Jeti 16 oder MC 28

Ich habe schon eine DC 16 mit gebrochenem Knüppel gesehen...
Der Knüppel ist unter dem Flug ohne besondere Belastung gebrochen...
 

pro021

User
Hallo, ja Danke....mir ist klar dass was ausfallen kann, aber was wird bei Hallsensoren kaputt. Der Magnet?
Ich hatte auch noch keinen Komplettausfall bei Potis. Allerdings hab ich vor Jahren mal die Potis bei meiner Futaba gewechselt
weil der Techniker gemeint hat dass sei jetzt notwendig. Bei den Hallsensoren ist ja nix da was sich abnutzt. Mir wurde das
als total sicher beschrieben. Deshalb meine Frage was da so kaputt wird und ausfällt.

Gruß Heinz

@ Chuck Noris...der war gut;)
 

BOcnc

User
Ich habe einen Magnetsensor für Drehzahlmessung sehr oft kaputt gehabt. Ist ja so ähnliches Prinzip. Jetzt habe ich einen anderen Hersteller und der war noch nie defekt. Alle elektronischen Bauteile können sterben. Moderne Bauteile fallen aber längst nicht mehr so oft aus. Deshalb kann man schon mal auf die Idee kommen das es nicht mehr passiert.
 
Deshalb meine Frage was da so kaputt wird und ausfällt.
Die "Elektronik"...
90% aller wirklichen "Ausfälle" in unserem Hobby sind elektronisch bedingt.
Einige wenige durch wirkliche "Störungen" in der Luft.
Darum zögere ich auch, einen mittlerweile (narren)sicheren Akku durch einen weiteren und eine "Überwachungselektronik" zu "sichern".
Und ich zweifle ob ein Hall-Sensor einfacher ins System einzufügen ist als ein altbewährtes Poti mit altbewährtem A/D Wandler.
Nur so meine ganz persönliche Meinung, mehr nicht...
Siehe auch
Gruss Jürgen (der mittlerweile auch "Hall-Sensort")
 

k_wimmer

User
Also NICHTS an unseren Spielzeugelektroniken ist Ausfallsicher !

Sorry Leute, aber es gibt keine 110%ige Sicherheit.
Ein Poti verschleißt und kann daher über die Zeit ausfallen.
Ein Hallsensor altert auch, aber verschleißt nicht, d.h. es ändern sich die Betriebsparameter (in kleinem Rahmen), aber er verschleißt nicht.
Kaputt gehen kann er aber trotzdem, ganau so wie ein Transistor, µController, OpAmp und jedes ander elektronische Bauteil.

Ich habe mittlerweile auch Hall-Sensoren in den Knüppeln, aber das war bei mir kein Kaufgrund, die sind halt einfach im System drin.
Grundsätzlich mal muss ich sagen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeiten sehr stark zurückgegangen sind, und die Ausfälle von Elektroniken doch schon recht selten vorkommen.

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ob Jeti DC-16 oder MC-28 HOTT ist aus meiner Sicht NUR eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Frage ob die Eine oder Andere Funktion mehr oder weniger im Vordergrund steht.

Übertragungstechnisch oder qualitativ sind beide Anlagen sicherlich auf einem ähnlichen Level unterwegs.
Ich habe beiode Systeme im Einsatz und kann aus der Erfahrung sagen, dass beide sich auf dem gleichen Level befinden.
 

k_wimmer

User
Tja, das ist das Interessante:
Die Systeme verstehen sich untereinander besser als die User :D !

Also zumindest bei mir liegen die DC-16 und eine MC-20 alt mit Jeti-Modul und eine MC-20 Hott nebeneinander ohne sich zu prügeln :).
 
Also zumindest bei mir liegen die DC-16 und eine MC-20 alt mit Jeti-Modul und eine MC-20 Hott nebeneinander ohne sich zu prügeln :).

Du hast sie halt noch nie gesehen, wie sie sich mit ihren Knüppeln gegenseitig verprügeln. Deswegen sind ja die Potis so schnell kaputt. ;)
Kleiner Scherz am Rande.

Der wirkliche und eigentlich einzige Vorteil an Hallsensoren ist, dass sie nicht verschleißen. Die Drohnen Racer Piloten scheinen das zu begrüßen, da denen bei dem starken dauerhaften rühren am Knüppel die Potis regelmäßig nach wenigen Jahren oder auch nur Monaten stark verschleißen. Für den Otto normal Piloten ist das ein eher irrelevantes Problem.
Ich persönlich mag meine Hallgeber weil sie nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit und Korrosion sind wie Potis (natürlich tut ihnen das aber auch nicht gut).
 

BOcnc

User
Meine MPX EVO habe ich nach 13 Jahren mit den ersten Potys ersetzt. Die wurde von 35MHz auf 2G4 umgebaut. Damit bin ich viel Heli geflogen. Da rührt man ständig an den Knüppelt. Vielleicht haben aber nicht alle Hersteller solche Potys.
 

Papa14

User
Ich finde das Popcornthema auch sehr unterhaltsam, aber eigentlich hat keiner auf die Frage vom TO geantwortet:

den Hochstromanschluß finde ich super weil man hohe Servoströme über den Empfänger laufen lassen kann.Wieviel Ampere Servostrom verträgt ein Graupner Empfänger.
Kurz: Alle HoTT Empfänger kann man mit 3,6-8,4V betreiben. Sie sollten etwa 10A vertragen.

Lang: Du vermischt Spannung und Stromstärke, HV ist nicht supa, weil man hohe Ströme über den RX laufen lassen kann! In Wahrheit bewirkt HV das Gegenteil der Erwartungshaltung: mehr Volt = mehr Ampere = mehr Belastung. HV sollte bei gleicher Leistung die Stromaufnahme (der Servos) verringern oder bei gleicher Stromaufnahme die Leistung erhöhen.


Zum Glaubenskrieg :D an sich: Ich fliege HoTT, weil mir Jeti zu teuer ist. Nicht, weil ich das finanziell nicht stemmen kann, aber mir ist der Mehrwert den Mehrpreis nicht wert. Bei uns im Club fliegen viele Jeti, einige davon Schaumwaffeln und 3,5m Segler. Erlaubt ist, was Spaß macht.

Mir genügt der Funktionsumfang von der MC20. Die Haptik ist "flimsy", die sprichwörtliche Angreif-Qualität kann mit meiner 40 Jahre alten Microprop nicht annähernd mithalten. Die SW ist ganz OK, die Telemetrie ist mehr als ausreichend (ich liebe es, wenn ich am Platz bin und meine Regler über den Sender proggen kann). Wenn der MC32 Nachfolger kommt, dann schaue ich mir den aus der Nähe an und mache evtl. ein Upgrade - dann kann man mir vorwerfen, ich hätte ums gleiche Geld wie zwei HoTT Sender schon einen Jeti bekommen ... :D
 
Hallo Peter

Hallo Peter

Ich finde dein Argument , warum du einen HOTT-Sender benützt schön .
Aus den selben Grund habe auch ich mich auch für HOTT entschieden.
Ich benutze eine MC20 und eine MC32 seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ausserdem bin ich der Meinung das es keine >schlechten< Sender derzeit am Markt gibt.
mfg
Werner
 

Scatman

User
Jeti DC16

Jeti DC16

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich Entscheidungen gefällt und mich für einen gebrauchten Jeti DC16 Sender entschieden.Ich bin von dem Sender sehr begeistert.Wenn nichts dazwischen kommt werde ich ab Mai wiedereinsteigen und hoffe das ich mit der Progammierung des Senders klarkomme.
Euch allen vielen Dank für eure Beiträge und ein Erfolreiches 2019 VG ULI
 

hshb

User
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich Entscheidungen gefällt und mich für einen gebrauchten Jeti DC16 Sender entschieden.Ich bin von dem Sender sehr begeistert.Wenn nichts dazwischen kommt werde ich ab Mai wiedereinsteigen und hoffe das ich mit der Progammierung des Senders klarkomme.
Euch allen vielen Dank für eure Beiträge und ein Erfolreiches 2019 VG ULI

HILFE!
 

Scatman

User
Hallo Manuel, vielen Dank für den Tip.
Herman, ich verstehe deinen Beitrag nicht.
VG ULI
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Uli, Hermann meint, dass man im Jeti-Forum Hilfe bekommen kann.
Das ist sicherlich auch richtig, jedoch freue ich mich, dass du deine Fragen hier stellst. Ich gehe davon aus, dass du hier auch ggfls. Hilfe bekommen kannst ;)
 

hshb

User
Guten Morgen Dieter,
Natürlich bekommt man hier auf RCN Unterstützung sonst wäre ich ja auch nicht da! :D
Aber manchmal über den Tellerrand zu sehen, schadet sicherlich nicht.



Guten Morgen Uli,


Klugschei...modus an:
hier im Forum unterschrichene Wörter, bei denen sich der Cursorpfeil auf eine Handgeste ändert, sind sogenannte Links, zu aktivieren mit dem 11. Symbol in der 2. Zeile des grauen Feldes:
Klugschei...modus aus

Schau trotzdem im jetiforum einmal vorbei da gibt es nützliche Hinweise auf Downloads und vieles mehr......
 

Scatman

User
Hallo Herrmann,alles Klar.Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.Danke für den Tip.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten