PufferAkku mit 5C Ladestrom

s.nase

User
Ich suche möglichst kompakte Akkuzellen, die auch mal 24A Ladestrom vertragen. Ich möchte damit Lastspitzen am einem SchaltNetzteil abfangen. Gibt es eventuell auch Liion Zellen, die 5C Ladestrom mit machen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Da ich nicht weiß bei welcher Spannung ... nimm ein/zwei gebrauchte 5000'sender die du nicht mehr fliegen willst und stelle
am NT die Spannung so ein, dass die Pufferbatterie nie über 4V/Z kommt. Dann hast Freude bis zum "Sankt Nimmerleins" Tag. ;)
 

s.nase

User
Ich will eine große PA an einem zu kleinem SchaltNT betreiben.

NT 24V-29V 720W (25A Dauer)
PA bis 20-28.8V ImpulsLast 1600W(50A), Impulslänge 10-30sec, Impulsintervall 3-10%

Mit Kondensatoren lässt sich das nicht mehr wirklich überbrücken, da 30sec lang 50A etwa 0.4Ah sind. Wenn ich von einem ImpulsIntervall von 10% ausgehe, müßten ja 4A Ladestrom ausreichen um den Akku wieder nach zu füllen.

Mein NT kann aber 25A liefern, somit müsste der Akku nur noch 25A für den 30sec/50A der PA beisteuern. Das sind dann nur noch 0.2Ah pro 30sec Lastimpuls. Mit den 25A Ladestrom in den ImpulsIntervallPausen, sollten die 0.2Ah im Akku dann auch schon nach 30sec wieder ausgeglichen sein. Theoretisch währen dann sogar 30sec/50A Impulse mit 50% Impulsintervall möglich.
Die Frage ist nur, wie lange ein Akku die steinigen Phasenwechsel(laden/entladen) mitmacht. Bei den vom Hersteller angegeben 500 Ladezyklen währe ja dann schon nach spätestens 250min Nutzungsdauer Schluss, vorrausgesetz man bekommt auch das Balancen in den Griff.

Hat jemand von euch mit sowas ähnliches schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Das passiert in vielen modernen Autos. Auch da kann oft die Lichtmaschine nicht alle Verbraucher gleichzeitig versorgen und die Batterie wird kurz belastet.
 

s.nase

User
Bei welcher Zellenspannung unterscheiden sich die Ladespannung und Entladespannung am wenigsten? Da gibt es mit Sicherheit auch große Unterschiede zwischen Lipo,Liio und LiFe Akkus, abgesehen von der Akkukapazität. Also welche Akkutechnik verspricht die beste SpannungsSteifigkeit bei vergleichbarer Kapazität?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten