OC Max 120 AX einstellen

Matze53

User
Hallo Modellbaufreunde,

ich bin hier neu in diesem Forum.
Wie ich bereits gesehen hab, ist dieses RC-Network eine interessante Seite.
Hätte da schon mal ein Proplem mit meinen OS Max 120 Verbrenner. Hab schrierigkeiten diesen wieder richtig zum laufen zubringen. Hatte die beiden Vergasernadeln stark verstellt. Besonders Wichtig ist die Leerlaufnadel wieder richtig einzustellen. Vieleicht gibt es hier den einen oder anderen mit wichtige Tips für die richtige Grundeinstellung der Leerlaufnadel oder Hinweise, wo man es Nachlesen kann.

Grüße
Matthias
 
os max 120

os max 120

Servus

Einen O.S. einstellen ist kein Problem, normalerweise. Motor warmlaufen lassen und mit der
Vollgasnadel auf Höchstdrehzahl einstellen und dann 2 bis 3 Zacken fetter (aufdrehen).
Dann zurück auf Standgas und nach einigen Sekunden zügig auf Vollgas gehen.
Wenn Er stehen bleibt ( im Leerlauf zu mager) die Leerlaufnadel (ist gegenüber der Vollgasnadel )
eine viertel bis halbe Umdr. rausdrehen.
Wenn Er zögerlich das Gas annimmt (zu fettes Gemisch) dann die Leerlaufnadel entsprechend
in viertel Umdrehungen reindrehen.
So mache Ich das mit allen meinen Motoren egal ob O.S.,Webra,Rossi, Enja usw.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Chris,ein Sammler aus Österr.
 
ax 120

ax 120

Servus nochmal

Hab vergessen das beim AX beide Nadeln auf der selben Seite sind.
Also die große ist Vollgas und die Kleine ( ist mit einem kleinen Schraubenzieher
zu verstellen) für Standgas.
Chris
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Das ist doch einfaches Englisch;)


Then, screw in the Mixture
Control Screw until it stops. Now unscrew the
Mixture Control Screw approx. 3/4 turn. This is
the basic position.

Das macht der Googel Translator davon.

Dann die Mischung einschraubenKontrollschraube bis zum Anschlag.
Schrauben Sie jetzt dieGemischkontrollschraube ca. 3/4 Drehung. Das istdie Grundposition.

mit gutem Willen und einige Sachverständnis sollte das reichen wenn man sich schon traut
die Nadeln zu verstellen.

Hier meine Übersetzung
Vergaser schließen Leerlaufschraube vorsichtig zudrehen und 3/4
wieder auf. Das ist die Grundeinstellung.

Danach Hauptnadel 2-3 Umdr. auf Motor starten und Vollgas
justieren. Danach in kl. Schritten die LL richtig einstellen.

Gruß Bernd
 

Matze53

User
OS Max 120 Ax

OS Max 120 Ax

Hallo,

Danke an alle für die Hinweise. Werd mich dann noch mal ranmachen und es versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten