SENSE F5J von aeromodelis.lt

Usti

User
Motoren

Motoren

Hallo Vitali,
die Luftschrauben liegen sehr schön an. Prima.
Welcher Motor mit welcher Akkugröße (3s/4s) ist für die genannten Luftschrauben
dann empfohlen?
Insbesondere für den Tenshock T13?
Grüße,
Gerd
 

vitas

User
Wir verwenden 13,4 x 6.5 für Tenshock EDF 1515 T-13 und Leopard LC250-30 4420KV mit 4s. Man darf aber nicht lange als 10 sec voll gas geben.
Tenshock EDF 1515 T-15 und Leopard LC250-30 4040KV kann man auch nehmen, bisschen wenig power. So trend ist kleine Luftschraube und 4s.
Andrey will auch großere Latte anbieten,
für Light version kann man auch XPower F2919/10 (ohne Getriebe) verwenden, mit 11 x 6

Andrey hat auch neues Ballast system entwickelt, aber nur für Light und standard Versionen als alternative angeboten wird
 

Anhänge

  • sense_new_ballast1.jpeg
    sense_new_ballast1.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 216
  • sense_new_ballast2.jpeg
    sense_new_ballast2.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 231
Ist die Sense sowohl im F3J und F5J eine grosse Konkurrenz zu Xplorer, Satori, Maxa oder den Pike"s?

Klar müssen sich ja erst in der Saison 2o19 beweisen, hat ja noch kaum Jemand geflogen!

Oder wird es nur ein Mehrumsatz des Modellherstellers? Mir wurde mal gelernt, dass 6o - 7o % der Pilot ausmacht ob ich gut in der Luft unterwegs bin.

Gruss Werner

PS:Runtergekommen ist bis jetzt noch jedes Modell und wenn es 2 km entfernt eingeschlagen hat.
 

Usti

User
Frage identisch Beitrag Nr 3

Frage identisch Beitrag Nr 3

Hallo Werner,

ich verstehe deine Fragen nicht!
Insbesondere teils identisch zu deinem Beitrag #3!
Was hat das hier mit dem Umsatz des Hersteller zu tun?

Ich, für mich persönlich gesprochen, interessiere mich für das Modell (und auch andere)
und bin dankbar für Infos aus erster Hand.

Der Austausch ist doch Sinn und Zweck dieses Forums und jeder darf
auch seine Meinung (hoffentlich dann auch qualifizert) äußern und
auch seine Favoriten haben.

Gruß,
Gerd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der Sense ist nur für F5J gedacht und nicht für F3J, zumindest bis jetzt.

Ich bin zwar relativ neu beim F5J und habe aber schon einige Modelle durchgetestet.

Vom Pike Perfection, Pike Dynamic, Plus, Elasto, bis hin zum Sense.

Die Unterschiede sind zwar sehr gering, aber doch bemerkbar.

Der Sense liegt mir bis jetzt am besten und macht am ehesten dass, was er soll, nämlich oben bleiben.

Ohne großartigen Programmieraufwand fliegt er einfach gut. Sogar der Schwerpunkt spielt hier keine so extreme Rolle.

Den bin ich schon von 95 bis 107 mm geflogen...

Bei mehr Wind einfach etwas nach vorne mit dem Schwerpunkt (dann läuft er besser) und wenn es wenig Wind hat, wieder nach hinten, so mache ich das beim F3K auch.

Ich würde hier guten Gewissens behaupten, mit dem Sense macht man nichts falsch, egal ob Wettbwerbspilot oder Spassflieger.

Aber das ist meine subjektive Meinung. Die Erfahrung, ob jemanden ein Modell liegt oder nicht, muss am Ende jeder selber machen.

Ich freue mich schon auf die Wettbewerbs-Saison 2019 mit dem Sense.
 
Elasto

Elasto

Hallo Walther,

wie ich in deinem Post lese, hast du schon einige F5J Modelle getestet.
Mich würden deine Eindrücke zum ELASTO natürlich hochgradig interessieren.
Wenn möglich schreib mal was dazu.

Gruß
Peter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Zum Elasto kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch zu wenig Flugzeit damit habe.

Aber eine Aussage traue ich mir schon treffen. Wenn jemand einen einfach zu fliegenden F5Jtler sucht, ist er mit dem Sense gut bedient.

Und alle Modelle, die Benjamin Rodax entworfen hat sind Topmodelle und durch die neue Bauweise mit dem Rohacellkern gehts halt noch etwas dünner, leichter und trotzdem stabiler. Die speziell entwickelte Bauweise von Andrey tut noch ein übriges dazu.

Vielleicht gibts ja bald die Wettbwerbsklasse, bei der man F5J Modelle ohne laufenden Motor in die Thermik werfen kann...

Mit dem Sense funktioniert das auf alle Fälle.
 

Mich4

User
Sense F5J

Sense F5J

Ja ist denn heut schon Weihnachten ? Das hat der Beckenbauer mal gesagt :-). Nicht ganz bis Weihnachten sind es noch ein paar Wochen. Allerdings hat mir Andrey heute ein Bild gesendet da könnte man glauben dass es fast schon Weihnachten ist. Auch ich konnte nicht widerstehen und bin schwach geworden. Ob das Sinn (Sense) macht keine Ahnung. Allerdings weiß ich von den Zahlreichen Flitz / Flitz2 was ich von Andrey bekomme ein perfekt gebautes Modell da bin ich auch gewillt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.

Ich freue mich sehr wenn der "Buntspecht" bei mir ein flattert dann gibt es auch noch gerne mehr Bilder.

20181105_114755.jpg
Außenteil

20181105_115846.jpg
Innenteil

20181105_123311.jpg
Innenteil mit Weiß hinterlegt (UV und Wärmeschutz)

20181105_123327.jpg
Außenteil mit Weiß hinterlegt (UV und Wärmeschutz)

20181106_154426Klein.jpg
und Fertig entformt...

Grüße Michi
 
Sense F5J

Sense F5J

Bietet Ihr auch den Flieger mit ca.1600g an.Wer kann was konkret dazu sagen.
Habe bei meinem P.-Dynamik ein Gewicht von zZ.1524g,einfach zu leicht.
Habe in folge dessen noch mal als Versuch 10g Blei auf die Nase geklebt,
war ein besseres fliegen verbunden mit einem geringen Sinken.
Aber gut, jeder hat einen anderen Flugstil.

Besten Gruß Peter
 

olaf 001

User
Hallo Peter,

Der Strong liegt bei 1350-1400gr., lass dir einfach noch eine zusätzliche lage Gewebe rein legen oder eine schwereres Gewebe, ich sehe da kein Problem. Der Strong kann aber auch mit 720gr. Ballastiert werden.

Ich habe meine noch nicht zuhause, also natürlich auch nicht geflogen, daher kann ich nur sagen was mir Andrey der Hersteller gesagt hat, er meinte durch das dünne Profil braucht man nicht so schwer fliegen, viele F5J Flieger sind eigentlich F3J Flieger für die Stabilität die benötigt wird beim Hochstart müssen die Profile dicker sein wie bei einem reinen F5J Flieger.

Gruß
Olaf
 
Flügelbauweise Sense

Flügelbauweise Sense

.........und durch die neue Bauweise mit dem Rohacellkern gehts halt noch etwas dünner, leichter und trotzdem stabiler.

Die speziell entwickelte Bauweise von Andrey tut noch ein übriges dazu.............


Diese neue Bauweise würde mich mal interessieren.

Kann man dazu noch bissel was erfahren, vllt. mal

ein Schnitt durch den Flügel?

Schöne Grüße
Gerhard
 

Mich4

User
Es ist eben eine SolidCore Bauweise identisch zu den derzeit aktuellen F3K Modellen. Du hast einen gefrästen Rohacellkern der dann in die Form gelegt wird. Den Schnitt durch die Fläche musst du selber machen.:-)

Grüße Michi
 
Sense F5J

Sense F5J

Hallo Olaf,

Mit den Neuen wirklichen F5J Profile,den der Dynamik ja auch hat ist mir soweit
auch alles klar.Werde mit dem Andrey mal reden.Danke zunächst mal.

Besten Gruß peter
 
Lieferzeit SENSE

Lieferzeit SENSE

Also ich würde einfach mal aktuell per Mail beim Hersteller anfragen,

z.B. wurde mir am 24. Oktober die Lieferbarkeit bis Ende November

2018 genannt. Das ist SENSE-tionell kurz, wie ich meine!
 

Pano

User
Könnte vielleicht jemand von den Sense-Besitzern netterweise die Maße der Flächenteile angeben, d.h. vom Mittelstück und den Ohren?

In meinem Fall müßte ich dann leider noch eine Rumpfnase laminieren ;)

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten