Umrechnung von Cox/Methanol auf Lipo

Wie motorisiert ihr eure Retro Modelle elektrisch, wie rechnet man von einem Cox oder Methanoler auf einen Brushless um??
Beispiel: Graupner Terry, damals ein Webra Speedy 1,8 mit 18x7,5 (7x3 Zoll) Latte ca. 22.000 U/min
Bei den heutigen Außenläufern ist die empfohlene Latte einfach zu groß und die U/min zu gering.
Wie löst ihr das Problem? Propellerdurchmesser soll gleich bleiben und stell mir da so 2-3 er Lipo max. 4er Lipo vor.

Das gleiche bei einem Topsy, damals angetrieben mit einem 0,3er bis 0,8 Coxl mit einem mini/micro Prop Bei den heutigen Slow-Flyer Antrieben wäre der Prop ja schon fast so groß wie der Flieger
 

hholgi

User
nicht umrechnen

nicht umrechnen

Ich habs beim Bobby (ehemals mal von Conrad) gemacht. ... da war noch ein 0,8er Cox TeeDee drauf.

Mein Ansatz: Nicht umrechnen ...
sondern einfach so tun als ob man ein neues Modell motorisieren will.

Also Gewicht und Flugverhalten einkalkulieren und in DriveCalc oder e-calc nen Antrieb rausrechnen. Hier wollte ich ca. 2/3 des Gewichts als Standschub bei geringen Geschwindigkeiten.
Heraus kam ein kleiner D-Power mit 9 x irgentwas an 3s. Genaue Daten weis ich jetzt nicht. Klappt aber prima
 
Ansonsten passt bei normalen Sportmotoren ohne Reso so 100 Watt WELLENLEISTUNG pro ccm ganz gut.
Wenns ordentlich Sportlich werden soll gern auch 150 und nach oben natürlich offen.

Grüße,
Sebastian
 

k_wimmer

User
Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst.
An meinem Maxi z.B. habe ich z.B. einen AXI 2826-12 mit einer 12*6 an 4S, das ist dann halt richtig elektrisch dimensioniert.
Der dreht dann ca 9000 U/min bei ca.40A an einer recht großen Latte (für den Flieger).

An meiner Curare habe ich einen Scorpion 4025/730 an 6S mit einer 11*7 montiert und somit ein echtes Pendant zum 10ccm Verbrenner.
Drehzahl 14500 U/min mit 70A (das geht dann schon ordentlich ab :D).

Bei den Modellen, auf die du dich beziehst, kannst du ja auch einen hochdrehenden Innenläufer verwenden.
Das sollte sich auch ausgehen.

z.B. den Dymond IL2845 mit 2700KV an 3S mit einer 7*3 dreht dann 23000 bei ca. 35A
oder ein Hacker B40 18S mit 2350KV an 3S mit einer 7*4 und 20000 bei 32A.
oder
Hacker B20 15L mit einer 5*4 und 20000 bei 25A und 2S.

Da kannst du dir nun etwas raussuchen !

Für den Terry würde ich auf einen kleinen Aussenläufer wie den Dymond AL2830 mit 1300KV gehen.
Da hättest du dann an einer 8*6 10kU/min mit 18A fast 800gr Schub.
Der Pitchspeed liegt dann bei knapp 90km/h, was für den Terry gut passen sollte.

Du siehst also, Möglichkeiten gibt es gerade genug :).
 
Na da ist ja schon mal was dabei, der Tipp mit 100 Watt pro ccm ist schon mal ein Anhaltspunkt. Oder auch der 20er Hacker, da hab ich noch ein paar rumliegen das könnte passen. Ev. schlachte ich auch eine passende Drohne aus, die gibt es ja spottbillig bei Ibähhh
 

purzel

User †
Ich sage jetzt nichts ...

Ich sage jetzt nichts ...

Hallo, ich sage jetzt nichts zu den Thema, sondern lese neugierig mit.

Bitte das Thema nicht kaputtreden oder einschlafen lassen.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten