 3D Druckers bin, hatte ich mir die Idee gefasst diesen Springer komplett zu drucken.
Da ich aber von der Materie des Springers noch überhaupt keine Ahnung hatte, habe ich mich bei der Grundkonstruktion für den Bruno von Uwe Türk entschieden. Uwe an dieser Stelle vielen Dank und Wahnsinn, dass du die Daten hierfür frei zur Verfügung stellst.

Meine Zuneigung zu den Marvel Filmen hat mich anschließend auf die Idee gebracht einen Iron Man als Vorbild zu drucken.

So vergangen mehrere Abende mit umkonstruieren, verwerfen, neu entwickeln, Testdrucken und so weiter,... nur langsam komme ich ans Ziel und würde euch diesen gerne vorstellen. Vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge die ich dann in der V2 berücksichtigen kann.

Was war mir beim Springer wichtig

Wichtig war mir, dass am Springer so wenig wie möglich geklebt wird und ich bei einem Schaden das defekte Teil schnell tauschen kann.
Die Beleuchtung des Springers realistisch mit einem Arduino umgesetzt wird.



Wie gesagt ich bin noch nicht fertig aber hier ein paar Bilder des aktuellen Standes.
Alles weitere werde ich nach und nach hinzufügen.
Dies sollte erstmal der Anfang sein und ich verabschiede mich wieder in den Bastelkeller.

Lieben Gruß aus der Pfalz
Mino

1-min.JPG
2-min.jpg
3-min.jpg
IMG_8329-min.jpg
IMG_8374-min.jpg
IMG_8383-min.jpg
IMG_8378-min.jpg
IMG_8381-min.jpg
IMG_8382-min.jpg
 

cap-1

User
Hallo Mino,

find ich eine super Idee, Springer zu drucken.
Wem der IRON zu futuristisch ist, einen anderen Kopf und ein paar Klamotten dran dann wäre der auch
ohne Änderung als normaler Springer anzusehen.
Frage:
Wie groß ist den der ?
Wo habt ihr die Schirme her ?

Gruß Günther
 
Hallo Mino,

Hallo Mino,

Hallo Mino,

das ist ja mal ein Richtig Cooles Projekt!

Daumen Hoch! Wenn das klappt musst du mir auch einen machen!

Lieben Gruss vom Europameister im Modellfallschirm Zielspringen ;-)
 
...viele Fragen zu dem tollen Projekt

...viele Fragen zu dem tollen Projekt

Servus Mino,

erstmal Glückwunsch zu dem "Proto" ich hege ebenfalls seit geraumer Zeit den Gedanken einen Springer zu drucken, der den offiziellen Abmessungen entspricht. Meine erste Frage lautet natürlich, was nutzt du PLA oder PETG?
Da ich bereits Modellgleitschirm-Gondeln gedruckt habe und diese mit Erfolg einsetze, eine weitere Frage: Welche Wabenstruktur (Infill) nutzt du? Bei mir hat sich die 3D Honeycomb mit 20 % bewährt ;)

Wird es eventuell den Springer eventuell als STL zum download geben?
 
Hallo zusammen,
schön, dass sich wer drauf meldet.
Also als Schirm wird der große von Christine Schuler kommen. Bin aktuell noch am Farben probieren und kann mich nicht entscheiden. Ich denke aber, dass es einfach rot gelb wird.
Der Springer ist 50 cm groß und aktuell 600 Gramm schwer. Werde vermutlich zwischen 1,2 bis 1,5 kg Flugfertig liegen.
Falls er aber zu leicht sein sollte, kann ich durch im Schwerpunkt schraubbare Bleigewichte den Springer anpassen.
Als Servos kommen bislang die DES 707 von Graupner zur Ausführung. Sollten diese nicht reichen werden Sie getauscht.

Aktuell bin ich am Konstruieren des Brustpanzers und hoffe, dass ich am Samstag den 10 Std Druck starten kann.

Springer ist bereits programmiert und auch der Arduino ist bereits fertig. ( Echt ein klasse Gefühl, wenn man zunächst keine Ahnung von der Materie hat und es schließlich exakt so funktioniert wie geplant)
Da ich bereits beim Zusammenbau ein paar Punkte vermerkt habe, welche besser zu lösen sind wird es auf jeden Fall eine V2 geben. Trotzdem ist zunächst das Ziel im Frühjahr den ersten Sprung zu absolvieren. ( Dieses Jahr wird doch etwas knapp)
Anbei noch drei zwischendurch aufgenommene Videos der Einzelteile. die Ausschläge beim Arm passe noch nicht 100 Prozent. Hier muss das Gestänge noch etwas verändert werden.
Sorry für den Ton. Meine Freundin hat nebenbei TV geschaut :D


Gruß
Mino
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der einarmige Bandit tanzt ja. ;)
Klasse Projekt. :)
 
Hallo Mino

Cooles Projekt. Bin schon sehr gespannt wie sich das in der Praxis bewährt.

Ich drucke bisher nur die Köpfe und beim Bruno oder meiner Bruna diverse Deckel vom Körper.

Einen Absetzkasten drucke ich ebenfalls. Der wird demnächst in der 3D Druckdatenbank erscheinen. Eigereicht habe ich ihn bereits.

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Bilder hier posten.

Noch ein Tip zum Schirm. Mach die Farben assymetrisch dann ist gut zu erkennen in welche Richtung du fliegst. Das kann bei höheren Sprüngen durchaus hilfreich sein. Die Schirme von Christine Schuler funktionieren perfekt.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg, vielen Dank für den Tipp mit dem Schirm. Werde ich auf jeden Fall beherzigen. Gerne kannst du auch Bilder deiner Setzvorrichtung posten.
Bislang habe ich ein gutes Gefühl was die Konstruktion mit dem PLA angeht. Habe am Anfang bewusst den Arm blockiert und geschaut ob die Augenschrauben etc im Kunststoff halten. Und ja Sie halten bombenfest. Das ich den Springer im Sommer natürlich nicht in der prallen Sonne liegen lassen kann ist klar. Das Pla wird weich und der Springer zerfließt mir vermutlich :D

Beim Lackieren habe ich die Teile zunächst mit Silikonentfetter gereinigt und anschließend direkt mit der Dose lackiert. Sonst nebel ich die Teile zuvor mit Sprühspachtel ein. Aufgrund der vielen kleinen vor und Rücksprünge habe ich dieses mal bewusst drauf verzichtet.
Mechanik ist nun komplett fertig. Der Vordere Panzer fehlt noch und dann gehts wieder ans lackieren und endlich den Schirm bestellen :)


Lieben Gruß
Mino
 
Springer(in) sieht so aus.

Die ist aus den Plänen des Bruno 3.2 entstanden.
Vielen Dank nochmal an Uwe Türck
 

Anhänge

  • RNOV7379.JPG
    RNOV7379.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 307
  • Bruna.jpg
    Bruna.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 351
  • Bruno_und_Bruna.jpg
    Bruno_und_Bruna.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 334
Coole Nummer, die Box, aus was hast du sie gedruckt?
 
Hallo Georg
Gibt es die Dateien für den Kopf und die Deckel vom Körper deiner Bruna zum downloaden.
Bei uns im Verein sind gerade ein paar Brunos im entstehen und eine Bekannte hätte auch gerne eine Bruna.

Gruß Henning
 
Hallo Henning

Hast eine PN.

Hab grade noch ein paar Hände gebastelt, auch diese Vorlage stammt von Thingiverse. Die habe ich nur skaliert und zur Befestigung angepasst.
Die Ösen biege ich aus 1,6mm VA Schweißdraht.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 311
Habe noch kurz einen Helm gezeichnet und gerdruckt.

Der soll in Zukunft auch für meine Gleitschirme benutzbar sein.


Gruß

Georg
 

Anhänge

  • Bruna_Helm.10.jpg
    Bruna_Helm.10.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 268
  • Bruna_Helm.jpg
    Bruna_Helm.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 276
Hi Georg,

der Jethelm sieht echt gut aus, hast du schon einen Link zur stl Datei ;) ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten