SENSE F5J von aeromodelis.lt

Phil29

User
Hast das so bestellt bei Andrei? Den Nachträglich würde ich das nicht machen wollen. Dann brauchst vorne eh Gewicht. Mit 3S wirst dann nen 1300 oder sowas brauchen vom Gewicht, oder 1600, aufjedenfall 120 Gramm mindestens
 
Moin

bestellt ist noch nichts und genau diese 3s 1300er mit 112g liegen bei mir ;) Da ich keine Wettbewerbe fliegen will, schaue ich nach Praktikabilität und da sind derzeit Mehrfachverwendbarkeit von Akkus - die 1300 passen in die Maxa, in den Rupert und dann idealerweise in die Sense. Zum zweiten ist ein wenig mehr Platz im Rumpf zum hantieren passend zu den dicken Fingern ;) Dein Bild ist daher sehr informativ!!

Grüsse

Gero
 

Phil29

User
Ich hab Metzgerspranken :-) aber die Servos vorne ist ok, da das Servobrett rausnehmbar ist, aber ich konnte den 7008 Empfänger da so reinschieben . Wenn die Servos unter der Fläche willst musst das zwingend mitbestellen. Ich habe es vom Handling nicht vermisst, but hatte ich eben 4s drin, was alles etwas einschränkte . Mit den 3s 1300 passt das eh. Aber du kommst mit dem setup aufjedenfall hin auch mit Servos unter den Flächen.
 
Genau da wo er auch beim kürzeren Rumpf liegt. Ich fliege den Sense mit beiden Rümpfen mit einem Schwerpunkt von 103 bis 104 mm.
Warum sollte der Schwerpunkt bei den beiden Rümpfen verschieden sein?

Gruß, Karl Hinsch
 
Naja, es gibt numal eine gewisse Spannbreite beim Schwerpunkt je nach persönlichen Vorlieben. Manche fliegen den Schwerpunkt gerne weiter hinten, weil das Modell dabei agiler reagieren soll. Sehe ich eben anders, mir ist ein unproblematisches Überziehverhalten wichtiger, vor allem beim Thermikkreisen in niedrigster Höhe. Auch beim Floaten beispielsweise frühmorgens läuft´s mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt einfach problemloser. Eben jeder wie er mag.

Gruß, Karl Hinsch
 
Der längere Rumpf hat ja wohl auch einen längeren Hebelarm und wenn das Höhenruder gleich geblieben ist, dann erhöht sich bei gleichem SP ja das Stabilitätsmaß. Theoretisch könnte man jetzt den SP ein wenig nach hinten legen um zum selben Ergebnis zu kommen.

Gruß. Günther
 
@Günther:
Naja, ich hab´s beim längerem Rumpf versucht den Schwerpunkt nach hinten zu verlegen, aber das führt bei mir dazu, dass das Höhenruder in ausgetrimmtem Zustand nicht mehr neutral steht, sondern leicht gedrückt ist, was dazu führt, dass das Modell beim Andrücken nicht mehr selbstständig abfängt sondern ungespitzt in den Boden rauschen möchte. Das passt mir aber nicht so recht.

@Pati3110:
Die Frage nach Ruderausschlägen ist eine der meistgestelltesten überhaupt. Ich kann dir darauf nur antworten, dass ich mit den Grundeinstellungen von der Herstellerseite des Sense begonnen habe. Das sind erst mal praktikable Werte, die ich nur noch geringfügig nach meinem Gusto modifiziert habe.

Gruß, Karl Hinsch
 

OJA

User
Zu einer früheren Frage ob der Sense gut beim GPS Fliegen geht. Ja tut er.

Allerdings ist der Platz im Rumpf schon sehr Knapp. Ich bin momentan auf der Suche nach einem grösseren Akku. (Momentan habe ich nur 3s 1000mah). Mit den kommenden Regeländerungen werden die 1000mah definitiv zu knapp. Einflughöhe +50m sprich neu 250m. Die Spitzenmodelle sind wie bei anderen Kategorien alle vorne mit dabei. Wer seinen Flieger am besten kennt, liegt vorne und natürlich darf auch ein Stücken Glück nicht fehlen.

Was habt ihr so für Akkus eingebaut ?
 

Anhänge

  • 385494413_6737771569649005_5764898469270316273_n.jpg
    385494413_6737771569649005_5764898469270316273_n.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten