SENSE F5J von aeromodelis.lt

Ich denke Walther meinte folgenden Akku: Turnigy Nano-Tech Plus 650mAh 4S 70C Lipo Pack w/XT30 (Removable Balance Plug)
Such doch einfach mal bei Hobbyking danach.

Gruß, Karl Hinsch
 

Grunn

User
Hmmm.... meine Flieger wurde ich nicht um den Akku herumbauen. Ist seit vorigen Sommer nicht Lieferbar und die angekundigte Liefertermin wird immer wieder in die Zukunft verschoben.

(ich habe 4 Stuck und die Leistung und Haltbarkeit ist prima (gekauft Februar 2019 und immer noch benutzt).

Jan
 

stobi

User
Hallo zusammen,

habe die alte Sense mit 1200 g und kurzem Rumpf. Jetzt arbeite ich gerade am Schwerpunkt.
Leider stand die Maschine lange in der Ecke.:rolleyes:
Mit 104 mm fängt sie hart ab.
Habe dann 106 mm eingestellt. Die EWD habe ich mit Tesa etwas reduziert, bis HLW Trimmung wieder neutral.
Ziel war mit dem kurzem Rumpf besser zu Kreisen und die Fuhre dynamischer zu bekommen.
Musste aber dann wegen zu viel Wind mit Ballast fliegen. Scheinbar etwas besser.
Weiter vorn hört ja die Diskussion bzgl. Scherpunkt wieder auf.
Welcher SWP ist eurer Meinung nach gut für den kurzen Rumpf?

Leider ist gerade wenig 'Einflugwetter'.

LG Peter
 
Hallo Peter,

ich fliege meinen Sense light mit altem, kurzen Rumpf mit einem Schwerpunkt bei 103 bis 104 mm und der passt für mich wunderbar. Ich habe auch nix an der EWD geändert, Höhenruder ist neutral. Häng dich nicht zu sehr am Abfangbogen auf, der ist zwar eher eng, aber für mich passen die Flugeigenschaften so einwandfrei.

Gruß, Karl
 

stobi

User
Hallo Karl,

ja stimmt, die 104 mm waren so schlecht nicht, Leistung ist dann da.
Hatte eigentlich nur Probleme in böiger Bodenluft.
Da habe ich nach etwas Dynamik gesucht.
Durch den kurzen Hebel scheint es da empfindlich.🤪
Werde mal bei ruhigem Wetter nochmal ran gehen.

Danke für die (Denk)Hilfe Peter
 
Hallo,
gestern hatte ich die Gelegenheit, einen Sense Standard aufballastiert auf ca. 1.800 g zu fliegen. Die Bedingungen ab 16.30 in Westfalen waren recht gut, wurden naturgemäß gegen Abend und durch Abschirmungen schwächer. Wind schwach, allerdings aus Nord, was auf unserem Gelände im lee der Haller Egge (Teutoburger Wald) manchmal nicht so gut ist. Ich konnte zunächst einen schönen Flug mit meinem Orca Pro zwischen 80m und 320m Höhe machen. Man musste schon suchen, aber es ging gut. Bei solchen Bedingungen sollte eigentlich jedes ordentliche Segelflugzeug funktionieren.

Genug der Vorrede. Mein aktuellstes Segelflugzeug ist ein Pike Dynamic mit ca. 1.850g Fluggewicht ohne Ballast. Die nächste Generation kannte ich also noch nicht. Das war ein ziemliches "oha" Erlebnis!
Der Sense zeichnet sich durch exzellente Steuereigenschaften aus. Ich brauche sonst sehr viel länger, bis ich "warm werde" mit einem Flieger. Es macht sehr viel Spaß in Bodennähe kleinste Thermik auszukurbeln. Zentrieren fällt leicht. Man merkt sehr deutlich die Massenzentrierung. Immerhin bringt der Ballast bei dieser Konfiguration ca. 1/3 des Gesamtgewichts. Das der Flieger dann gut steigt, ist selbstverständlich. Auch das Gleiten ist sehr ordentlich. Nun, der Orca Pro mit 1 kg mehr Gewicht läuft natürlich schneller, aber dafür kreist er eben nicht so eng. Ganz klar eine Funktion der Flächenbelastung.
Mir gefällt auch die Optik des Flugzeugs sehr gut, mit dem hochgestreckten Flügel, der doppelten V- Form und dem recht kurzen Rumpfvorderteil.

Noch ein Wort zur Alltagstauglichkeit: Ja, warum denn nicht?

Also, mir hat es Spaß gemacht! Definitiv 5 Sterne +
Stefan
P.S. nein, ich verkaufe den Orca sicher nicht. Die beiden Flugzeuge sind kaum vergleichbar. Der Orca geht mehr in Richtung Großsegler, der Sense mehr in Richtung DLG xxl.
 

Adler

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Sense mit 1100g, wo die Flächenservos schon eingebaut waren.
Der Flieger macht mir einen riesen Spaß, bis auf die Servos für der Wölbklappen.
Diese knarren in verschiedenen Positionen so laut, dass man sie in 20m Höhe
hören kann. Den Versuch mit ein wenig Öl zwischen Gestänge und GFK-Ruderhorn
habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man
das nervende Geräusch beseitigen kann. Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Grüße Bernd
 

Adler

User
Hallo Peter,

nicht ich in 20m Höhe, sondern der Sense.
Das sind wirklich merkwürdige Geräusche!
Hast du evtl. eine Lösung ?

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

was meinst du eigentlich genau mit "Knarren"? Ist damit das Brummen der Servos gemeint, die versuchen die exakte Stellung zu erreichen? Das kommt speziell bei KST Servos gehäuft vor, ist aber auch bei vielen anderen Digitalservos zu beobachten, beispielsweise bei MKS. Daran habe ich mich schon lange gewöhnt, stört mich auch nicht so sehr.
Kann aber auch sein, dass du damit ein Knarr- oder Quietschgeräusch der Anlenkung selbst meinst, kommt also nur bei Ausschlägen vor. Dagegen hilft wohl am ehesten etwas einfetten, was du allerdings schon versucht hattest. Man muss natürlich erst mal rausfinden wo genau das Geräusch auftritt, ist nicht so einfach.

Gruß, Karl Hinsch
 

gufi

User
Hallo Bernd,
ich hatte mal ein lautes knarren an meinem Skywalker XL. Schau doch mal ob der Spalt zwischen den Flaps und den Querrudern bzw. allen Flügelklappen ausreichend Luft hat. Wenn es da zu knapp ist, dann knarrt es in bestimmten Positionen der Ruderausschläge.
Gruß
Christoph
 

h.alu

User
Hallo,
wie Karl schon gesagt hat kommt es durch ein ständiges suchen/stellen der mittelstellung des Servos.
So hab ich es bei meinen Sensen festgestellt, habe am Boden die mitte des Servos verstellt leider muss
man da schon weit aus der mitte gehen. Das Ruder ist dann nicht mehr in neutral und ein verstellen am
Gestänge ist nicht möglich.
Ich habe Andrey angeschrieben und er hat mir dazu geraten etwas Oel ans ruderhorn zu geben da die passung
so eng ist das sich aber mit der Zeit bessert, hat es nicht.
Jetzt stört es mich nur noch wenn ich am Startplatz bin und das modell am boden vor sich hin brummt.
Dann beweg ich die ruder in eine richtung und lasse den steuerknüppel zurück federn meist hilft dies.
Ansonsten halte ich es wie Karl , ach ja in meiner bestellten Sense sind nach empfehlung von Andrey
KST hs 08a drin.
Gruß Hans
 

Adler

User
Hallo zusammen,

das brummen der Servos hatte ich definitiv nicht gemeint, da Digitalservos
ja immer in die Nullstellung zurück wollen und deshalb dieses Brummen entsteht.
Ich versuche Mal ein Video mit diesem Sachverhalt hochzuladen, damit Ihr hört
was ich meine !

Grüße Bernd
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Sense F5J. Andrey hat da einen super Job gemacht. Es ist nur noch wenig zu erledigen Wenn alles gut geht und ich die Zeit finde, kann ggf. am kommenden WE schon der Maiden sein. Ich habe da aber noch eine Frage in die Runde. Kann mir jemand mal sagen, wofür diese beiden Teile sind? Ich habe keine Idee 🤔...

Sense Teile.jpg


Vielen Dank im Voraus.

Joachim
 
Hallo Vitali und Jan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf die Bauanleitung. Ich hatte bei Andrey schon die Installation der Flächenservos in Auftrag gegeben und er hat das super erledigt.

In der Anleitung gibt es Bilder für den Einbau des Ruderhorns für das Seitenruder. Das ist aber sicher noch die erste Version. Bei der neuen wird das SR mit zwei Stiften eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Super Lösung, da ich zum Transport das SR abbauen muß. Der Sicherungsdraht ist auch nicht mehr vorhanden (oder hast Du den selbst angeklebt, Vitali?). Ich überlege, ob es ausreichend ist, den abgewinkelten Draht einfach mit etwas Spannung von oben in das Ruderhorn einzuhängen. Was meint ihr? Die grundsätzliche Position des Ruderhorns muß sicher immer noch genauso realisiert werden.

Viele Grüße

Joachim
 

vitas

User
Hallo Joachim, ja es geht um erste version, beim V2 braucht man keinen Sicherungsdraht. die Anlenkung ist schon fertig gemacht, nur der Ruderhorn einkleben. am Bild die richtige draht position
 

Anhänge

  • sense_sr.jpg
    sense_sr.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 232
Soooo ...

Heute war Maiden von meiner Sense F5J. da ich allein auf dem Platz war habe ich allen Mut zusammen genommen und selbst geworfen (was ich sonst bei Erstflügen vermeide). Aber das leichte Grummeln im Magen war völlig unbegründet. Das war definitiv der unspektakulärste Erstflug meiner Modellflugkarriere. Ich mußte nicht einen Klick nachtrimmenm, alles stimmte von Anfang an. CG habe ich bei 104mm.

Auch wenn ich gerne mit meiner Inside F5J fliege ist die Sense doch eine ganz andere Klasse. Thermik wird noch deutlicher angezeigt, 5 Minuten Nullschieber auf 30 m Höhe, kreisen auf engem Raum, Abstieg aus größerer Höhe in Speedstellung ohne jegliches Flächenflattern, alles kein Problem. Es gibt einen weiteren sehr zufriedenen Sense-Besitzer.

Dazu beigetragen hat auch Andrey mit seinem qualitativ hochwertigen Bauservice für die Fläche. Alles paßt einwandfrei, das Programmieren in OpenTX war ein Kinderspiel. Keine separaten Kurven z.B. für dei Wölbklappen beom Butterfly. Alles läuft super synchron. Danke auch nochmals an Vitali für den Hinweis auf die Bauanleitung. Ich habe zwr nicht viel davon gebraucht, aber die Einstellwerte passen sehr gut.

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten