SENSE F5J von aeromodelis.lt

Hallo zusammen,

habe leider vergessen dieses Bild hier ein zu bringen, wo man gut erkennen kann, dass man mit einem 4m-Modell wie meine D-30
mit einer EWD von etwa 0,2° ... 0,3° mit der ich sehr gut fliegen und sogar Wettbewerbe gewinnen kann.
Da liegt der Schwerpunkt weit hinten. etwa in der Mitte. Was auch klaro auch die Pfeilung etwas ausmacht.

Rhönsieger 1. Platz 2007 und 3. Platz 2009.
D30waku05.JPG
 
Off Topic

Off Topic

Hallo Günther,

und was hat das jetzt mit dem Sense zu tun? Darum und nur darum geht´s nämlich in diesem Thread. Wenn du deine Erfolge im Allgemeinen sowie deine Erfahrungen zur Bestimmung des deiner Meinung nach korrekten Schwerpunktes erläutern willst, dann mach doch einfach einen neuen Thread an passender Stelle auf.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ja Karl, hier ging es die ganze Zeit um den Schwerpunkt, der bei meiner Sense angeblich zu weit mit 114mm nach hinten liegen soll und ich hiermit sagen wöllte , wenn du auch alle dazu gebrachten Beiträge gelesen hast, dass dieses meiner Meinung nach nicht der Fall ist, zumal diese 114mm auch meine erste Sense hat, die ich voll ausgerüstet, wie ich bereits gepostet habe von Jochen Reuter erworben habe, den ich zum Hersteller mit einschätze, dieses zu deiner Frage.

Ich wollte auch bereits aussteigen, weil es mir zu dumm und zwecklos schien, hier etwas weiterhin einzubringen und meinen Schwerpunkt mit 114mm weiter zu verteidigen und beweisen, was teilweise miss- oder nichtverstanden wird hier einzubringen, was ich aber jetzt tu.
 

bebe-2

User
Cg

Cg

Hallo Günther,
so wie Du den Flieger von mir übernommen hast war der Schwerpunkt auf 103,5mm leer eingestellt.
Für unruhige Luft und auf über 2kg ballastiert bin ich bis 99mm nach vorne gegangen.
Gemessen immer mit Flügel.

Beste Grüße
Jochen
 

vitas

User
Hallo,
in der vollständigen Anleitung zur Einstellung des Sense wird eine Schwerpunktlage von 100mm - 107mm angegeben. Ich weiß nicht, welches Stabilitätsmass damit verbunden ist, kann mir 20% aber nicht vorstellen. Der lange Hebelarm und geringe Massenträgheit spricht eher für ein kleines Stabilitätsmass,
Stefan

Hallo Stefan,
ich persönlich fliege mit 105 mm, damit Sense nur mit SR kreist, mit 103 nimmt er bisschen Nase runten in der kurven. in Trnava, bei viel wind waren wir mit 100 mm unterwegs.
Tomasso Bebi fliegt SP mit 108 mm. So, SP ist Geschmacksache, muss du selbst probieren. Deswegen das SP Range von 100 bis 107 eingegeben.
 
Sense/Einstellwerte

Sense/Einstellwerte

Wenn man sich an die Einstellwerte vom Hersteller hält,wie Vitali richtig
schreibt,dann ist alles Ok.Weiß nicht wie Ihr das macht,von meiner Seite
her wird die Feineinstellung des SP`s so bestimmt.Flieger auf ca.100 Metr.
bringen,leicht anstechen,HR loslassen.Wenn sich der Flieger auspendelt,
also nicht steigt oder im tief drinbleibt,dann ist es optimal(also für mich).
Vielleicht mache ich auch was falsch.

"Senkt die Nase beim einkreisen" In der Normal oder in der Thermikstellung ???
Konnte ich so bei meinem noch nicht feststellen.
Kann es sein Vitali,daß dein Flieger "Hochnäsig" ist,was ich gar nicht glauben
kann.

Besten Gruß Peter
 

reinika

User
Hallo,
in der vollständigen Anleitung zur Einstellung des Sense wird eine Schwerpunktlage von 100mm - 107mm angegeben. Ich weiß nicht, welches Stabilitätsmass damit verbunden ist, kann mir 20% aber nicht vorstellen. Der lange Hebelarm und geringe Massenträgheit spricht eher für ein kleines Stabilitätsmass,
Stefan

Vitali hat die Werte in Post 224 veröffentlicht:
- Der NP (Neutralpunkt) liegt bei 114.62mm ab Nase (LE).
- SP (Schwerpunkt) bei 104mm entspricht 5% STM (Stabilitätsmass).
- SP 103mm sind mit 5.8% STM angegeben
- SP 103.5mm sind daher 5.4% STM
- SP 99mm entsprechen damit 7.5% STM
- SP 114mm = indifferent, STM praktisch Null.

Ich nehme an die Werte stammen aus den Berechnungen von Benjamin Rodax. Diese würde ich daher als sehr fundiert einstufen......:)

Gruss
Reini
 
Sense/Einstellwerte

Sense/Einstellwerte

Soviel zur Theorie,dem ist nichts hinzuzufügen.Alles gut erklärt.
Wie sieht die Praxis aus und warum haben viele einen anderen
SP nicht nur bei den Sense?Wie kann ich also den SP so einstellen,
daß ich das geringste Sinken habe,was das bestreben eines jeden
F5J`ler ist? Da Vitali den SP bei 105mm hat,war heute die Aufgabe
von meinen 103,5mm mich an selbige heran zu tasten.Nach der
konventionellen Art.Blei hinten auf den Rumpf "Akku nicht verändert"
und geflogen,auf die SP-Waage,noch mehr Blei geflogen und wieder
gewogen.Bei dem neuen SP von 104,5mm hatte ich das Gefühl,daß
ein geringeres Sinken war.Wobei der Flieger immer noch stabil war.
Ja,ja,weiß nur gefühltes,Morgen mit dem Altis,dann so hoffe ich
auf Daten,so ich das Programm vom Logger finde.

Gruß Peter
 

reinika

User
SP vs Flugleistung

SP vs Flugleistung

Der Klarheit halber: Ich habe keinen Sense. Brauch ich für das Thema auch nicht.

OK, zur Praxis:
Die Lage des SP hat mit der Gleit- und Sinkleistung sehr wenig zu tun, dafür sehr viel mit Steuereigenschaften ( Handling) und Störanfälligkeit (Thermikempfindlichkeit).

Das Thema hatten wir mal anderswo durchgekaut, zt. mit trotzigen Reaktionen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708343-Ein-Quantensprung-bei-der-Flugleistung
Es gibt da sehr konstrutive Beiträge, die es sich zu lesen lohnt, nebst etwas Mystik und Folklore ;)

Die objektiven Leistungen ändern sich nur sehr gering, meist nur im Promille Bereich. Björn hatte dazu in Post 192 sogar Vergleichsrechnungen angestellt, welche meine rein qualitative Abschätzung in Post 20 genau bestätigten. In Post 6 wurde von Max Steidle zudem was aus der Grossegelfliegerei gepostet, mit derselben Aussage.

Was sich mit dem STM sehr wohl ändert, sind wie schon gesagt, die Steuereigenschaften und Störempfindlichkeit. Das stellt jeder Pilot nach seinen Bedürfnissen und auch nach Wettersituation ein, wie Peter und Vitali hier schon schrieben. In stehender Luft, mit beginnender Thermik kann/soll das STM kleiner sein, damit Mann das Steigen leichter erkennt.
Allerdings erkennt das nicht jeder Pilot auf die selbe Weise. Das stammt aus Erfahrungen aus dem persönlichen Werdegang als Thermikpilot.

In sehr aktiver Thermik, oder kräftigem Wind kann/soll das STM etwas grösser sein, um sicherere Steuereigenschaften zu erhalten. Ein Modell, das ständig nur herumgeworfen wird fliegt nie bei bester Leistung. Fliegt Mann dann noch weit weg, helfen auch die besten Reflexe nichts am Knüppel, weil die Bewegungen einfach nicht mehr sichtbar sind. Natürlich gibt es Piloten mit besseren/schwächeren Augen, dann ist die Grenze verschoben, aber immer noch vorhanden.

Du siehst, das Thema ist sehr individuell. Flieg den SP bei dem Du dich sicher fühlst und dir das Modell die benötigte Rückmeldung aus der Luft gibt.
Vergiss dem Abfangbogen, denn der kann höchstens zufällig mit der besten Leistung und dem gewünschten Handling zusammenfallen. Der Konsens auf RCN besagt zwar das sei so, was aber genauer betrachtet immer mit Handlings Eigenschaften vermengt wird, nicht um trimmen müssen zb.

Lass Dich nicht einschüchtern, solange Du nicht weit aus dem Empfohlenen Bereich gehst, dreht sich das Leistungsmässig um Promille. Das kann keiner messen, Handlings Probleme hingegen werden sehr schnell augenfällig.

Bestimmt kommen jetzt wieder grimmige Gegenstimmen, aber jeder kann ja machen was er will.

Gruss
Reini
 
Sense/Einstellwerte

Sense/Einstellwerte

Danke dir mal für deine Ausführungen.
Mit dem Stabilitätsmaß (STM)bei Wind mit den
Sense den SP bei 102 ,ansonsten bei 104 in meinem Fall,war mir schon klar.
Das eine Verlagerung des SP`s nach hinten (Schwanzlastig)keine bzw.wenig
ausmacht war mir so nicht bewusst.
Festzuhalten ist also,daß ein SP der sehr weit nach hinten verlegt ist,kritischer/
instabiler zu fliegen ist.Kein geringeres Sinken,sondern der Vorteil ist,daß der
Flieger ggf. schneller die Thermik anzeigt.
Na,ja,ist wie immer alles hat eben Vor und Nachteile.Muß jeder für sich
entscheiden,ob man stressfreier fliegen möchte.

Gruß Peter D.Greiner
 
Bestelle mir gereade einen Sense

Bestelle mir gereade einen Sense

Eure teilweise sehr guten Kommentare zum Sense haben mich begeistert.
Einstellwerte. Einbau.
Motor Spinner usw.
Danke euch für die vielen INFOS:


Werde jetzt mal etwas entschleunigt an die Sache ran gehen.
 

Usti

User
na dann,...

na dann,...

viel Spaß mit dem Sense.
Habe heute die prima Flugleistungen nochmals verifiziert! :D
Fliegt einfach schee, äh, schön.

Grüße,
Gerd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Am vergangenen Sonntag fand der Bavarian Open F5J-Wettbewerb in Erlangen statt.

Von den 32 Teilnehmern hatten 6 Piloten den Sense im Einsatz.

4 von den Sense Piloten sind ins Fly Off gekommen.

Folgende Plätze konnten schließlich mit dem Sense belegt werden:

1. Hinsch Karl
2. Ryumshyn Vitaliy
4. Bednarz Walther
7. Wunschheim Alexander
9. Prade Bernhard

Wer den 6ten Sense geflogen hat ist mir leider entfallen.
 
Sense und seine Einstellungen

Sense und seine Einstellungen

Hallo Vitali,
Muß dir Recht geben,bei meinem Schwerpunkt mit 103,5mm,ist beim einkreisen
ein leichtes Senken der Nase auszumachen.Habe heute den Schwerpunkt auf
jetzt 104,5mm verändert, jetzt kein leichtes abtauchen mehr nach unten der
Nase.Muß aber nicht für jeden passen.

Was habt ihr denn für Design`s noch anzubieten,außer die der Nationalmannschaft ?
Kannste mal bitte ein paar reinstellen.Brauche demnächst noch so ein Teil.Danke mal
vorerst,verbunden mit einem

Besten Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten