SENSE F5J von aeromodelis.lt

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Es gibt etwas neues in der F5J Klasse:

Den SENSE von Aeromodelis aus Litauen.

Es handelt sich dabei um eine weitere sehr zukunftweisende Konstruktion von Benjamin Rodax. Abgestimmt, speziell auf die F5J Wettbewerbsklasse und kein Derivat aus der F3J Klasse.

Andrei Jakovlev von Aeromodelis baut das Modell in modernster Bauweise mit Rohacellkern. Die Tragflächen sind auch bei der leichtesten Version absolut grifffest.
Da Andrei Yakovlev auch die sehr bekannten und erfolgreichen Modelle der F3K Klasse Flitzebogen und Flitz 2 baut, hat er bereits sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Bauweise mit Solidcore.

Hier die technischen Daten:


Plan-SENSE--1024x803.jpg

Weitere infos gibt es auf der folgenden Seite.

http://f3-modellbau.de/

Da ich vor 2 Monaten 2 Testmodelle erhalten habe, konnte ich bereits einige Erfahrungen mit dem Sense sammeln. Dabei handelt es sich um eine Ultralightversion und eine Standartversion vom Sense. die Lightversion liegt bei ca. 1040 g und die Standartversion bei ca. 1250 g, je nach Schwerpunkt.
Die Thermikeigenschaften haben mich mehr als beeindruckt, soviel kann ich schon mal sagen und in der nächsten Zeit, werde ich weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sense neu

Sense neu

Es muss sich jetzt in Saison 2o19 erst zeigen, ob die Sense an Xplorer,Satori,Maxa oder Pikes ranriechen kann oder die Sense nur hochgejubelt wird.
Wichtig ist auch wer sie fliegt ! Gehen die Feickels damit um wird es sicher ein Erfolg !

Gruss Werner
 

vitas

User
Wir haben Sense seit April in Eisatz, mit viel Erfolgt.
Paar Eurotour Siege, mehre Flyoff z.b in Trnava mit 140 Teilnemern waren 2 Sense pilots in flyoff.
Walther war 2er, ich war 3er bei Bavarien Open. Benedikt Feigl flog 8 Runden voll in Bulgarien.
Bin gespannt was 2019 bringt.
 
SENSE F5J

SENSE F5J

Hallo,

ich hab den Flieger erstmals im September diesen Jahres in Weilheim
in der Luft gesehen. Ich war angenehm beeindruckt. Es fiel auf, dass
er vergleichsweise (zu den zu diesem Zeitpunkt fliegenden Modellen)
erstaunlich geringes Sinken zeigte.

Hat schon jemand bei der Herstellerfirma angefragt, mit welchen
Lieferzeiten man rechnen darf?

Schöne Grüße
Gerhard
 
Hallo Vitali!

"Walther war 2er, ich war 3er bei Bavarien Open"

Anmerkungen: in der Bayern Open dieses Jahr ist Bosch Hans-Joachim mir Free-Willy 2er.

Gruß Bernhard
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hintergründe und Ziele zur Entstehung des SENSE

Nach zwei DLG-Projekten mit Andrey Yakovlev und Jochen Reuter (Flitzebogen und Flitz 2) kam Andrey erneut auf Benjamin Rodax zu, um ein F5J-Projekt zu realisieren. Da er im Hinblick auf den Aufstieg ziemlich puristisch ist, war er nicht sehr begeistert, einen Motorsegler zu konstruieren. Nach dem Studium der Wettkampfregeln musste er jedoch zugeben, dass der Fokus in F5J sehr stark auf reinem Thermikfliegen liegt. Darüber hinaus weichen die Randbedingungen für das Segelflugzeugdesign deutlich von denen in F3J und F3K ab, was das Design zu einer interessanten neuen Herausforderung machte.
Er begann mit dem Entwurfsprozess und sie diskutierten, welche Eigenschaften die neue Konstruktion haben sollte, um beste Ergebnisse auf höchstem Wettbewerbsniveau zu erzielen. Wir haben vereinbart, uns auf folgende Ziele zu konzentrieren:

- Segelflugzeug speziell für F5J
- Ein Design für alle Wetterbedingungen (nur Layup-Varianten)
- Kann FAI Wind Limit Situationen gut handhaben
- Schöne Steuerharmonie in allen drei Achsen
- Gute Sichtbarkeit
- neutrale Flugeigenschaften ohne Eigenleben
 
Danke für die konstruktiven guten Informationen zur Sense. Wichtig wäre für mich zu wissen ob bei starkem böigem Wind man aufballastieren kann oder die Flächen brechen können.
Ein Profil ist doch entweder stark auf Thermik ausgelegt und versagt dann mehr bei stärkerem Wind.

Ja die Bilder der Sense sehen prima aus, fast 4 Meter das ist ja die Spannweite die oft bei Endrunden im Einsatz ist.
Wie ist denn der Verkaufspreis offiziell, nicht gesponstert natürlich !

Wird damit der Xplorer an Zuspruch verlieren oder wie wird das denn so gesehen?

Sonntagsgruss von Werner

PS: Was die Feigl"s fliegen kann nicht schlecht sein !!
 
Ich denke gefühlsmässig auch, dass die Sense ihren Weg machen wird aber sind die Preise nicht noch teurer als z.B. Xplorer. DAs ist ja auch ein Entscheidungspunkt. Es kann doch nicht immer weiter nach oben gehen. Irgendwo ist mal eine Grenze denke ich.
Doch auch die Elasto kostet ja fast mehr und wird die F3J und F5 J Szene kaum beleben. Es ist eine ganz neue Technik die man mit herkömmlichen Seglern nicht vergleichen kann. DAs muss sich zuerst bewähren.

Gruss Werner
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Im Standart-Sense habe ich übrigens diesen Antrieb drin:

Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 4pol 3770KVmit Micro Edition 5:1NL/T
Als Akku nutze ich den Gens Ace Tattu 4S mit 650 mAh und 75 C oder den
My Lipo 900mAh 14,8V 30C/60C

Den 650 mAh Tattu muß ich vorheizen, damit er die 45 A für den 4S Antrieb aufbringen kann, ohne zu stark ein zu brechen, aber der My Lipo packt diese Strom ganz gut.

Als Regler habe ich da einen YGE 65 LVT drin mit der selbstgebauten Latte (ca. 16 x 8) von Andrey Yakovlev, die extrem eng am Rumpf anliegt und damit im Gleitflug auch sehr wenig Widerstand erzeugt.

Jedenfalls geht der Sense Standart mit diesen 650 W schon ordentlich nach oben, wenn es sein muss.

Für den einfachen Flugbetrieb nutze ich auch mal den 3S SLS 800 mAh Magnum V2 mit 45/90C. Da hat der Antrieb immer noch um die 350 W.

Das reicht beim Fluggewicht von unter 1250 g immer noch für senkrechte Steigflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Usti

User
Bilder

Bilder

Hallo Walther,
falls du mal dazu kommst, dann wären so ein paar
Bilder super, insbesondere vom Innenausbau, Ruderanlenkungen,
Ballastsystem,...
Danke und
Grüße,
Gerd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier die Bilder vom unspektakulären Innenausbau. Nicht unbeding viel Platz vorhanden, aber es reicht.

Beim Standart Sense verbaue ich wahlweise den 4S 900 mAh Akku von My Lipo oder den 650er von Tattu.

Beim Superlight ist es der 3S 800 mAh von SLS.

Man beachte die extrem anliegenden Luftschraubenblätter von Andrey.

8A3B8101-1C03-444A-B9B1-76EFAA4F0979.jpeg83BE0F45-3D2C-4780-913F-913F109A37B2.jpeg839C1716-19B2-4966-AC0C-F78C8C1E35D9.jpeg342EE85F-C6C6-40B9-B738-7773B39AC49C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich4

User
Hey Walther, das schaut ja sauber aus. Welchen Motor hast du verbaut und welchen Regler dazu und welche Luftschraube auf welchem Motor ?
Welche Servos hast du auf den Wölbklappen und welche auf den Querrudern ?

Muss halt alles Sense machen :-)

Grüße

Michi

Ps. Olaf sieht gut aus dein Design ... NEID
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier mal meine komplette Bestückung!

Sense Ultralight:

Motor Schambeck 1010er
Regler YGE 35 LVT
Luftschraube von Andrey, irgendwas mit 13 x 8, steht leider nichts drauf, aber funktioniert super und legt sich sehr gut an den Rumpf an.
Spinner ist von Vladimir Models
Akku SLS Magnum V2, 3S 800 mAh 40C

Servos Rumpf MKS 6100HV
Servos Landeklappen MKS 6110 HV
Servos Querruder KST X08



Sense Standart:

Motor Reisenauer Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 4pol 3770KVmit Micro Edition 5:1NL/T
Akku nutze ich den Gens Ace Tattu 4S mit 650 mAh und 75 C oder den
My Lipo 900mAh 14,8V 30C/60C oder den
Akku SLS Magnum V2, 3S 800 mAh 40C für gemütlicheres Fliegen
Regler YGE 65 LVT
Luftschraube von Andrey, irgendwas mit 16 x 8, steht leider nichts drauf, aber funktioniert super und legt sich sehr gut an den Rumpf an.

Servos Rumpf MKS 6100 HV (1 x KST X08, Ersatzweise)
Servos Landeklappen MKS 6110 HV
Servos Querruder KST X08
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten