OS Pumpenvergaser Typ 86

matt

User
Hallo,

ich habe hier einen OS Vergaser Typ 86 von einem OS 61RF. Leider wurde der Vergaserhals irgendwie bearbeitet so dass die Bohrung für den Rücklauf zur Pumpe nicht mehr offen ist.
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bohrung hinter dem Rücklaufnippel hat und ob die einfach so im Ansaugkanal endet?

Typ 86.jpg

Gruß Andreas
 

matt

User

Ja genau, da habe ich natürlich schon geschaut und keine weiterführenden Infos gefunden. Was mich an meinem OS 61RF erstaunt ist, dass er ein kleineres hinteres Lager als der Hanno hat und dass er eine ABN-Garnitur verbaut hat. Ist diese ABN-Garnitur eventuell von Nelson? Im Original gab's den RF doch nur als ABC, eventuell noch mit Ring aber doch nicht als ABN, oder?
Ich kann bei Bedarf mal ein Foto machen...

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
OS RF

OS RF

Die Garnitur der allermeisten OS Motoren ist, wenn es keine Ringgarnitur, ist immer ABN. Keine Chromauflage. Das hängt mit den sehr strengen Umweltauflagen in japan zusammen. Der Umgang mit Chromsalzen ist erschwert.

Nur der OS 77 RV DF hatte als einer der wenigen alten Motoren eine gute echte ABC Garnitur.

Heute gibt es nur noch einige Car 21ér bzw kleine Marinemotoren mit original ABC.

Chrom ist deutlich härter und besser als die Nickelbeschichtung.

Das Lager ist beim Hanno größer und aus Edelstahl !

MFG Michael
 

Dagobert

User
Nikasil ist härter und verschleisfester als hartchrom. Die Wärmeleitung ist auch besser.
Die Oberfläche ist etwas poröser und besser für die Ölhaftung.
Härter als nikasil (Name geschützt von Mahle) sind nur Diamanten, deshalb ist es auch nur mit entsprechenden Diamant Werkzeugen, schwieriger, zu bearbeiten als Chrom.
Ich habe mal ein Stahllager in einen Hanno montiert, nach einem Trainingstag war es braun, quasi gerostet im Betrieb. Mir wurde erklärt das es an den Säuren liegt die beim Betrieb mit Methanol und der Alu Legierung vom Motorgehäuse liegt. Das nikasil kann natürlich auch noch eine Rolle spielen dabei.
 

f3d

Vereinsmitglied
Nikasil

Nikasil

Hallo mein lieber Dagobert,


Nikasil ist härter und verschleisfester als hartchrom. Die Wärmeleitung ist auch besser

wenn Du mal wieder beim Pylonrennen Rob Methkemeyer triffst must Ihn mal fragen.

Du irrst.

MFG Michael
 

matt

User
Hallo,

anbei ein Bild des Motors.

61RF.jpg

Die folgenden Bilder zeigen eine Hanno-Garnitur (links), eine Garnitur für den OS 61RF (Mitte) und die Garnitur aus meinem OS 61RF (rechts).
Meine Frage ist ob die Garnitur rechts wirklich von OS stammt, die Buchse ist aus Aluminium. Wer kennt sich da aus?

rear Kolben oben.jpg

Gewichte Kolben links & Mitte: 8,5g rechts: 10g
Büchse links & Mitte: 67g rechts: 21g

rear.jpg

Seite Kolben.jpg


Gruß Andreas
 
Ist ne Shadel Garnitur. ..

Apropos Christian: N steht für Nickel, nicht für Nikasil! Vernickeln ist einfacher, billiger, hält aber halt net gescheit ...
 

Dagobert

User
Nikasil setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben von Nickel, Karbid und Silicium. Was OS genau verwendet hat weis ich nicht genau.
Rob hat mir mal erklärt warum er kein Nikasil nimmt, werde aber erst nochmal rückfragen um nicht was falsches zu sagen.
 

Dagobert

User
Sory Micky, ich hab mich belesen und du hast Recht das OS seine Garnituren mit nur Nickel beschichtet. Das ist natürlich weicher als Chrom.
Vorteil davon ist die billigere Herstellung, da man die Schichtdicke steuern kann und keine Nachbearbeitung nötig ist.
Nachteil die grössere Empfindlichkeit und das es deshalb zum abplatzen der Beschichtung kommen kann.
Hat also mit Nikasil nichts zu tun. Da lag ich falsch. Kommt vor ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson AAC Garnitur

Nelson AAC Garnitur

Henry Nelson hat über Jahrzehnte Wettbewerbsmotoren für verschiedene Klassen gebaut. Anfangs waren es 2, 5ccm Fesselflugmotoren, Freiflug und dann hauptsächlich Pylonrennmotoren.

Heute ist Herny Nelson in Rente und macht nur noch aus Gefälligkeit etwas für Freunde.
Die Produktion der N 40 Pylonmotoren hat Mike Longouis übernommen.

Als in den 80´bei den OS Motoren immer öfter die Nickelschicht sich löste ( peeling) begann Henry für diese OS Motoren Laufgarnituren mit Chrombeschichtung zu produzieren . Diese wurden dann oftmals über seinen Generalhändler Dave Shadel vertrieben.

Stück um Stück wurde die Palette auf Yamada und weitere Motoren ausgeweitet. Schnell erkannten die Besitzer, dass diese Garnituren schier unverwüstlich sind und waren bei Wettbewerbspiloten sehr begehrt.

Insbesondere die OS Hanno Garnitur, wie auf dem Bild rechts zu sehen, war in der Szene weit verbreitet. Damit läuft der Motor noch weicher und kann viele Hundert Liter Spritt vertragen. Für die Wettbewerbspiloten mit viel Trainingsflügen ein großer Vorteil.

Das Geheimnis der AAC Garnituren ist die Materialpaarung und die Maße. Das Kolbenmaterial und das Alu der Busche sind so gewählt, dass bei der Arbeitstemperatur die Ausdehnung so ist, dass der Kolben perfekt im OT abdichtet. Im kalten zustand ist sie oft stramm.

Die harte Chromoberfläche von ca. 2my ist verschleißfrei und hält ewig.
Auch die konizität wurde bei der Hannogarnitur leicht verändert zu den üblichen Maßen in dieser Hubraumklasse. So ist der "taper" etwas weniger als 1my je cm. Überlich sind es etwas mehr als 1my.
Pylonmotoren haben bis zu 2my je cm.

Insgesamt ist die AAC Garnitur von Herny immer eine Aufwertung für den Motor.

Hernry hat mir noch in jüngster Zeit 20 Stück gemacht, damit ich ewig meine Hanno Motoren fliegen kann.

MFG Michael
 

matt

User
Moin,

danke für die Aufklärung Michael, sehr interessant solche Infos! Mein Motor stammte wohl ursprünglich mal von Peter Albert, einem früheren A-Kader Piloten, deshalb wahrscheinlich auch diese Garnitur.
Na da bin ich mal gespannt wie er läuft!

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten