Graupner MC20 Unterschied zu MC26-28?

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen MC26/28 sind die Knüppelaggregate.
Bei der MC-28 sind es gefräste Alu Aggregate mit Hallsensoren.
Bei der MC-26 sind sie aus Kunststoff mit Potis.
Ein Bluetooth Modul gehört bei der MC-28 zur Serienausstattung.
 

Diegoe

User
Also die Plastik Knüppel sind sch... Habe die ja bei dem MC20 und schon zwei gewechselt. Dann muss ich wohl die 28er nehmen. Die hat wohl die gleichen Knüppel wie die Jeti oder? Danke
 

Börny

User
Wenn du es dir leisten kannst, nimm die MC-28, dass ist die bessere Anlage.
...immer diese Pauschalisierungen ;-) . Das hatten wir doch schon einmal :) . Schau mal hier.

Für mich gilt nach wie vor:
...Ich fliege nun schon über 16 Jahre mit einer MC22 und hatte noch nie irgendein Problem mit den Knüppelaggregaten oder den Potis. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob es wirklich eine MC28 sein muss. Damals musste es ja bei mir auch keine 24 sein ;) . Einzig das bereits eingebaute Bluetooth® v2.1+ EDR Modul konnte ich bis jetzt als Vorteil der 28 gegenüber der 26 für mich im Haben verbuchen.

Mit der 22 war es übrigens damals auch so, dass sie viele 24er Kunden abgenommen hat. Also so wie heute es die 28 mit der 32 macht ;) .
Vorallem, wenn ich den Preisunterschied von rund 300,00€ zwischen der 26 und der 28 sehe. Daher wird es bei mir wohl irgendwann auf die 26 mit nachgerüstetem Bluetooth® v2.1+ EDR Modul raus laufen...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vorallem, wenn ich den Preisunterschied von rund 300,00€ .....
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Das Bluetooth Modul kostet ja auch Geld.
Die MC-26 hat nur einen kleinen Akku, den wirst du wohl auch wechseln.
So richtig teuer wird es, wenn du vielleicht Knüppelschalter einbauen willst, dann musst du komplett neue Aggregate
einbauen, die sind dann teilweise auch aus Alu.
Für die Knüppelschalter musst du bei der MC-26 andere Schalter opfern.
Bei der MC-28 ist alles vorbereitet, da brauchst du nur die neuen Sticks einschrauben, auf der Platine sind zusätzliche Steckplätze vorhanden.
Ob es in der SW auch Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
 

Börny

User
...ich hab ja nicht gesagt, dass es nichts gibt, was für die 28 spricht ;-)
Knüppelschalter sind nicht mein Ding. Das auch das BT-Modul Geld kostet stimmt. Aber es kann ja jeder die Anlage kaufen, die für ihn selbst besser geeignet erscheint.

Noch fliege ich ja auch zufrieden meine gute, alte MC22 mit Weatronic ;-)
 

Diegoe

User
@ Wolfgang wann kommt die zukünftige MC32? Weiss mm das schon?
Ja fliege seit 20jahren nur mit graupner doch die MC20 hat mich enttäuscht, jede Menge Schalter brechen ab wie Papier. Zwei Knüppelagregate gewechselt. Naja hoffe die neuen sind besser. Sonst ist das meine letzte Graupner Steuerung.
Ja werde in Richtung MC28 gehe. Oder auf die neue MC32 warten.
Gruss oder gibt es Alugefrässte Knüppelagregate für die MC20?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten