Salpeter zum Schleppsegler ertüchtigt

hallo zusammen,

einer meiner Schmeissgeier hatte im Lauf der Zeit Strukturschwächen am Rumpf
und bevor ich den im wahrsten Sinn kaputt schmeisse, hing der Salpeter als Dekoration im Wohnzimmer.

Leider hab ich 2017 meine schöne DG600 als Schleppsegler bei einem missglücktem Start versemmelt,
so dass ich im Frühjahr 2018 ohne Schleppsegler da stand.

Nun fiel mir beim Sortieren der Kleinteile eine Multiplex-Schleppkupplung in die Hand...
betrachtete den Salpeter .... und startete das Experiment.

Schnauze etwas abgesägt, Kupplung fett eingeharzt, Seitenruderservo dient nun als Kupplungsservo.
Seitenruder ist mit Tesaband fixiert. Fernsteuerung entsprechend angepasst.

Wer sich genauer für ein Einbau interessiert, Bescheid sagen.

Und los gehts. Beim Starten den Salpeter mit getreckten Arm gut festhalten, und loslassen, steuern, dem Schleppflugzeug hinterher.

Echt der Hammer, null Problem, dem Schlepp-Flieger sauber zu folgen, auch wenn es flott zugeht.

Von der Leine losgelassen in der Luft sind die Teile ohnehin unschlagbar, da erzähle ich nix neues.

Startvorgang siehe

https://www.mallertshofener-mfg.de/fotos/jahr-2018/2018-platzgeschehen/

... ca 20 Fotos nach unten scrollen

hier noch ein Luftbild
IMG_5330 Kopie.jpg

Fazit: ausrangierte Schmeissgeier haben hier ggf. eine gute Weiterverwendung.

Gruß Robert
 

Mischa

User
Bilder vom Einbau

Bilder vom Einbau

Hallo,
Ich habe auch noch einen wenig genutzten F3K im Regal liegen und würde ihm gerne ein wenig mehr Leben einhauchen. Dein Einbau würde mich stark interessieren, vielleicht könntest Du die Bilder hier einstellen?
Vielen Dank!
Gruß
Michael
 

olaf 001

User
Hallo Michael,

Ich habe sowas auch schon mal bei einem F3j fliege gemacht, bisschen einfacher wie Robert glaube ich.

Habe ein Bowdenzugrohr in den Rumpf geklebt mit Sekundenkleber, dann einen Schlitz in die Seite gemacht wo das Rohr liegt.
Habe dann einen Draht genommen den ins Bowdenzugrohr gelegt und mit ans Seitenruder Servo gehangen.
Hatte mir einen Schalter programmiert, dass das Seitenruder Servo in voll Ausschlag gegangen ist und das Seil konnte rausrutschen.

Gruß
Olaf
 

Mischa

User
Danke

Danke

Hallo,
Vielen da, das habe ich in der Art beim Vereinskollegen schon mal gesehen. Vielleicht könnten wir zum Vergleich die „andere“ Variante sehen 😁
Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten