Graupner MC26 Sender mit act Empfänger betreiben?

Scatman

User
Hallo zusammen, kann man einen Act Empfänger mit der Graupner MC24 HOTT betreiben?
VG ULI
 

Scatman

User
Hochstromstecker am Empfänger

Hochstromstecker am Empfänger

Hallo Herbert, vielen Dank für die Schnelle Antwort.Mir gefällt es sehr gut das bei ACT oder Yeti Empfänger die Spannungsversorgung über eine Hochstrombüchse erfolgt.Ich beabsichtige mir in nächster Zukunft einen MC26 Sender zu kaufen und dachte wie es früher war, das man jeden Markenfremden Empfänger betreiben kann.Welche möglichkeiten habe ich? VG ULI
 
dachte wie es früher war, das man jeden Markenfremden Empfänger betreiben kann
Wann war das jemals möglich? Habe anscheinend etwas verpasst...
Auch ACT und Jeti verlangen seit eh und je nach "eigenen" Empfängern.
Und zu Graupner passt nur Graupner.
Ausnahmen machen m.W. Speckdrum und Futaba. Da gibts billige China Nachahmer.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

deine Aussage bezieht sich nur auf 2G4 Technik.
"Früher" konnte man noch weitestgehend jeden Sender mit jedem Empfänger betreiben. ACT beispielsweise war ja der einzige, der das Graupner PCM und S-PCM entschlüsselt hatte und man somit auch im PCM-Modus fliegen konnte.
Diese Freiheit haben uns die Hersteller leider erfolgreich genommen weil sie offenbar nicht in der Lage sind Standards zu verabreden. Der Branche scheint es doch zu gut zu gehen.
Wenn man z.B. sieht wie Graupner uns anfänglich mit unterschiedlichen Ansätzen überflutet hat, ist es erstaunlich wie wir lemminghaft immer noch alles toll finden :rolleyes:.

@Uli: Ich kenn die mc26 nicht im Detail aber der Vorgänger (mc20) hatte noch eine Möglichkeit ein externes Modul anzuschließen (hat Jürgen ja auch genutzt mit S3D), da ein PPM-Signal vorhanden war. Das könnte man dafür verwenden sofern es bei der 26er noch vorhanden ist. Soll es aber wirklich noch 35MHz sein wird es etwas rustikal, weil es ziemlich schwer sein wird noch eine "Angel" an den Sender zu fummeln. In dem Fall einfach das alte Zeug entsorgen und schweren Herzens auf die neue Technik umsteigen.

Fazit: Technisch wäe es irgendwie möglich sofern ein PPM-Signal vorhanden wäre. Der Aufwand ist aber so wahnwitzig und unpraktisch das es faktisch keinen Sinn macht. Also entweder einen alten 35Mhz Sender hier in der Börse schießen und damit die Altmaterialien verwenden und den neuen Sender nur mit zeitgemäßer Hardware "belasten". Oder einfach sich vom alten Zeug trennen. Da freuen sich dann auch die Hersteller :).

Gruß
Onki
 
Und wenn wir noch weiter zurück gehen wollen, zu 27 MHz Zeiten waren sogar manche Quarze nicht kompatibel weil verschiedene ZFs verwendet wurden.
Weiss heutzutage noch jemand was eine
ZF
ist? :p
 
Und wenn wir noch weiter zurück gehen wollen, zu 27 MHz Zeiten waren sogar manche Quarze nicht kompatibel weil verschiedene ZFs verwendet wurden.
Weiss heutzutage noch jemand was eine
ZF
ist? :p

Jep in der letzten Gehirnecke ist da noch was gespeichert ;)
War auch bei 35MHz so. Einfach & Doppelsuper hatte unterschiedliche ZF.
 

onki

User
Hallo,

um den geschichtlichen Rückblick zu komplettieren.
MPX nutzte AFAIK auch eine etwas andere ZF und daher waren deren Quarze auch nicht zuverläsig in anderen Empfängern einsetzbar.
Auch die Senderquarze bei MPX waren grundverschieden.
Aber letztlich konnte alles irgendwie mit anderen kommunizieren weil das Kanalraster und die Übertragungsart (PPM) kompatibel waren.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten