Messe Friedrichshafen Aussteller fehlen?

gecu

User
Infos DS12

Infos DS12

Hallo Uwe,

wenn ich gewusst hätte das Ihr die DS12 dabei habt, wäre ich auch noch vorbei gekommen. Wo finde ich den Infos zu dem Teil?

Grüße,
Georg
 

Rolf 1

User
Hey Leute,
Ich war auch am Stand von Hacker, habe alles was ich gebraucht habe am Stand bestellt und bezahlt.
Werde alles diese Woche geliefert bekommen.
Hatt bis jetzt immer so super und schnell funktioniert und wird auch dieses Mal wieder funktionieren.
Ich war am Samstag auf der Messe und muß sagen es war extrem angenehm da nicht sooooooooooo viele Leute da waren und man sehr gut mit den Händlern fachsimpeln konnte.
Ich werde nächstes Jahr sicher wieder auf der Messe aufschlagen, und wenn es nur zum quatschen ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das sehe ich auch so !


Ja, die Messe ist mehr wie nur gelungen.

Nicht nur die öden Modellflieger, sondern die ganze Bandbreite des Modellbaus,
damit man auch über den Tellerrand schauen kann um sich neue Anregungen zu holen.
Als Highlight die FMT Flugshow Stars des Jahres runden diese Messe grandios ab.
( Schade daß Sinsheim als Jahreseinstieg nicht mehr dabei ist.)
Die reinen Fachmessen, (Segler, Jet, Motorflug,....) sind von der Vorführenden Seite genial,
gerade was das fotografieren betrifft, aber mir für den Überblick insgesamt zu einseitig.


Infostände fand ich gut, teilweise besser wie diese auf Schnäppchen ausgelegte Messestände.
- Eine Messe dient zur Info und nicht der Geiz ist Geil Mentalität.
Man trifft Freunde, Gleichgesinnte, holt sich bei Verbänden die neuen gesetzlichen Infos,
bei den Ausstellern Appetit auf Neues oder sieht so manchen Traum auf der Ausstellungsfläche.



An die Faszination Modellbau: " Bitte weiter so ! "




..... zumal du deine Beute nicht den ganzen Tag rum schleppen musstest,
sondern bequem nach Hause gesendet bekommst.



Gruß
Andreas
 
Hallo Uwe

Reiner Infostand ?? Konnte man bei euch nix kaufen?

lg lefdutti

Wir waren in Kooperation mit Modellbau Friedel aus Bamberg in FN. Wer direkt etwas kaufen wollte, der konnte es auch machen. Die Friedel Jungs waren direkt an der Stirnseite unseres grossen Messestands. Unsere Jungs haben den "kaufgeneigten Kunden" das im Beratungsgespräch so weitergegeben. Die Möglichkeit zur Bestellung mit Lieferung nach Hause gab es natürlich auch, die Schlepperei an der Messe entfällt dann :)


Die DS-12 war an Bord und anzuschauen, anzufühlen und um damit rumzuspielen. Aktuelle Info dazu von JETI: Lieferung voraussichtlich März (das ist aber nicht 100% sicher).

Unsere Senderstation am Stand:

Sendertisch.JPG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich war von der Messe selbst auch etwas enttäuscht; und sie wird schon deutlich schlechter.

Aber das Flugprogramm am Samstag war schon teilweise der Hammer.

Unter dem Strich war es ein schöner Männerausflug und unsere 6 Stunden Fahrt (hin- und zurück) wurden auch mit Fachsimpelein sinnvoll genutzt. Also am Ende alles gut.
 
Vorrausschauend kaufen ist das Stichwort!

Gilt übrigens auch beim bestellen. Spart jede Menge Müll, schont die Umwelt und mindert die Kosten :)

Das ist nun mal ###### Besucher und Anfahrtsweg abhängig ##########.
12 Euro Eintritt plus Anfahrtszeit und Kosten.
Denk mal drüber nach wie viel Porto man damit bezahlen kann...von Umwelt und Müll reden wir schon gar nicht mehr.
Kannst es drehen und wenden wie du willst, aber ein Vorteil ist es nur bei dem seltenen Zufall dass man was braucht, nicht hat und zu dem dann gerade Messe ist.:D



##########################


NR 1.1 Wortwahl -> hier schon grenzwertig beleidigend.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Daher bitte in Zukunft erst eine Nacht schlafen,
dann Antworten, das hilft.


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisvogel

User
Das ist nun mal ###### Besucher und Anfahrtsweg abhängig ##########.
12 Euro Eintritt plus Anfahrtszeit und Kosten.
Denk mal drüber nach wie viel Porto man damit bezahlen kann...von Umwelt und Müll reden wir schon gar nicht mehr.
Kannst es drehen und wenden wie du willst, aber ein Vorteil ist es nur bei dem seltenen Zufall dass man was braucht, nicht hat und zu dem dann gerade Messe ist.:D

Naja, wenn mans nicht verstehen will.....:rolleyes:

Ich fahr nach FN um einen gemütlichen Tag zu verbringen, weg von der Arbeit, abschalten, die ausgestellten Modelle anschaun, Flugshow innen und außen anschaun und um Freunde und Bekannte zu treffen.

Vor der Heimfahrt fang ich an meine Einkaufsliste abzuarbeiten, vorher hatte ich ja genügend Zeit mich zu informieren wo es was für mich gibt. Dabei kaufe ich nicht was ich morgen brauch, sondern alles was ich für meine Winterprojekte bekomme, vorrausschauend eben. Ist sozusagen der Beifang zum gemütlichen Tag :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das ist nun mal ###### Besucher und Anfahrtsweg abhängig ##########.
12 Euro Eintritt plus Anfahrtszeit und Kosten.
Denk mal drüber nach wie viel Porto man damit bezahlen kann...von Umwelt und Müll reden wir schon gar nicht mehr.
Kannst es drehen und wenden wie du willst, aber ein Vorteil ist es nur bei dem seltenen Zufall dass man was braucht, nicht hat und zu dem dann gerade Messe ist.:D


Nun deine Überlegungen hatte ich auch schon aber dann ...



Bedenke wenn 1000 Einzelpersonen 10x im Jahr etwas bestellen
wie viel km ein Postauto hierfür zurücklegen muß.
Nach FN kann man mit der Bahn, manche ggf mit dem Rad oder so wie ich eine Fahrgemeinschaft nutzen.
Dies lässt die Umweltbilanz erheblich besser wie unsere Bestellkultur teils aus den USA oder Fernost aussehen.
- Natürlich hat bestellen einen psychologischen Charakter (was bewiesen ist!) -> es ist jedes mal Weihnachten. ;)



.... so kaufe ich heute vieles beim nahe gelegenen Fachhändler,
oder wir machen eine große Sammelbestellung, wenn es nicht in einen Briefumschlag passt.


***


und die "nur" 12 Euro bezahle ich liebend gerne um Freunde zu treffen,
Fachgespräche zu halten und mir Appetit auf Neues zu holen.
Es dürften auch gerne 15,- oder 18,- € sein, wenn man dadurch
die Messestände für Fachaussteller günstiger machen kann um die Vielfalt noch zu erhöhen.


***



Wer nicht hin will soll es lassen,
aber er soll den Anderen diesen Spaß
auch im nach hinein nicht verderben,
....
..
.
..weil er eigentlich selbst gern hin wäre aber er nicht ... ~ darf. :D ;)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Hallo Andreas,

so sehe ich und offensichtlich viele tausend Leute das auch, wir sind zu viert in einem Auto angereist.
Das ist sicher ökonomischer als ständig einen Sprinter wegen eines Paketes vorfahren zu lassen.
Gemütlich den Tag verbracht, Flugshow genossen, am Schluss haben wir uns nochmal aufgeteilt um speziell einzukaufen.
War ne schöne Messe mal wieder.
Gruß Günther
 
keiner muß hin, alles freiwillig.
gottseidank fährt auch nicht jeder hin, 80 Millionen deutsche …

ich war letztes jahr dort weil ich mir nur dort die fräse anschauen konnte, aus zeit und entfernungsgründen.
viele andere sachen gesehen, Frsky, dampf, jemanden kennengelernt usw.
vieles gekauft, dass ich nicht brauche,

und dann bin ich glücklich heimgefahren.

was nicht so gut war, bin bei Passau, zug wäre option gewesen, aber ein paar stunden länger unterwegs (soviel auch wieder nicht weil stau vor der messe).
die bahn, das reisen mit der bahn, ist eine farce. bin länger unterwegs und kostet mehr. oder günstiger wenn ich Wochen vorher buche. beim buchen vorher braucht man eine stunde um halbwegs einen guten preis zu bekommen, und dann hat man noch immer das gefühl zuviel bezahlt zu haben. blödes gefühl.
mir wäre es am liebsten, 1 anständiger preis, bezahlbar vor abfahrt, fertig.

franz
 

Eisvogel

User
und die "nur" 12 Euro bezahle ich liebend gerne um Freunde zu treffen,
Fachgespräche zu halten und mir Appetit auf Neues zu holen.
Es dürften auch gerne 15,- oder 18,- € sein, wenn man dadurch
die Messestände für Fachaussteller günstiger machen kann um die Vielfalt noch zu erhöhen.

Im Vergleich zu anderen Fachmessen (die mancher beruflich besuchen muß) ist der Eintrittspreis sehr gering.
Ich hätt auch mit 20 oder 25 € kein Problem, wär immer noch ein billiger Urlaubstag mit shoppingmöglichkeit:)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich finde, irgendwie hat die Diskussion hier vollends ihren Sinn verloren. Anderen "diktieren", ob der Besuch einer Messe sinnvoll ist oder nicht .... :confused: Dazu die Umweltdiskussion: ich bin dafür SEHR empfänglich (vermeide Flugreisen, fahre selbst spritsparend obwohl ich einen Geschäftswagen habe, etc.), aber wegen dem Trip zu einer Messe hier ein Umweltproblem zu konstruieren ... :confused: Auf der anderen Seite die Umweltbilanz von "substituierenden" Paketlieferungen dagegen zu rechnen ... :confused: Sorry, aber ihr habt entweder alle einen Sprung in der Tasse oder - gut für euch - keine wirklichen Probleme. :D MIR würde es nie einfallen über so einen Mist zu diskutieren.

Es bleibt halt schon festzuhalten, dass die Messe in FN in Bezug auf den Flugmodellbau an Qualität abnimmt. Die Masse bewegt sich ja auch in den anderen Hallen (Eisenbahn, Autos etc.). Das finde ich schon schade. Ich würde mir auch eine Messe wünschen, mit mehr hochwertigen Ausstellern wie Paritech, SG Composites, HJK Speedwings und mit Messeschnäppchen. Das sollte doch auch etwas bringen; ich selbst habe mich quasi bei EMC Vega angefixt, als ich den Predator 3 gesehen habe. Der kommt bei mir im Winter definitv in den Bastelkeller. Ohne Messe hätte ich mir den nicht gekauft, weil ich bei den F3F Kisten Bedenken wegen zu wenig Platz im Innenraum hatte (für Lipo, Regler, etc.). Aber vor Ort konnte ich das Ding mal in die Hand nehmen und siehe da: paßt doch ganz gut. :)
 
:D MIR würde es nie einfallen über so einen Mist zu diskutieren. …..
Aber vor Ort konnte ich das Ding mal in die Hand nehmen und siehe da: paßt doch ganz gut. :)
Du musst eh nicht diskutieren, das jedoch ist auch der Zweck des Forums. Wir tauschen uns aus. Und Probleme haben wir alle keine, sonst wären wir nicht hier. Mir hat die Messe super gut gefallen, war noch nie auf so einer großen Veranstaltung zum Thema und bin echt wie als Kind in der Vorweihnachtszeit herumgestreunt. Mir wurde bei ein paar Dingen geholfen, ich hab Neues gesehen, es war toll. Trotz Anreise per Bahn und ca. zwei Stunden Verspätung, zwei Mal Schienenersatzverkehr und was weiß ich. Wenn es sich irgendwie ausgeht fahr ich nächstes Jahr wieder.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich finde, irgendwie hat die Diskussion hier vollends ihren Sinn verloren. Anderen "diktieren", ob der Besuch einer Messe sinnvoll ist oder nicht .... :confused: Dazu die Umweltdiskussion: ich bin dafür SEHR empfänglich (vermeide Flugreisen, fahre selbst spritsparend obwohl ich einen Geschäftswagen habe, etc.), aber wegen dem Trip zu einer Messe hier ein Umweltproblem zu konstruieren ... :confused: Auf der anderen Seite die Umweltbilanz von "substituierenden" Paketlieferungen dagegen zu rechnen ... :confused: Sorry, aber ihr habt entweder alle einen Sprung in der Tasse oder - gut für euch - keine wirklichen Probleme. :D MIR würde es nie einfallen über so einen Mist zu diskutieren.

Daumen hoch dafür! Dieser Aussage kann ich mir nur zu 100% anschliessen!


Zitat von franz hintermann
gottseidank fährt auch nicht jeder hin, 80 Millionen deutsche …

.... und was ist mit uns Schweizern und den Österreichern? ;)


Grüsse Manuel
 
Jetzt muss ich dem ( immer noch namenlosen ;)) MD - Flyer doch mal recht geben..... was soll diese dogmatische Diskussion über Sinn und Unsinn eines Messebesuchs.... Ich bin der Messe dieses Jahr fern geblieben, weil für mich der Kosten - Nutzen - Faktor heuer zu niedrig war. Und damit mein ich nicht unbedingt das finanzielle sondern den zeitlichen Aufwand im Verhältnis zu dem was es mir bringt.
Befreundete Modellflugkameraden waren auf der Messe, sie hatten ihren Spass, also, alles ok.....Ist halt alles eine Frage der persönlichen Wertigkeit....
Also: Jedem nach seinem Geschmack, leben und leben lassen.
P.S. Trotzdem hätte ich ganz gerne ein paar Bilder gesehen.... Macht vielleicht Lust auf einen Besuch im nächsten Jahr...
Gruß, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten