Landeklappen Schanier kaputt an der FMS Futura

Shrike

User
Servus Leute,

ich bin eigentlich ein Seglertyp, aber ab und zu muss auch mal ein bisschen Jetfeeling her. Deswegen hab ich mir die Schaumwaffel FMS Futura geholt - Mega Teil. Leider sind mir beim letzten Flug die Landeklappen am Scharnier abgerissen =( habs versucht mit Silikonscharnieren zu fixen, hat aber nicht gehalten. Zumindest nicht so, wie ichs mir erhofft habe.
Wie macht ihr das an Schaumwaffeln?

Viele Grüße
Lämmers
 

Shrike

User
Hier noch ein Bild

Hier noch ein Bild

Flügel mit entfernter Landeklappe
 

Anhänge

  • IMG_20181017_135323.jpg
    IMG_20181017_135323.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo Lämmers,

ich hatte an meinen Schaumfliegern teilweise auch das gleiche Problem.
Einfach mit Tesa dran kleben.
Ich habe die entsprechende Klappe bzw. das Ruder in eine Endstellung gebracht, leicht mit Krepp fixiert, dann mit Tesa anscharniert.
Dann das Ruder / die Klappe wieder in die andere Endstellung gebracht, fixiert und mit Tesa durchgehend anscharniert.
Fertig.
Hält schon Jahrelang.

Gruß,

Michael
 
Hallo Lämmers,

Fliesscharniere mit dünnflüssigem, EPO-tauglichen Sekundenkleber einsetzen wäre eine gute Alternative.

Gruß Lutz
 

sharky63

User
Scharnier

Scharnier

Hallo Lämmers,
die vorherigen Tips sind gut und funktionieren gut.
Ich habe bei meiner Freewing Yak 130 die Bruchränder mit einer Schleiflatte geglättet und mit Epoxi etwas versiegelt.Dann habe ich dünne Fliesscharniere mit Uhu Por naß eingeklebt und 2 Tage trocknen lassen.Danach noch eine dünne Raupe Uhu Por in den Zwischenraum gegeben und gut trocknen lassen.Ist bestimmt etwas übertrieben aber Bulletproof :cool:
Gruß
Reimar
 

v.p.

User
Mach nen einfacher UHU-Por schanier dran..... Uhu-Por wurst auf die schanierlinie (da wo mal schanier war), klappe einmal andrücken, abziehen, 10-15min ablüften lassen, dann endgültig andrücken ;-)
Hält an Epomodellen länger als die Epomodelle selbst ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten