Suche passenden Regler für 8s und 60A Anwendung

Hallo Artur,

vielen Dank für Deine Infos und Ergänzungen.

Mal schauen was es am Ende wird :D
 

onki

User
Hallo,

warum eigentlich bei einem "neuen" Regler nur 5,5V BEC?
Kein Mensch setzt mehr LV Servos ein bei neuen Modellen.

Gruß
Onki
 
Airplane 32 Brushless Regler

Airplane 32 Brushless Regler

warum eigentlich bei einem "neuen" Regler nur 5,5V BEC?

a) um den Preis nicht so hoch zu treiben, ohne auf 32-bit zu verzichten. Es gibt auch immer noch eine Menge Piloten, die mit 5,5 V fliegen möchten.

b) man darf einen

4-S-NiMh-Pufferakku
5-S-NiMh-Pufferakku
2-S-LifePO4-Pufferakku
2-S-Lipo-Pufferakku

anschließen.

Dann hat man auch HV wie gewünscht und das BEC mit 5,5 V als Absicherung.
 
Hi,

YGE 60 HV,
klein, leicht, gut.

Lg Meinhard

Hallo Meinhard,

den hatte ich auch im Auge ;). Ist mir jedoch zu knapp an der Stromgrenze.
Falls ich mal anstatt der 18x10 eine 17x13 drauf machen will, wird es dem Regler zu warm :D.

Bisher kam leider noch nicht etwas neues. Da war wohl meine Recherche doch nicht so schlecht :rolleyes:
 
Die Castle Edge/Edge Lite Serie kann mit bis zu 8S betrieben werden. Bei Bedarf einstellbares HV BEC (0,1V Schritte) und im Fall der Edge-Lite-Serie auch noch recht kompakt und bezahlbar. Passend wäre hier die 75A-Variante.

Gruß,

Achim
 
Hallo Achim,

Danke für die Info.

Das HV BEC geht wohl nur bis 7V!
 
Hallo Thomas,

woher ist die Information? Im Programmiertool lässt sich definitiv bis 8,4V einstellen und bei geringeren Spannungen passt der eingestellte Wert auch zum gemessenen.
Habe aktuell kein HV-Setup mit einem Edge verbaut daher keine Logs bzw. Erfahrungen. Evtl. kann ich dieses Wochenende mal eine Messung machen, allerdings nur an einem Edge 100 (ohne Lite).

Gruß,

Achim
 

k_wimmer

User
a) um den Preis nicht so hoch zu treiben, ohne auf 32-bit zu verzichten. Es gibt auch immer noch eine Menge Piloten, die mit 5,5 V fliegen möchten.

b) man darf einen

4-S-NiMh-Pufferakku
5-S-NiMh-Pufferakku
2-S-LifePO4-Pufferakku
2-S-Lipo-Pufferakku

anschließen.

Dann hat man auch HV wie gewünscht und das BEC mit 5,5 V als Absicherung.

Hallo Artur,

1. Frage: Enzwickelst du die Regler selber, oder sind das Zukaufteile?
2. Frage: warum soll ein BEC für 8,4V mehr kosten, als ein solches für 5,5V ?
3. Frage: warum braucht man einen 32-Bit µController um einen 3-Phasen Blockkommutierten BLDC Motor zu steuern?

Danke und Gruß
 
1. Frage: Enzwickelst du die Regler selber, oder sind das Zukaufteile?
2. Frage: warum soll ein BEC für 8,4V mehr kosten, als ein solches für 5,5V ?
3. Frage: warum braucht man einen 32-Bit µController um einen 3-Phasen Blockkommutierten BLDC Motor zu steuern?

Ich bin seit einem Jahr Modellbauhändler und entwickele natürlich keine Regler. Aber ich glaube Du weisst das. ;)

Ich versuche in der Woche nur zu "regeln", dass ich am Wochenende fliegen gehen kann! :D

Der Hersteller steht jeweils in der Artikelbeschreibung. Nicht verschleiert, keine Eigenmarke.

Mit 5,5 Volt BEC kann man zur Zeit scheinbar noch mehr Kunden weltweit erreichen als mit HV. Hohe Stückzahl bringt niedrigere Preise.

Wer ein HV-BEC haben möchte nimmt halt die SWORD Regler. Die Auswahl ist ja da. Zur Zeit jedoch nur bis 6S.

An die Airplane-32 dürfen Pufferakkus bis 8,4 Volt angeschlossen werden, dann geht ja auch HV.

Ich habe von so manchen Kunden gehört, dass die Sword Regler einen besseren Wirkungsgrad haben als Regler ohne 32-Bit-Controller.

Alle möglichen ESC-Hersteller werben mit 32-Bit. Sollen schneller und effektiver regeln. Wenn das gar nicht stimmt, kläre uns gern auf.

P.S. hier ist noch einer, "mit ohne" 32-Bit:

https://www.f3x.de/ice-120a-hv-brushless-regler

Wird zur Zeit neu konstruiert, lieferbar in ca. 14-21 Tagen. Und ja, günstiger als beim HK und das, obwohl bei mir "selbstnatürlich" inkl. 19 % MwSt.

Aber der Threadstarter hat ja auch schon einen YGE ergattert.
 

k_wimmer

User
Hallo Artur,

sorry ich wollte dich nicht persönlich angehen.
Das waren halt einfach Fragen die mich interessiert haben.

zum Thema 32-Bit:
Das ist eine Modeerscheinung, die gerade um sich greift.
Bei ALLEN diesen Reglern haben wir einen ADC drin der mit max. 12-Bit arbeitet, und das Ganze wird auf eine PWM mit max. 11-Bit
(wenn es hoch kommt 13-Bit) umgesetzt.
Der max. Fehler zwischen einer floating-Point Berechnung und einer Berechnung im fixed-Point Format 1.15 liegt bei <1% !
Aber 32-Bit hört sich halt cooler an !
Der einzige Vorteil den man bei einem 32-Bitter mit FPU (FloatingPointUnit) hat ist, dass die Normierung der Werte nur einmal durchgeführt werden muss, und dann im realen Zahlenbereich stattfindet.

Aber das nur so am Rande.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten