Alpina Champ 4001 V2 (Elektro): Welche Komponenten?

Moin allerseits,

fliege zurzeit u.a. eine Alpina 3001 Elektro, ca. 3 Jahre alt (eigentlich die ARF-Variante, habe aber zwischenzeitlich einen Hacker-Motor verbaut und KST-Servos).

Folgender Artikel hat mich inspiriert kürzlich:
https://aufwind-magazin.de/redaktion/0217_alpina/index.html

Da Weihnachten immer näher rückt, habe ich vor ein paar Tagen eine Bestellung in Auftrag gegeben: Alpina Champ 4001 V2 (Design „Blue Curacao“) :D
http://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/alpina-4001-champ

Mein Händler des Vertrauens meinte, er könne trotz der langen Wartefristen womöglich noch ein Exemplar ergattern vor Weihnachten - hoffen wir's mal.

In der Zwischenzeit möchte ich mich mit der Komponenten-Auswahl beschäftigen.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

- Antrieb (bspw. "Peggy Pepper 1750 kV mit 6:1 SuperChief und 20x13 GM Prop")
- Servos
- Sonstiges

Erfahrungsberichte?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen, bin um jeden Input dankbar.
 

k_wimmer

User
Als Motor würde ich einen Leopard 4260/580 an 4S mit einer 18*8,5 GM nehmen.
Wenn du allerdings Power haben willst und dir die 60mm als Spinner egal wären, kannst du auch den 5065/430 mit der gleichen Latte nehmen, allerdings an 6S.
Flächenservos KST X10mini aussen und für die Wölbklappen KST X10.
Im Rumpf dann 2*KST DS589MG für Höhe und Seite.
Regler einen YGE 90T, und das Ganze auf HV eingestllt.

Das wäre mein Setup.
 

foxfun

User
Hallo Portofino.

Ich bin bezüglich der "V2" etwas verwirrt. Was ist der Unterschied der Alpina 4001 Champ V2 zu der Champ V1?

Gruß Martin
 

foxfun

User
Moin....

.... verstehe ... es handelt sich um die aktuelle Alpina 4001 Champ (6 Klappen Flügel, etwas mehr V-Form, Rechteckverbinder.......). Verstehe nicht, dass in dem Aufwind-Magazin-Artikel von V2 gesprochen wird.

Es gibt ja schließlich eine ganze Ahnenreihe der Alpina 4000 / 4001.....

Die Alpina 4001 Champ ist die Aktuellste .... noch.

Es folgt ja bald die Alpina 4001 LITE (Vierklappen, etwas mehr V-Form, Rechteckverbinder, unter 5KG auch motorisiert)

Bald eventuell die Alpina 4001 Race (Flächen der Champ, spitzer Rumpf und optimiert für den Einbau eines Impellerantriebs, geändertes Höhenleitwerk...)

Vereinzelt noch erhältlich: Alpina 4001 Pro CME (Carbon Master Edition) (steifer Vierklappenflügel, Störklappen, 12er Rundstahl als Verbinder) zu kaufen

Die Alpina 4001 Pro CTE (Carbon Thermik Edition) gibt es jetzt wohl gar nicht mehr (leichterer Vierklappenflügel ohne Störklappen, 12er Rundstahl als Verbinder)

Und alles begann mit der Multiplex Alpina 4000 in den 80er Jahren; gefolgt von der Alpina Magic Anfang der 90er...

... ich merke, ich verliere mich :-)

Gruß Martin
 

flymaik

User
Verwirrend

Verwirrend

Der verlinkte Artikel ist von Febr.17 .
Die Bilder lassen darauf schließen, das sie von 2016 sind...
Die Champ kam Anfang 2015 auf den Markt.
"V2" ist wohl eine Eigenkreation des Autors :confused:
Noch verwirrender wird es, wenn man für das gleiche Modell einen 2. Threat aufmacht.
Im Ursprungsthread gibt es schon mehrere Infos zur Ausstattung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten