Keine 3Dlab F86 dafür F86 in GFK

Peter schmalenbach

User gesperrt
Hab mich entschlossen in GFK eine F86 zu bauen.Vergleichen können wir dann gut mit den Fortschritten der 3dLab F86.Allerdings ist meine etwas größer 1,63 m ,werde aber trotzdem bei 90er Wemotec bleiben.Rumpfgewicht wie abgebildet.955 gr. Spanten ca. 250 gr.Flächen ca.1.150 gr.Imp.410 gr.8 x Servo 160 gr. EZFW ca.450 gr. 12 S 3300er 1040 gr.Regler 110 Gr. Schubrohr 80 gr. HLW ca.150 gr. Ergibt Theoretisch 4.755 gr. Erwarteter Schub 4,1 Kp ergibt ca.Schub/Gewichtsverhältnis von 0,86 das sieht zuerst mal gut aus. Werde ab und an über den Fortschritt berichten.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • F86 1,63 m GFK 001.JPG
    F86 1,63 m GFK 001.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 81
Rumpfgewicht

Rumpfgewicht

Hallo Peter,

die Rumpflänge und der R-Querschnitt der 86 passen gut mit dem Rumpf meiner VJ überein.

Kannst Du abschätzen, was Dein Rumpf in Sandwichbauweise wiegen würde?
Andere Mitleser sind auch gefragt!

Gruß aus Aachen, tschö wa, Hans.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
rumpfgewicht

rumpfgewicht

Hi Hans,ich schätze 1,3 Kg unter der Annahme das keine Spanten außer Imp.Spant nötig sind.Mfg HiAmp Peter
Zu diesem Rumpf gibt es keine Form mehr auch das Urmodell ist kaputt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
f86 von Dutch Kit

f86 von Dutch Kit

Hi Hoeby,die Maschine ist aber donnerwetter ganz schön teuer,ca.800,- Da hab ich meinen Bausatz vor einigen Jahren für viel weniger verkauft ca.270,-
Wirklich schade das Form wie auch Urmodell nicht mehr existieren.
MfG Hi Amp Peter
 
Rumpfgewicht

Rumpfgewicht

Hallo Peter,
ich muss noch ´mal nachhaken.

Den Rumpf in Sandwich schätzt Du mit einem höheren Gewicht ein als den GFK-Rumpf?

GFK ~ 1 kg,
Sandwich ~ 1,3 kg ?

Gruß und tschö wa, Hans.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
...unter der Annahme das keine Spanten außer Imp.Spant nötig sind.

Deswegen vermutlich. Ich glaub das aber auch nicht wirklich... Meiner bescheidenen Meinung kommt da noch das Gewicht des Sandwichmaterials dazu. Wenn man den selben Gewebeaufbau plus Stüttzstoff nimmt dürfte er etwas schwerer werden, braucht aber dann keine formgebenden Spanten.

Wenn ich das tun sollte würde ich die Decklage und die Innenlage dünner gestalten, dann dürfte das reine Rumpfgewicht leichter sein. Einen 1,70 langen Rumpf bekommt man aber deutlich leichter laminiert. Zum Vergleich hatten die Mirage Rumpfe die wir laminiert hatten um die 450 Gramm. Der leichteste hatte 378. Dürfte in etwa vergleichbar groß sein. Stabil genug zum fliegen waren die auch... Draufsetzen ging nicht mehr :D

Gewichte logischerweise ohne irgendwelche Spanten / Einbauten etc :)
 

Hoeby

User
Hi Hoeby,die Maschine ist aber donnerwetter ganz schön teuer,ca.800,- Da hab ich meinen Bausatz vor einigen Jahren für viel weniger verkauft ca.270,-
Wirklich schade das Form wie auch Urmodell nicht mehr existieren.
MfG Hi Amp Peter

Das finde ich auch. Ich finde sie auch zu teuer für eine 150cm modell.
Aber ich habe die link geteild, wollte jemand eine GFK F-86 dan konnten man da eine kaufen
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK 1,63 m

F86 GFK 1,63 m

Hab ein bischen weitergemacht,werde mal mit Open Duct experimentieren ,Einlaufring Open Duct von Ejet für 90er.10S 3300er,Schub im Teststand 4,7 Kp
Die Einlauffläche des Rumpfes ist recht groß weil für 120er Imp gedacht. Wenn ich Glück habe kommen 4,3 Kp dabei raus.Der Akkusatz wiegt 880 gr.
So komm ich hoffentlich auf 4,8 Kg.Abfluggewicht,
mal sehen. MfG Hi Amp Peter
Hab mich derweil bemüht die Form aufzutreiben und ich hab sie gefunden,der Besitzer ist nicht abgeneigt F86 Rümpfe zu machen in Herex,Preis weiß ich in ca.14 Tagen.
 

jimmyy

User
Hi Peter,

Also ich bin ja mal wirklich auf das schlussendliches Gewicht gespannt.
Habe früher selber mal eine gehabt.
Meine kam mit 12s und 120mm Impeller auf 9.5kg.
Flog allerdings trotzdem noch sehr sehr gut.
Solltest du deine wirklich auf 5kg bekommen wirst du wohl sowas wie einen Segelflieger bekommen.
Ich bin gespannt und werde das weiter mitverfolgen.
Grüße Marco
 

jimmyy

User
Hi Peter,
Ich habe noch eine Frage.
Bin jetzt auch günstig an eine alte F86 im Rohbauzustand gekommen.
Ist das original das die Fläche früher dreiteilig mit Steckung war?
Bei der die ich schon als edf hatte war die Fläche am Stück.
Und weist du zufällig ob man auch noch an eine neue Kabinenhaube kommt?
Meine ist leider schon total gelb.
Grüße Marco
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 in Gfk

F86 in Gfk

Hi Jimmy, derweil hab ich den Besitzer meiner alten Form gefunden.Ob Kabinenhaube bekommbar ist weiß ich in ein paar Tagen. Rümpfe wird er machen können in Herex. Die Flächen sind durchgehend gedacht aber die Mitte könnte frei bleiben, links und rechts eine Rippe die am Rumpf aufliegt und die Flächenverbinder gehen quer durch.Ich kann Dir die alte Aufbauanleitung copieren mit Schwerpunkt und allen Maßen. Einen Kernsatz der Flächen konnte ich auch auftreiben sodaß ev.auch Kerne geschnitten werden könnten. Ich bin im Moment dabei den 90er Wemotec einzupassen und Spanten für den Ru.zu machen.Ich hab vor open duct zu versuchen.Da der Rumpf einen großen Einlauf hat sollte dies was bringen.Zumindest fehlt dann das Gewicht des Ansaugstückes.MfG Hi Amp Peter
.Die Flächen waren einteilig gedacht aber es bietet sich an an ein Mittelstück die Flächen steckbar zu machen .Das ist eine Gewichtsfrage.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Hi Daniel,das ist zwar richtig,aber ich möcht herausfinden ob es überhaupt was bringt, den großen Querschnitt nur als Open duct zunutzen. Wenn es nämlich keinen Schubverlust bringt (was ich annehme ) ists etwas weniger Gewicht.Ich werde es messen.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,

ich habe Deine gute alte F-86 mit 120er EDF mit meinem guten Freund Tobias vor vielen Jahren aufgebaut und viel geflogen. Übrigens ein guter Flieger! Marco (hier als Jimmyy unterwegs) hat sie dann von Tobias gekauft und (so denke ich) auch viel Spass mit ihr gehabt. Lange Rede - kurzer Sinn!
Ich glaube, dass Du hier mit dem 90er drinnen eine klassische Fehlauslegung planst. Diese F-86 ist wegen Ihres dicken Profiles kein Renner. Wir sagten damals immer: Nimmst Du das Gas raus, parkt sie rückwärts ein....
Würdest Du sie mit einem 120er (von mir auch mit einem offenen System....:confused:) bei gleicher Eingangsleistung wie von Dir geplant bauen, wäre sie nur 300 g schwerer, hätte aber mindestens 1,5 kg mehr Schub. Und das würde ihr wegen Ihrer eher langsamen Auslegung wesentlich besser bekommen!

Das ist nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung...

Gruss
Sascha
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Hi Sascha,ja das Profil war dick !! Jetzt bei mir ist ein recht schlankes Profil geplant ,dickste Stelle 36 mm (Rumpfrippe ) Natürlich muß dann das Mittelstück angepaßt werden. Da ich ja hoffe, bei ca.4,5 Kg Abfluggewicht zu landen, sollte der 90er mit ca.3,8 Kp effektiv genug sein. Mein Rumpf war damals für Turbine gedacht und ist mit 960 gr.recht schwer.ev.gibt es die Möglichkeit den in Herex zu machen und da würde ich mit 700 bis 750 gr.rechnen. In den nächsten Wochen werde ich vorerst mal die Tragflächen machen.Meine heutigen Messungen des Schubes in der MIG 15 BIS haben max.ca 3,7 Kp erbracht,auch open duct mit WeMo Ring. (10S,3300er )
wobei die Einlaufsituation bei der F86 nachdem ich die damals für 120er E-Imp geändert habe,etwas besser wäre.
Na schaun wir mal,Exprimentieren tu ich immer gerne was dabei rauskommt.
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 GFK

F86 GFK

Hi Hans,gelernt hab ich das ist ein Material ähnlich Depron nur fester undin sich stabiler ,gibt es in Stärken von 1mm bis zig mm.der Rumpf bekommt dann eine Außenhaut aus z.B. 80 gr,Gewebe und dann das Herex innen und das wiederum ebenfalls eine dünne Gewebeschicht so daß ein leichter fester Sandwich entsteht.Ich nehme mal an um das überal gut anzudrücken kommt ein Ballon innen rein der aufgeblasen alles schön andrückt denn das Herex ist ja nicht so geschmeidig wie Gewebe.,Herex ist wohl der Markennahme die stellen auch Wabenmaterial her.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 in GFK 1,63 m

F86 in GFK 1,63 m

Der derzeitige Besitzer der F86 Formen hat einen ersten Rumpf erstellt.Er hat ein sehr niedriges Rumpfgewicht realisiert 620 gr. Also bei Interesse bitte eine PN an mich.Mein Wunsch eine F86 in 1,63 m mit etwa 4 Kg zu realisieren scheint möglich zu sein.
Derweil arbeite ich an den zu beplankenden Styrokernen.Hab als Hauptholm CFK Vierkant 10x10 mm vorgesehen,denn da passen 8 mm CFK Rohre fast saugend als Steckverbinder rein.Die Rumpfspanten werden aus 5-6 mm Depron, der Imp.Spant wird mit 100 gr.GFK Gewebe belegt.
Na schauen wir mal,erst Weihnachten dann gehts weiter.
MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten