SENSE F5J von aeromodelis.lt

Ercam

User
Setup ,..

Setup ,..

Moin Moin zusammen.

Bei mir kommt demnächst meine Standart Sense ins Haus und ich will schon einmal das Eqicment besorgen.

Als Antrieb habe ich den Tenshock 1515 3770 Kv mit 5:1 Micro Edition geplant, Prop kommt von Andrey. Ich würde gerne den 4 s /900 mylipo Akku verwenden. Passt der so wie er ist, oder benötige ich zweimal 2 S ?

Eigentlich würde ich schon gerne einen YGE Telemetrie Regler verwenden. Passt der 65 er oder tuts eventuell auch der kleine 35 er ? Oder halt den 60 er ohne Telemetrie,...

Servosetup wird wohl 4x KST x08 plus im Flügel,.. eventuell 6110 auf QR .
Im Rumpf zweimal KST x08 . Oder besser MKs 6100?

Gibts sonst noch was zu beachten ?

Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf :-)

Have a nice Day, Stefan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Diesen Antrieb habe ich auch in meinem standart Sense. Sollte dann aber bei 4 S schon eher der YGE65 LVT sein. Wenn ich mich richtig erinnere zog die Antriebseinheit um die 48A. Hängt aber natürlich von den Löffeln ab, die du von Andrey bekommst. Am besten noch einen 2ten Satz mitbestellen, der etwas kleiner ist. Dann kann man noch etwas experimentieren.
Der Antrieb ist so kräftig, dass es auch mit 3S noch senkrecht geht.
Vom Platz her geht der My Lipo 4S 900 mAh gut rein. Irgendwo habe ich hier schon mal ein Bild davon gepostet. Schau mal in #17. Der grüne Akku ist der 900er von MyLipo.

Ich habe überall die MKS 6110/6100 HV drin. mit Ausnahme der Querruder, da ist die Fläche bereits zu dünn für die MKS und somit sind es KST X08.
 
Hallo!
Der YGE35LVT regelt (wenn der max Strom auch auf 50A parameteriesiert wurde) bei ca. 46...48A ab. Das ist auch erkennbar, wenn bei Vollgas die
orange LED nicht ausgeht. Diese ist bei 0% und 100% PWM ja erloschen. Vorausgesetzt die Knüppelwege waren vorher korrekt eingelernt.
Ich versuche gerade meine F5J-Flotte (auch die leistungsstarken Antriebe) nur mit YGE35LVT auszustatten, weil ich der bisherigen Erfahrung bin, dass
die maximalen 50A der Regler kurzzeitig (F5J-spezifische Zeiten) aushält.
Bei korrekt eingelernten Knüppelwegen ist dann eben darauf zu achten, dass der Prop so gewählt wird, dass es bei Vollgas nicht zu einer strombedingten Abreglung kommt. Der Leopard 15/15 mit ca 3600kV wird an 4S und 5:1 Getriebe sicher keine GM16x8 ausdrehen können ohne das der 35LVT in Begrenzung geht.

Bernhard
 

Ercam

User
Hm

Hm

Merci.

Der Mylipo scheint ja da wunderbar rein zu passen.

ja, der Regler ,...

Ich hätte noch einen gestrippten MPX Smart Controll 45. Aber das ist irgendwie schon ein riesen Oschi.
Dann wird es wohl doch der 65 LVT oder 60 V4 und ich lasse halt die Uhr mitlaufen.

Hab ja noch ein paar Tage Zeit .
 
Bernhard, verstehe ich dich richtig: du betreibst einen 35A Steller bei geplanter 50A Strombegrenzung bei Teillast im Überlastbereich? Die Nummer kann gut gehen, vermutlich aber auch nur wegen der kurzen Einschaltzeit. Ob das auch bei einem Hobbypiloten gut geht der den Antrieb nicht nur einmal nutzt möchte ich bezweifeln. Empfehlen würde ich das so nicht. Ich habe (noch) keinen F5J und werde wenn ich einen Antrieb mit mehr Leistung nutzen werde (der liegt schon hier) einen Jazz 80 verwenden. Allerdings wäre mein Modell auch eher ein F3J mit Antrieb also eh um 2kg. Trotzdem hätte ich da auf Dauer Angst um deinen YGE :D

Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

vermutlich habe ich mich nicht ausreichend verständlich ausgedrückt: es darf gerade das nicht passieren, dass bei Vollgas der YGE35LVT in Strombegrenzung durch Abregelung (sprich Teillast) geht. Das ist auf jeden Fall durch Verringerung der Luftschraubengröße sicher zu stellen.

Bernhard
 

Ercam

User
,...dann vergesse ich den 35 er auf jedenfall mal ,...

der MPX ist gestrippt 30 MM breit, wahrscheinlich zu breit :-(, arg dick is er eigentlich nicht ... ..
der Antrieb kommt wo anders rein, aber ich werde mal versuchen ob das platzmässig auch in die Sense passt ,..
 

Anhänge

  • E7C52BC4-34D4-45AA-B4F5-EB277048F05E.jpeg
    E7C52BC4-34D4-45AA-B4F5-EB277048F05E.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 156

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nimm einfach den YGE 65 LVT und du hast keine Sorgen, weder von der Leistung, noch vom Platz her.

Ich betreibe meine Hotliner mit dem YGE 200 und sekundenweise mit über 300 A Strom, habe dann aber immer eine eigene Stromversorgung für Empfänger und Servos.

Bei den F5J Modelle, wo die Empfangsanlag mit aus dem Antriebsakku gespeist wird und kein Backup vorhanden ist, würde ich davon abraten, den Regler in Überlast zu betreiben.


Das wäre meine Empfehlung.
 

Mich4

User
Hey Vitali, seeehr seeehr geil.... hast du unten Weisswürschd drauf ? :-). Fast besser gefällt mir aber leider der Kalender in Andreys Werkstatt :-).

Grüße Michi
 
Fragen zur Ausstattung

Fragen zur Ausstattung

Hallo allerseits,

ich überlege mir gerade einen Sense in der Light Version zu besorgen und habe dazu auch schon mal mit Andrey Kontakt aufgenommen. Allerdings grüble ich derzeit noch bezüglich der genauen Ausstattung. Daher wende ich mich mal auf diesem Wege an diejenigen, die den Sense schon fliegen und hoffe auf Erfahrungswerte zu folgenden Fragen bzw. Optionen:


1. Servos

Andrey empfiehlt bei den Servos möglichst auf die MKS 61xx Serie zu setzen, insbesondere wegen des Gewichts und der Bauhöhe von 10 mm und der damit verbundenen Getriebegröße und Schockfestigkeit.
Diese Servos setze ich in etlichen Pike Dynamics schon seit 2 Jahren ein, habe allerdings in jüngster Zeit einige negative Erfahrungen gemacht. So sind bei mir bereits mehrfach MKS Servos ausgefallen, angefangen mit Verstellung der Servomitte und Zittern bis hin zum Ausfall. Daher würde ich gerne alternativ auf KST X08 Servos setzen.

Hier meine derzeitige Vorstellung:
Querruder: KST X08H
Wölbklappen: KST X08H PLUS
Seite/Höhe: KST X08

Insbesondere beim Querruder muss man wohl auf das KST X08 wegen der Bauhöhe setzen, oder?

Ansonsten empfielt er als Anlenkung vehement Topline anstatt LDS, vor allem wegen des Gewichts, der Bauhöhe und der angeblich geringeren Stoßbelastung insbesondere bei den Wölbklappen. Ich habe bisher voll auf LDS gesetzt, auch weil bei den bisher verwendeten Pikes die Vostrels die Servos auch schon komplett in die Fläche eingebaut haben.

Was haltet ihr davon bzw. nehmt ihr doch lieber MKS Servos? Welche Anlenkungen verwendet ihr?


2. Motorisierung

Ich bin ein Fan der Schambeck Getriebemotoren und möchte daher für die Light version einen Powerline 1015 Turbo mit einem YGE 35 LVT Regler verwenden. Bei der Luftschraube klingt die von Andrey angebotene mit 13.4x6,5 interessant, müsste recht gut zum Antrieb passen und liegt hervorragend am Rumpf an.


3. Farbgebung

Wenn ich die Infos auf der Homepage richtig verstanden habe, wird die Oberseite der Fläche bei der Light Version immer weiß lackiert, mit zusätzlichen farbigen Streifen auf den Außenflächen. Der Rumpf dagegen bleibt schwarz/carbon und kann gegen Aufpreis auch lackiert werden.
Die Leitwerksteile dagegen kann man ohne Aufpreis lackiert bekommen, was Andrey allerdings aus Gewichtsgründen nicht empfiehlt. Ich möchte die Leitwerksteile allein schon wegen der besseren Sichtbarkeit schon lackiert haben, und zwar das Höhenleitwerk oben ähnlich wie die Fläche und das Seitenleitwerk möglichst in Neon orange, zumindest das Ruder.

Was haltet ihr davon?


4. weitere Optionen

Auf jeden Fall nehme ich ein Ballastset und die Flächentaschen dazu. Außerdem den Kabelsatz für die Tragfläche (Rumpfkabel sind ja sowieso dabei). Ansonsten natürlich noch die Luftschraube in 13.4x6.5

Was wäre darüber hinaus noch sinnvoll?


Danke für euer Feedback.

Gruß, Karl Hinsch
 

v.p.

User
Lack ist schwer, vor allem Neon lacke wiegen richtig (bedingt durch den lackaufbau: Klarlack (UV-schutz), Neon, Weiß(damits auch deckt auf CFK))....
Also Light und kunterbunter paradisvogel funktioniert net zusammen....

Grüße
Max v.P.
 
Hallo Max,

ist schon klar, dass Lack immer was wiegt, insbesondere Neon incl. der zusätzlichen Schicht in weiß. So immens ist aber der Gewichtszuwachs insbesondere beim Seitenleitwerk auch wieder nicht. Bisher konnte ich da ein Mehrgewicht von ca. 2 bis 3 g feststellen und das bringt mich jetzt nicht um. Die wesentlich bessere Sichtbarkeit gegenüber schwarz/carbon ist für mich da deutlich wichtiger.

Gruß, Karl Hinsch
 

vitas

User
Hallo Karl

ich versuche diene Frage zu antworten (du kannst mich gern anrufen)

1. ich habe mks6XXX für Wolbklappen, bis jetzt alles ok..in Maxa hatte ich damit probleme. Aber ich finde kst servos besser. Für light würde ich auch kst08 plus setzen. ich denke Olaf S hat die alle 4 im Flügel, sogar in standart version. Die kleine kstxt08 sind standard de facto im F3K und ich habe die für Sense leitwerke eingesetzt

wegen top drive...ich habe neue modelle mit top drive bestellt: LDS hat ein "Dead band" in letzte 70-90 grad und auch macht mehr Belastung auf klappen Scharnier dass es nach dem Zeit sich auflöst. ich sehe keine nachteile top drive zu verwenden, servo rahmen sind da und wechseln ist trivial. Wiederstand? sogar in f3k keine Probleme.

2. Motor,passt: ich denke kann Walther mehr dazu sagen, ich persönlich, würde leopard oder tenschock viper verwenden: billiger und die sind kurzer. Sense Nase ist kurz und schambeck motoren sind zwar schmal aber sehr lang, deswegen akku kommt nicht weiter nach vorne.

3. Lackierung: Andrey schaft FAI limit gewicht auch mit der Lackierung, so wenn es um eine normale Light version geht, solltest du keine Sorge machen. Andrey meinte weiß macht bessere Oberfläche und schutz von der Sonne sehr gut
Leitwerke kannst du lackieren lassen, SP Problem sehe ich nicht wirklich (besonders mit kurzen Motor)

4. Mehr brauchst du nicht..wie ich weiß das Bausatz hat alles was man braucht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten