SENSE F5J von aeromodelis.lt

Hallo Vitali,

danke für deine Informationen, das hilft mir schon mal weiter. Ich dachte mir schon, dass du dich als einer der Ersten, die den Sense fliegen, melden würdest.

Ich setze also bei den Servos voll auf die KST X08 Serie, bei den Wölbklappen eben die kräftige Variante X08 PLUS. Bei der Anlenkung nehme ich Top Line, sieht bei den engen Platzverhältnissen insgesamt problemloser aus.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl!

Deine Erfahrungen bzgl den MKS-Servos kann ich genauso teilen.
Bei mir liegt jetzt auch schon die Schublade voller KST-08-V5-Plus Servos für das nächste Projekt.

Als Antrieb teste ich gerade folgende Kombi für leichte bis mittelschwere Modelle:
-Mega 16/7/4 (80€ frei Haus direkt von Mega-Motor)
Getriebe Micro Edition Light 5:1 (leider der teuerste Posten: 108€, Getriebe + Ritzel + Flanschplatte)
zusammen dann 71 Gramm schwer und 51mm lang.
-Regler YGE35LVT
-Akku 3S800...1000mAh
-Prop: GM 14x7

Bisher wetterbedingt leider nur (aber sehr vielversprechende) Bodenlaufwerte:
Spannung: 10,7V
Strom: 42A (ist für den YGE kein Problem)
Drehzahl: 7700 1/min

Flugerprobung folgt noch :-)

Gruß
Bernhard
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl, ich finde den superleichten Sense wahnsinnig gut. Soviel schon mal vorweg.
Der Sense Superlight ist mein absoluter Lieblings F5Jtler!!!

Habe auch den 1015er Schambeck mit YGE35 HVT drin.
Spitzenstrom bei 3S anfangs irgendwo bei knapp 40 A und im Flug geht der dann runter auf um die 33 A.
Den Antrieb finde ich für dieses Modell absolut ausreichend und passend.

Als Servos sind bei mir die MKS 61XX für die Klappen und im Rumpf verbaut.
Außen im Querruder werkeln die KST X08.

Leider hatte ich vor kurzem auch zwei Ausfälle bei den MKS 6100 und habe diese getauscht bekommen. Glücklicherweise ist der Defekt nicht im Flug passiert sondern ist mir bereits am Boden aufgefallen.

Trotzdem schätze ich die MKS 61XX sehr für Ihre Präzision und Stellkraft und hoffe, die defekten 6100 sind eine Ausnahme gewesen.
Ich würde weiterhin die MKS6100 für Klappen und im Rumpf empfehlen. Das Getriebe ist etwas größer und deshalb auch robuster, falls man den Sense aus versehen doch mal auf den Klappen ablegt.

Mit den KST X08 hatte ich in der Vergangenheit leider auch sehr viele Probleme mit Stellgenauigkeit, Servozittern und Getriebespiel.
Da ich die auch bei den F3K Modellen meist KSTX08 verbaut hatte.
Die Schadensquote bei den KSTX08 war bei mir bedeutend höher, als bei den MKS.
 
Servos für SENSE

Servos für SENSE

Ich habe bei mir wie folgt verbaut.
Rumpf : 2 x KST 08
WK : 2 x KST 10 mini
QR : 2 x MKS 6110, bereue ich mittlerweile, kann, oder möchte die Servorahmen nicht aus den Flächen entfernen.

Wollte anfangs auch im Rumpf auf MKS 6100 setzen, aber aus neuen Lieferumg sind von 4 MKS 6100, 6110 bereits 3 gestorben, und das nur auf dem Baubrett beim Testlauf am Servotester. In den vergangenen Jahren sind auch 6110 in den Modellen mehrfach gestorben, Gott sei Dank hat man es immer noch vor dem Start bemerkt.

Modell ist ein Standard mit 1150 g.
Antrieb Powerline 1015 mit Castle 35 A Regler
Akku: 3 S 850 A
 

Pano

User
KST X08 plus

KST X08 plus

Hab gerade 4 KST X08 plus verbaut, eines davon zittert, findet die Nullstellung nicht (immer etwas anders) und fängt ab und zu an in den Flugphasen die Stellung zu verändern. Was ich bei den KST X08 früher schon bemerkte, wenn man beim Transport mal leicht an die Klappe stößt, bekommen die Servos ziemlich schnell Spiel.

Ich hatte mit den MKS 6100 HV bis jetzt immer Glück und auch das Getriebe ist definitiv robuster.

Viele Grüße,

Pano
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, es gibt leider noch keine Servos, die immer 100 %ig funktionieren.

Ich lasse meine Servos mittlerweile auch immer eine Stunde erst mal am Servotester werkeln in der Hoffnung, dass der Ausschuss gleich kaputt geht.
Die Idee, die KST X10 Mini auf die Klappen zu legen, finde ich sehr gut und ist auf alle Fälle eine sehr gute Option. Das hat richtig Kraft, ist schnell und sehr stellgenau mit kräftigem Getriebe.

Werde ich bei meinem nächsten Sense auch so machen.
 

olaf 001

User
Hallo Karl,

Ich habe mit den KST X08 plus bist jetzt nur gute Erfahrungen, zum normalen F5J fliegen reichen die Locker, bei Ablassern aus 400m und voll Ballastiert würde ich die nicht einbauen, ob der Sense das hält ist dann die anderen Frage :)
Bei dem MKS 61.. hatte ich jede menge Probleme die letzten Jahre, von Getriebe Schäden, über durchbrennen und Poti Problemen war alles dabei, habe die mittlerweile überall raus geworfen. MKS hatte mir alle reklamieren Servos ersetzt, war zum Glück ne ein Höhenruder Servo dabei...

Ich finde vom Preis- Leistung Verhältnis gibt es nicht besseres wie die KST. Ich vertraue den KST Servos, fliege keinen anderen Servos mehr sowohl bei F3K, F3J, F5J und auch bei F3B...



Hier noch ein Video vom Sense :)

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

danke für deine Erfahrungen speziell zum KST X08 Plus. Genau diese Servos werde ich in die Fläche meines Sense light sowohl auf dem Querruder als auch auf den Wölbklappen verbauen. Im Rumpf landen zwei KST X08 für Höhen- und Seitenruder. Mit den MKS 61xx Servos hatte ich in den vergangenen Jahren vermehrt Probleme, hab insgesamt 3 Stück tauschen müssen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Andrey hat mir eine neue Luftschraube zum Testen gesendet.

Die bisherige hatte 12 x 6,5 und die neue hat 13 x 7 und liegt auch extrem gut am Rumpf an mit dem neuen Spinner.
Der neue Prop hat am Gelenk eine kleine Nase, so dass er nicht weiter nach vorne klappen kann, als max. gerade. Das macht vermutlich den größten Unterschied und erhöht den Wirkungsgrad enorm.

CB4A007D-40B0-4208-91D6-E4B6B01D7296.jpegDE66D8D8-5FD1-4174-BFCF-50CBE8AEA20A.jpeg
Mit der 13 x 7 Steigt der Sense Standart mit ca. 1150 g in 30 Sekunden auf 530 m.
66791DBC-8062-4A86-A4EC-4621BE0F8A01.jpeg
Motor ist ein Tenshock und als Akku habe ich den 4S My Lipo mit 900 mAh drin.

Es hatte beim Testflug knapp 10 km/h Wind und darum bin ich einem gegen den Wind un jeweils in die Gegenrichtung geflogen um einen Mittelwert für die Geschwindigkeit zu bekommen.
Knapp 140 km/h im Mitwind und bei Gegenwind knapp 120 als sind das im Durchschnitt rund 130 kmh.
Das finde ich für ein F5J Modell mit so wenig Gewicht schon echt ordentlich.
5E6EFE4D-9AD3-4B39-9BCF-FFB5173ADBEE.jpegAA905158-2C38-40B8-873A-DA705C7477E5.jpeg
Geloggt habe ich das mit dem Neuen SM GPS Logger 3.


Nach dem geraden Flug habe ich den Sens jeweils senkrecht nach oben fliegen lassen um die Steigwerte zu ermitteln. Das sind anfangs bis zu 24 m pro Sekunde gewesen, geht dann aber wieder etwas runter.

Im Strom-Log sieht man deutlich, wie der Einschaltstrom zuerst bei knapp 50 A liegt und dann in der Ebene auf ca. 36 A abnimmt. In der senkrechten Steigphase ist der Strom wieder auf knapp 44 A angestiegen.

Meiner Meinung nach sehr gute Werte.

Sorry für die schlechte Bildqualität, weil ich das eigentlich nur für mich mit einem Schnappschuß festhalten wollte, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen...

Als Regler habe ich einen YGE 65 HVT drin.


3FFF94C9-2026-489C-8BBB-8CFC396C681E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Hi Walter

Steigwerte und Geschwindigkeit klingt für ein j Modell doch wirklich gut .
Tenshock 1515/ 3880 kv ? Der Spinner sieht doch eigentlich aus wie ein „normaler“ Vladimir Spinner....
Ich muss wohl vorerst auch einen vorhandenen GM14/ 7 prop verwenden, da mir Andrey noch keinen Spinner bzw Blätter liefern konnte ,.. muss dat Sense aber ja eh erstmal fertigstellen :-)

Greetz, Stefan
 

vitas

User
Hi Walter

Steigwerte und Geschwindigkeit klingt für ein j Modell doch wirklich gut .
Tenshock 1515/ 3880 kv ? Der Spinner sieht doch eigentlich aus wie ein „normaler“ Vladimir Spinner....
Ich muss wohl vorerst auch einen vorhandenen GM14/ 7 prop verwenden, da mir Andrey noch keinen Spinner bzw Blätter liefern konnte ,.. muss dat Sense aber ja eh erstmal fertigstellen :-)

Greetz, Stefan

Stefan,
ja, motor 1515-15. Der Spinner is spezial für PlusX and Sense entwickelt..Andrei bald startet die Combo anbieten..
 

Anhänge

  • sense_prop.jpg
    sense_prop.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 154

Ercam

User
Spaltband

Spaltband

Hallö
Benutzt denn jetzt jemand Spaltband am Flügel!? Wenn ja, welches ? Selbst erstelltes oder gibts da was passendes zum kaufen? Wenn da ja schon so eine schöne Vertiefung ist ,...

Herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Cool

Cool

Herzlichen Dank für den Tip,Vitali
Hab mal ne Rolle in nem deutschen Shop bestellt.

Erstmal werde ich es dann aber auch ohne versuchen

Gesetz Stefan
 
Alter Wein in neuen Schläuchen.......

Alter Wein in neuen Schläuchen.......

Stefan,
ja, motor 1515-15. Der Spinner is spezial für PlusX and Sense entwickelt..Andrei bald startet die Combo anbieten..

Hallo,

vllt. sollte man mal bei den Elekrofliegern nachsehen, da gibt es schon seit 30 Jahren aerodynamisch saubere Klappluftschrauben.
Damals waren sie z.B. schon von RASA!

Schöne Grüße
Gerhard
 
Als Antrieb teste ich gerade folgende Kombi für leichte bis mittelschwere Modelle:
-Mega 16/7/4 (80€ frei Haus direkt von Mega-Motor)
Getriebe Micro Edition Light 5:1 (leider der teuerste Posten: 108€, Getriebe + Ritzel + Flanschplatte)
zusammen dann 71 Gramm schwer und 51mm lang.
-Regler YGE35LVT
-Akku 3S800...1000mAh
-Prop: GM 14x7

Bisher wetterbedingt leider nur (aber sehr vielversprechende) Bodenlaufwerte:
Spannung: 10,7V
Strom: 42A (ist für den YGE kein Problem)
Drehzahl: 7700 1/min

Gibt es schon (gute) Erfahrungen mit etwa 42 A mit YGE 35 LVT beim F5J fliegen (Bei mir 3S 800 mAh, Tenshock VIPER 1020-12T 4pol 5200KV mit Micro Edition 5:1NL, GM 12x8, etwa 1.250 Abfluggewicht), und wie sieht es beim Teillast aus?

Ich kann natürlich auch sicherheitshalber den YGE 65 LVT verwenden, aber Ich möchte gerne denn Mehrgewicht wenn möglich einsparen.


Tommy
 

v.p.

User
Der YGE hat ne temperatur abschaltung....
Wenn es ihm zu viel wird, schaltet er ab.... und wenn man dann net zig mal versucht wieder einzuschalten, überlebt der das sogar....
Wichtig ist, die strombegrenzung auf maximum zu setzen, sonst läuft er im überlast dauerhaft im teillast, und bei so einer mutwilligen misshandlung kann sogar ein YGE mal die weiße fahne hissen....

Beste Grüße und viel spaß mit dem YGE35LVT

Max v.P.
 
Gibt es schon (gute) Erfahrungen mit etwa 42 A mit YGE 35 LVT beim F5J fliegen (Bei mir 3S 800 mAh, Tenshock VIPER 1020-12T 4pol 5200KV mit Micro Edition 5:1NL, GM 12x8, etwa 1.250 Abfluggewicht), und wie sieht es beim Teillast aus?

Ich kann natürlich auch sicherheitshalber den YGE 65 LVT verwenden, aber Ich möchte gerne denn Mehrgewicht wenn möglich einsparen.


Tommy

Hallo Tommy!

Ja, habe mittlerweile den Antrieb in mehreren Flügen getestet: funktioniert problemlos. Wie schon vorher erwähnt, ist es wichtig die Strombegrenzung auf 50A zu setzten. Auch der Teillastbetrieb ist kein Problem: habe 20 Sekunden Halbgas und 10 Sekunden Vollgas getestet.
Mit meinem Pike Perfection mit 1,5kg Abfluggewicht sind sichere 10m/s Steigen drin.
Dank der Telemetrie habe ich am Jeti-Sender die YGE-Temperatur im Display: ist für die F5J-Einschaltzeiten alles kein Problem.

Der YGE35LVT macht sogar im Pike Dynamic 1,6kg Abfluggewicht an 3S1000mAh, Mega16/15/2, Getriebe 5:1, GM16x8 mit dann 15m/s Steigen kein Problem.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten