SENSE F5J von aeromodelis.lt

bebe-2

User
Storm

Storm

Erstflug 19.7.18 klein.jpg

Ich habe seit Mitte Juli einen Prototypen in der Storm Version. Dabei ging es darum das maximale Gewicht der Auslegung zu testen.
Um vom Leergewicht mit 1350g auf knapp 2,5kg zu kommen hat Andrey mir eine zusätzliche Ballastkammer in den Flügel gebaut.
Diese wird vom montierten Rumpf verschlossen. Als Ballast habe ich mir 18 Stücke aus
Wolframkupfer gefräst. Sie wiegen 60g/Stück im Vergleich zu den Serienstücken ausn Blei mit 44g.
Das Gesamtgewicht liegt damit bei ca. 2450g.


Max Gewicht.jpg


Um das Gewicht bei Wind zügig auf Höhe zu bringen braucht es etwa 500W Antriebsleistung.
(Tenshock 1515 3770 4s 850 Tattu Andrey Prop 13,4x6,5)
Das Limit stellen dabei die passenden Akkus dar, ein vorgewärmter 4s 900mAh Mylipo bringt
das Modell bei 1850g noch in knapp 17s auf 200m, bei 2450g bricht die Spannung aber unter
3v pro Zelle ein was in meinem Fall zum Abschalten des Reglers führt.


Die beste Spannungslage hat bei meinen Versuchen ein 4s 850mAh Tattu, der im Steigflug
pro Zelle über 3,4V hält. Aus Platzgründen muß ich den aber in Form von 2 2s im Rumpf
hintereinander einbauen.


2468g 4s tattu 850.PNG


Die Erfahrung der letzten Monate lässt uns aber vermuten, daß mehr als 2kg auch bei viel
Wind nicht notwendig sein werden um gut zurück zu kommen.

Den Sense kann man, genau wie Flitz1 und 2, in Deutschland auch über mich beziehen.
Bei Interesse Pn oder reuterjs@gmx.de


Viele Grüße
Jochen
 

Pano

User
Drei Fragen hätte ich noch an die Sense Besitzer:

1) Wie tief ist die Fläche an der Wurzel?
2) Wie wird das Seitenleitwerk befestiegt, da es ja auch abnehmbar ist?
3) Wenn man das SLW aufschiebt, gibt es eine Führung, damit es automatisch im richtigen Winkel zur Fläche steht?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

bebe-2

User
1) Wurzeltiefe ist 235mm
2/3) Das Seitenruder wird auf ein konisch abgeflachtes Rumpfende aufgeschoben und mit Tesa gesichert.
Der rechte Winkel zum Höhenruder stellt sich dabei automatisch ein.
 

Klumpi

User
1x Sense + 2x Dynamic auf der Europameisterschaft in Bulgarien

1x Sense + 2x Dynamic auf der Europameisterschaft in Bulgarien

Hallo zusammen,
2 Wochen vor der Europameisterschaft hatte ich das Glück auf der F5J Woche in der Slovakei mit Andrey ins Gespräch zu kommen und konnte so kurzfristig einen 1100gr Sense zusammen mit meinen Dynamics (1600/1900gr) auf der Europameisterschaft testen. Nach wenigen Starts war der Sense bereits nach meinen Bedürfnissen eingestellt und machte was ich wollte. Vollkommen unproblematische Einstellung der Klappenstellugen/Differenzierung etc., Schwerpunkt und insbesondere Fluggewicht spielen hier denke ich eine ausschlaggebendere Rolle. Sofort bestach der Sense durch super Flugleistung trotz wahnsinnig einfachen Handlings. Also meldete ich auf der EM 1x Sense 1100gr (8x geflogen), 1x Dynamic 1600gr und 1x Dynamic 1900gr 6S 1515 von Schambeck (12x geflogen). Das wir viel Wind bekommen würden wusste ich aus den Jahren zuvor.
In den windlosen float- Durchgängen hatte ich mit dem Sense absolut keine Probleme, fast immer mit niedrigster Starthöhe und ich lies fast keine Punkte liegen. Ich konnte nur über die Leistung des Modells staunen.
Kurzfristig coachte ich auch den Piloten mit dem zweiten Sense im Teilnehmerfeld, Sergejs Timofejevs. Sergejs flog bei dem gewaltigen Sturm, bei dem ich auf meinen 6S Dynamic aufballastiert auf 2800gr setzte, seinen Sense mit 1850gr. Trotz des immer noch sehr geringen Fluggewichts machte der Sense einen sehr guten Eindruck. Deswegen "bastelte" ich mir auch den Rumpf voll mit Ballast, um auf gut 1800gr Fluggewicht zu kommen. Ich machte einen kurzen Teststart in der Mittagspause, und bemerkte sofort dass sich das dünne Profil auch bei diesen Bedingungen auszahlt, und staunte wie das Modell trotz des geringen Gewichts einfach gegen den Wind davon "marschiert". Also flog ich im nächsten Sturm- Wertungsdurchgang auch den Sense und wurde sofort mit einem der wenigen 10Min Flüge bei diesen Bedingungen belohnt. Obwohl dies sehr gut funktionierte, flog ich anschließend wieder den Dynamic bei Sturm, um im Falle einer Kollision etc. nicht mein superleichtes Float Modell zu riskieren. Denn auch mit dem Dynamic hatte ich sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen, bemerkenswert bleiben nur die 1000gr zwischen den beiden Abfluggewichten. Alles in allem hätte ich mir keine besseren Flieger wünschen können...
Nach einem etwas unglücklichen Absaufer im 2. Flyoff Durchgang reichte es mir noch auf den 4. Platz der Einzelwertung und den Europameistertitel in der Mannschaft. Mein Bruder Sebastian wurde 2. und unser Teamkollege Timo Drust erreichte den 3. Platz.


Viele Grüße

Benedikt Feigl
 

Pano

User
Gibt es jemanden mit einem Sense im Raum München, bei dem man ihn mal ansehen kann, evtl. bei gutem Winterwetter auch in der Luft?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Walther,

wäre super, wenn ein Treffen klappen würde. Wohne ziemlich zentral, bin somit schnell im Münchner Umland.

Viele Grüße,

Pano
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Spaltabdeckungen, ja oder nein?

Spaltabdeckungen, ja oder nein?

Weil ich gerade zum Thema gefragt wurde:


Nachdem ich einiges Test mit Spaltabdeckungen bei meinen F3K Modellen gemacht habe, bin ich der Meinung, dass es beim Sense nichts bringt, bzw. man dadurch eher Nachteile hat.

Ich finde, dass Spaltabdeckungen mit Tesa usw sogar eher kontraproduktiv sind, vor allem, wenn diese an den Ecken hochstehen oder sogar hochgesaugt werden, bei verschiedenen Klappenstellungen. Teilweise verbiegen sich die Bänder auch beim aufschieben der Flächenschutztaschen nach oben und da geht mehr von der laminaren Strömung verloren, als wenn man die Spaltabdeckung gleich weg lässt.

Die Spalten beim Sense sind extrem klein und deshalb habe ich hier ebenfalls auf die Spaltabdeckungen verzichtet. Ich konnte hier kein nachteiliges Segelverhalten feststellen.

Auch beim Plus fliege ich ohne Spaltabdeckband und ohne Nachteile feststellen zu können.

Die Arbeit hat man sich somit auch noch gespart.

Auch meine F5B Modelle und fliege ich ohne Spaltabdeckung….

Hier gehen die Meinungen ja generell weit auseinander, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne besser geht!


Bei den großen Seglern, wenn die Gaps größer werden, habe ich natürlich schon Spaltabdeckband drauf.

Eure Meinung dazu würde mich natürlich auch interessieren.
 

olaf 001

User
Sense F5J

Sense F5J

Hallo,

Ich habe die letzten 3Tage viel in Bastellraum verbracht, da ich leider vorher wenig Zeit hatte, ist er jetzt erst fertig geworden, der erste Eindruck ist gut...

Verbaut ist:
Motor: Tenshock 1515
Regler: YGE60 V4
Akku: 3s SLS 800mah
Empfänger: R7008 Futaba/Ripmax
Servos:
Leitwerk 2x KST X08
WK 2x KST X08H Plus mit IDS von Servorahmen.de
QR 2x KST X08H Plus

Mometan fliege ich den SWP bei 104mm, werde aber noch was testen müssen.



Habe ein paar Fotos gemacht vom den details, bauen und fliegen, es waren am Ende soviel das ich diese in einem kleinen Video zusammen gefasst habe :-)

Gruß
Olaf
 

Ercam

User
Version

Version

Hallo

Ein tolles Bilderbuchvideo hast du da gemacht, Olaf. - Klasse !!!

Welche Version hast du denn da ? Mit knapp 1200 Gramm ?
Ein Flugvideo wäre natürlich noch prima.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo,

Ich habe die letzten 3Tage viel in Bastellraum verbracht, da ich leider vorher wenig Zeit hatte, ist er jetzt erst fertig geworden, der erste Eindruck ist gut...

Verbaut ist:
Motor: Tenshock 1515
Regler: YGE60 V4
Akku: 3s SLS 800mah
Empfänger: R7008 Futaba/Ripmax
Servos:
Leitwerk 2x KST X08
WK 2x KST X08H Plus mit IDS von Servorahmen.de
QR 2x KST X08H Plus

Mometan fliege ich den SWP bei 104mm, werde aber noch was testen müssen.



Habe ein paar Fotos gemacht vom den details, bauen und fliegen, es waren am Ende soviel das ich diese in einem kleinen Video zusammen gefasst habe :-)

Gruß
Olaf


Hallo

Mit welchen Settings der QR Und WK Fliegst du ? die angaben laut Anleitung ?

lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten