Keine 3Dlab F86 dafür F86 in GFK

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 in GFK

F86 in GFK

Bin wohl allein auf weiter Flur.Die Kollegen drucken fleißig F86. Da im Februar von Oliver ein 100er rauskommt werde ich den statt des 90er einbauen.Gedacht sind dann 12 S 5200er ,Schub eingebaut dann geschätzte 6,5 Kp, Ich hab derweil einen leichten Rumpf aufgetrieben der ist 360 gr.leichter. Flächen sollen bei 700 gr .liegen werde ich im Januar bauen. Planung ist nun 5,8 Kg.:) Das wars vorerst .MfG Hi Amp Peter
 
Hallo Peter,
so sehe ich das auch, dass Du nicht alleine bist. Auch ich lese sehr interessiert mit.

Leider hatte ich dieses Jahr einen kapitalen Absturz einer 1,63m Version der F-86. Die Maschine war 20 Jahre alt, GFK Rumpf mit Balsa Rippenflächen. 4,7 kg schwer und hatte einen 120er mit Strecker RS 378/30 Außenläufer und 10 Zellen (3.3KW) verbaut.
Die F-86 ging senkrecht. Jedoch brach die Tragfläche nach einem Steuerfehler meinerseits bei Vmax in der Luft auseinander. Also Obacht, hier hieß es Leichtbau contra Festigkeit. Der Antrieb war aber für diese Größe der F-86 spitze.

Von dem her bin ich sehr gespannt, wie Du bei Deinem Projekt vorgehst, da ich, wie Du, die klassische Bauweise bevorzuge.

Berichte bitte weiter Peter

und Grüße

Michael
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 in 1,63m

F86 in 1,63m

Hi Michael, schade das Deine Maschine gestorben ist.:cry: Die F86 konstruiert von Wolfgang Mrotzek ist seit gut 40 Jahren mein Favorit, bin in viele Ecken abgedriftet, aber komme doch immer wieder zurück.Inzwischen bin ich etwas altersmilde ;)geworden und versuche wieder leichter zu bauen,jetzt wollte ich mal den noch nie von mir ausprobierten open duct testen.Abgesehen von einem 100er Imp. von WeMoTec auf den ich schon einige Zeit hoffte.Bin nicht mehr so schnell wie früher ,bin froh das ich mit 80 noch gut sehen kann und auf den Platz darf:D MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,

ja, um die Maschine ist es echt schade, ich hatte noch nie einen Jet der so kraftvoll flog.
Besonders ärgerlich, da ich sie anfangs dieser Saison restauriert hatte inklusive der Scalefahrwerksklappe fürs Bugfahrwerk.
Aber so ist das halt bei unserem Hobbie.

Glücklicherweise hatte ein User von hier noch einen Bausatz im Keller, den ich erwerben konnte. Es ist eine F-86 Sabre von BVM mit 1,47 m Spannweite.

Hätte ich die gerade nicht im Bau, dann hätte ich mich sofort bei Dir gemeldet. :)

Übrigens, hat noch jemand eine Kabinenhaube für diesen Klassiker von BVM für mich? ( Dann müsste ich nicht selbst abformen und Tiefziehen :D)

Leicht bauen ist gut, ich drücke Dir die Daumen. Der 100er Impeller würde ich dem 90er vorziehen, jedoch kann das Modell auch größere Impeller vertragen, wie Sascha schon ausgeführt hat.

Also dann viele Grüße

Michael
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 Von BVM

F86 Von BVM

Hi Michael, Viel Freude beim Bau ich kenne diese Maschine,sie fliegt sehr gut (hab sie in USA fliegen sehen )und der Bausatz ist gut durchdacht. Mach bitte ein paar Fotos und stell sie hier rein.
Guten Rutsch und MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,

anbei der aktuelle Stand meiner BVM F-86. Ist noch nicht viel pasiert, das wird aber sich bald ändern.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC_0079b.jpg
    DSC_0079b.jpg
    242 KB · Aufrufe: 77

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 statt MI 15

F86 statt MI 15

Hi Kollegen,da ich meine MIG 15 BIS nicht verkaufen konnte,:(werde ich doch die Maschine in Betrieb nehmen und die F86 verschieben.:rolleyes:WeMoTec bringt einen 100er Imp.raus,den werde ich mit 12x5200er einbauen.Gewicht sollte bei 5,2 Kg liegen.Schub (der mich immer sehr interessiert bei 5,5Kp:D eingebaut )Die erfolgreichen Flüge von Klaus haben auch dazu beigetragen.:)
Schaun wir mal was dann im 2019 alles so passiert.
MfG Hi amp Peter
 
Hallo,
bin zufällig gerade auf eure Beiträge gekommen.Ich habe glaub die Form von dem Rumpf wo da oben auf dem Sofa liegt.Die habe ich vor ca.5 Jahren im Ebay erstanden.Bin gerade dabei sie zu bauen.Habe mir noch eine Flügelform fräsen lassen.

Gruß Karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten