Wer kann Mikroschweißen ?

.Claus, was für Material ist das denn bei den beiden Komponenten? Kannst du das sagen? Magnetisch?

Ich habe Zugang zu einem Micropunktschweißgerät, damit kann man sehr (Betonung auf sehr) kleine einzelne Schweißpunkte unter dem Mikroskop setzen. Funktioniert wie ein WIG-Schweißgerät, nur eben mit einzelnen Schüssen. Wird von Goldschmieden gerne genutzt, um neues Gold und Silber in Beschädigungen von Schmuck zu bringen.

Damit würde das Ritzel nicht beschädigt und die Welle verzieht sich nicht, weil keine oder nur sehr geringe Wärme auftritt.

Gruß, Dietmar
 
Tipp:


Frage beim örtlichen Dentallabor nach.

Die können i.d.R. Laserpunktschweißen.

Damit hat sich ein Vereinskollege einfach "per Zuruf und vorbeigehen" ein Ritzel auf die Motorwelle schweissen gelassen.
Er hat dann noch ein paar Taler für die Kaffeekasse dagelassen.
Sieht absolut perfekt aus, hält seit Jahren .. Dauer der Aktion: < 2 Minuten.
 

.Claus

User
Der Loctite 648 hat nicht lange gehalten und eine Unsicherheit flog immer mit.

Vielen Dank an Dietmar, welcher mir weiter helfen konnte.

Hier Bilder von dem Micro geschweißten Ritzel auf der Welle des Poly-Tec Motors.
Jetzt habe ich keine Angst mehr, das der Kleber versagt wenn ich in den Bergen beim fliegen absaufe.
Das dürfte halten.

Der Motor ist ein Poly-Tec 600-21 m. Getr. 6,1:1 in einer Alpina 4001.


poly-tec-motor-ritzel-a-650.jpg


poly-tec-motor-ritzel-b-650.jpg


Da ja einige Probleme mit den losen Ritzeln haben kann ich gerne weiterhelfen.
Wer Hilfe benötigt für das Mirco Schweißen des Ritzel auf die Welle, so wie bei mir, kann sich gerne per PN an mich wenden.
 

STEW

User
Der Loctite 648 hat nicht lange gehalten und eine Unsicherheit flog immer mit.

Vielen Dank an Dietmar, welcher mir weiter helfen konnte.

Hier Bilder von dem Micro geschweißten Ritzel auf der Welle des Poly-Tec Motors.
Jetzt habe ich keine Angst mehr, das der Kleber versagt wenn ich in den Bergen beim fliegen absaufe.
Das dürfte halten.

Der Motor ist ein Poly-Tec 600-21 m. Getr. 6,1:1 in einer Alpina 4001.


Anhang anzeigen 9090951


Anhang anzeigen 9090952


Da ja einige Probleme mit den losen Ritzeln haben kann ich gerne weiterhelfen.
Wer Hilfe benötigt für das Mirco Schweißen des Ritzel auf die Welle, so wie bei mir, kann sich gerne per PN an mich wenden.
 

Aschi

User
Hi , Enst
und was willst du uns sagen ?

Die aussage ist doch ganz Klar:
Du musst hat beim freundlichen Zahnarzt um die Ecke mit eigenem Labor vorstellig werden.

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten