SENSE F5J von aeromodelis.lt

Peter 64

User
F5J Firmware

F5J Firmware

Hi Alex,

da hast du natürlich recht.

In Version 2 wird die Höhe angezeigt, außer man schaltet den Motor wieder ein.

Hatte ich missverständlich formuliert....

Ist hier inzwischen auch etwas Off Topic.

BG,

Peter
 
Sense

Sense

Möchte einen kleinen Beitrag leisten,daß nichts schief
geht beim auspacken den Sense.
Das Ballastset ist unten auf dem Kartonboden zwischen dem
vielen Papier angeklebt.
Wollte gestern die Kartonaschen schon wegwerfen.

Festzustellen ist,daß der Flieger eine sehr gute Verarbeitung
hat.Eine kleine Nacharbeit der Steckverbindungen war bei mir
notwendig.
Was mir ein bischen Sorge bereitet ist die Steckung es SR.
abgesichert durch Tesa.Na,ja,ob bei wiedrigen Bedingungen
das hält???
Besten Gruß Peter
 

Ercam

User
Ja, ....

Ja, ....

Ja, das Seitenruder hält absolut sicher. Das Klebeband dient ja lediglich als Fixierung auf der perfekten Passung .

Viel Spaß beim bauen ,...
 
Sense und SR.-Ausrichtung

Sense und SR.-Ausrichtung

Na,ja,Goldstadt-Profi,

Das genaue ausrichten mit dem Tesa,war schon schwierig,weil immer wieder das SR. verruscht ist.

Gruß peter
 
Sense ist Top

Sense ist Top

Ja, das Seitenruder hält absolut sicher. Das Klebeband dient ja lediglich als Fixierung auf der perfekten Passung .

Viel Spaß beim bauen ,...

Nach zirka 30 Flügen ist festzustellen,daß das SR. absolut stabil ist.Die Flugeigenschaften möchte ich
als sehr gut bezeichnen.Ein schnelleres fliegen ist angesagt,was auch "den Sense" gut tut, so mein
Eindruck.Beeindruckend war die Tatsache,daß auch bei etwas stärkerem Wind ca.38 km/h ohne aufzu-
ballastieren den Sense noch gut lief.
 

Ercam

User
Akku Steckverbindung ?

Akku Steckverbindung ?

Hallöle

Kuhfloh, gut, wenn dieses System nun auch dein Vertrauen gewonnen hat.


Mal eine Frage in die Runde :

was für Akkustecker verwendet ihr in der Sense oder ähnlichen Modellen ?
Das Platzangebot und die Sicherheit sind für mich ausschlaggebende Kriterien.

Da ich inzwischen auch gerne die Gens Akkus nutze frage ich mich ob man die kleinen Xt 30 Stecker direkt verwenden könnte oder ob das bei 40 A Strom kritisch wird ? Die xt 60 finde ich persönlich wiederum etwas zu groß,..,

Zu Beginn hatte ich gute 3,5 mm Goldis verwendet . Da es hier große Unterschiede gibt und mir ein sicherer, einteiliger Stecker eigentlich lieber ist bin ich auf gute MPX Stecker gewechselt.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Sense/Lipos und Stecker

Sense/Lipos und Stecker

Hi Stefan,

Vitali ist mir zuvor gekommen.Lipo;Turnigy 650 mAh,70-150 C,4 cellen,14,8 V.
Kabel überlappen lassen,sodaß der Stecker XT 30 U-F abschließt mit der
Vorderkante vom Lipo.Tesafilm rumwickeln und fertig.Jetzt haste noch Platz,
zwischen Lipo hinten und den Servos den Altis zu platzieren.

Besten Gruß Peter D.Greiner
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich nutze mittlerweile die EC3-Stecker ohne Gehäuse und mit dem Männchen am Akkupluspol. Die Stecker sind sehr kompakt und halten auch sehr gut. XT60 und EC3 sind mir mit Gehäuse einfach zu groß, darum habe ich alle meine F5j Modell auf mein neues System umgestellt. Natürlich sind die Stecker jeweils entsprechend eingeschrumpft. Der Goldstecker selber ist baulich sehr kurz, günstig und gibts überall zu kaufen!

Der XT30 ist mir persönlich zu klein. Immerhin frisst ein Tenshock 13 T bei mir bis zu 78 A beim Anlaufen mit 4S. Und etwas Headroom habe ich dann doch ganz gerne.

Wenn man nicht großartig experimentieren will und 3S fliegt, reicht auch der XT30 locker...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Sehr gut,..
da gibt es ja sehr Interessante Ansätze :-) !

Ich fliege ja gelegentlich auch mal mit 4s, aber mehr als 40 A hab ich mit den Gens 650 noch nicht gemessen.
Ich hab mir jetzt mal ein paar Xt 30 Männlein bestellt,..Buchsen hab ich irgendwie genügend,...

Die Idee den EC 30 zu zerlegen finde ich wirklich auch nicht schlecht. Bei den 3,5 MM Steckern haben mich die enorn Unterschiede zuletzt einfach zu sehr genervt. Das ist da ja wohl besser. Sehr gute Idee.
Aber ich bevorzuge wie gesagt einteilige Stecker und werde jetzt mal die XT 30 nehmen.

Herzliche Grüße, Stefan
 

gringo

User gesperrt
Mich interessiert es brennend ...
Ich hatte im AUFWIND gelesen, daß [FONT=Geneva, Verdana]bei der Sense gefräste Rohacell-Vollkerne für Tragflächen und Leitwerke
verwendet werden. Tolle Sache, meine Frage:

Verwenden andere Hersteller von diesen HochleistungsModellen auch dieses Verfahren ?
Ich denke da an NAN, Samba usw.
 
Mich interessiert es brennend ...
Ich hatte im AUFWIND gelesen, daß [FONT=Geneva, Verdana]bei der Sense gefräste Rohacell-Vollkerne für Tragflächen und Leitwerke
verwendet werden. Tolle Sache, meine Frage:

Verwenden andere Hersteller von diesen HochleistungsModellen auch dieses Verfahren ?
Ich denke da an NAN, Samba usw.


Ist zwar schon dezent offtopic die Frage (und damit auch meine Antwort):

Beim Vertigo (Vertrieb Der-O-Tec) wird es ähnlich gemacht. Ein entsprechendes Video findest du auf der Web-Seite http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/aktuell/

Peter
 
Flächenaufbau mit gefrästen Kernen

Flächenaufbau mit gefrästen Kernen

Da kann man auf die schnelle dann noch den PRESTIGE PK, Ultima2, Plus X und viele weitere der neuen F5J Konstruktionen mitaufführen.
 

gringo

User gesperrt
thx Jungs !

Dann bin ich mal gespannt,
bis diese Technik auch im Großseglerbereich angewandt wird.
 

RetoF3X

User
Ist zwar schon dezent offtopic die Frage (und damit auch meine Antwort):

Beim Vertigo (Vertrieb Der-O-Tec) wird es ähnlich gemacht. Ein entsprechendes Video findest du auf der Web-Seite http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/aktuell/

Peter


Tolles Video!

Interessanterweise wird das Mittelteil vom Vertigo in Schalenbauweise und die Aussenfluegel in Solidcore gefertigt. Auf dem Video kann man also beide Bauweisen (alt und neu) sehen.

Was ich auch toll finde ist dass die Fluegel direkt nach dem Entformen mit der CNC Fraese besaeumt werden. Ich dachte in kleinen Manufakturen wuerde dass von Hand gemacht, macht aber total Sinn mit der Fraese.

Viele Gruesse:
Reto
 

v.p.

User
Naja, die vollkern-bauweise ist ja net neu... gabs schon zu NiXX-Zeiten...
Kommt nur wieder voll in Mode, weils schnell/einfach ist und bei den heutigen Profilen kaum ne sinnvolle alternative gibt...
Aber schon ulkig zu sehen, dass die "profis" net anders arbeiten als der 0815-eigenbauer :D
Billige 15€-Lackierpistolen, einfache vorrichtungen aus Styrodur etc.
Nur die fräse is zu langsam.... da geht deutlich mehr :D

Aber ma danke an Air-O-Tec für die blicke hinter die Kulissen ;-)

Grüße
Max v.P.
 
Sense/SR.

Sense/SR.

Hat von euch auch jemand Probleme mit dem SR.,daß auch mit
dem stärksten tesa sich nicht (mittig)fixieren lässt.Dabei treten
Differenzen von bis zu 4 mm nach links bzw.rechts auf.Das führt
dazu,daß man immer wieder nachtrimmen muß.
SR.wurde auf dessen hin ausgebaut,alles mit Spiritus entfettet
und neu ausgerichtet und mit einem Panzerklebeband neu justiert.
Immer noch nicht den erhofften Erfolg,jetzt nur noch 2,5 mm
Nervt.
Jetzt bleibt ja nur noch das Einharzen übrig oder?
Warum keine gefräßste Nute mit Zapfen/Keil,der das ganze fixziert.

Besten Gruß peter
 
Hallo Peter,

ich habe 2 Sense und bei beiden eine exakte Rückstellung zum Nullpunkt. Auch habe ich an keinem SR ein Panzerklebeband, dann muss ja das SR abgetrennt gewesen sein.

Deshalb kann meiner Ansicht das nur durch eine labile Anlenkung oder am Servo liegen oder ich habe dich nicht richtig verstanden.

Bring doch einmal eine Aufnahme ein, wo der Versatz erkennbar ist.
 
Sense/SR.

Sense/SR.

Hallo Günther,

"Missverstanden".Das Komplette SR.,daß auf den Rumpf geschoben wird wackelt
und läßst sich auch nicht durch ein Klebeband festmachen.Ist aber erst nach ca.50
Start`s bzw.Landungen aufgetreten.Dabei gab es weder Harte noch Stecklandungen.

Wie habt ihr das SR. gesichert,daß es weiterhin fest senkerecht stehen bleibt.Das
einkleben wäre, so glaube ich die letzte Möglichkeit.
Alles weitere PN.

Gruß peter
 
Hallo Peter,

jetzt habe ich dein Problem mit ser Sense verstanden.

Bei meinen Sensen ist die Steckung des LW an den Rumpf ohne Schlupf und bei der Auf- oder Ansteckung sehr fest, schon ohne der Fixierung mit dem Tesa fest und schlackerfrei. Deshalb vermute ich, dass dieses leichte aufstecken des LW etwas zu viel daran geschliffen wurde. Bei meinen drei F400 . Rümpfung ist ebenfalls eine Steckung mit anschließender Fixierung mit einem Klebeband gemacht und hält bombenfest nach nun schon nach über dreijahrzehnten, bei einem Fluggewicht von fast 5Kg der Modelle.

Ich würde, um dein schlackriges Problem so lösen folgendes machen, indem ich gleichmäßig (am besten mit einem Finger) etwas Sekundenkleber an der Steckung des Rumpfes auftragen, um das zuviel abgeschliffene wieder herzustellen (aber Vorsicht! Bei der Probierung der Steckung, immer erst nach der Aushärtung des Seckundenklebers probieren), bis die Steckung des LW stramm auf den Rumpf geht, und dann erst mit einem Klebefilm (TESA) fixieren .
Für die Fixierung ist meiner Meinung nach ein Klebefilm besser als das etwas elastischere Klebeband mit der dicken Klebeschicht, die aucheinen Verzug haben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten