Messe Friedrichshafen Aussteller fehlen?

rutra

User
Messestand

Messestand

Flight Composites hat Standnummer 1334???
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber ich denke die Probleme, bzw. die negative Tendenz ist auch unverkennbar. Auf der aktuellen Messe werden Flight Composites und HJK Speedwings (um nur zwei zu nennen) nicht mehr ausstellen. Viele Messestände (insb. Graupner) sind kleiner und schlicht uninteressanter geworden. Und die letzten beiden Jahre ist die Flugshow fast komplett ins Wasser gefallen (2016 wegen Wetter, 2017 wegen viel Flugverkehr am Airport). Wenn es die Messe schaffen würde ein gutes Flugprogramm auf die beide zu stellen und wieder ein paar gute Aussteller anzulocken, dann wäre die Messe echt okay.


Ja woran liegt es denn daß die Leute nur noch Billigschrott aus China bestellen
und unseren hiesigen Vertriebe und Händlern schlicht das Geld für Messen fehlt ?
Es liegt an uns Modellbauern selbst ob wir unseren Markt kaputt sparen,
weil wir mit leerem Beutel große Sprünge machen müssen.
- ich benötige nicht 4-5 XL Modelle jedes Jahr, mir genügt ein kleines Feines,
welches mit Qualitätsteilen, bzw geprüften Innereien bestückt ist.

Und was die Flugshow anbelangt fürs Wetter kann keiner was,
genauso viel wie für unerwartetes Flugaufkommen.
- Die Segelflug- bzw Jetmesse hatten auch schon zu genüge Saichwetter.
In FN sollte man nur 1/2 Stündig den Stand der Flugshow in den Hallen durch geben,
was vieles erleichtern könnte.



Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja woran liegt es denn daß die Leute nur noch Billigschrott aus China bestellen
und unseren hiesigen Vertriebe und Händlern schlicht das Geld für Messen fehlt ?
Es liegt an uns Modellbauern selbst ob wir unseren Markt kaputt sparen,
weil wir mit leerem Beutel große Sprünge machen müssen.
- ich benötige nicht 4-5 XL Modelle jedes Jahr, mir genügt ein kleines Feines,
welches mit Qualitätsteilen, bzw geprüften Innereien bestückt ist.
Dem bösen, geizigen Kunden alles in die Schuhe zu schieben halte ich für zu kurz gegriffen.

Es gibt mM auch noch viele andere Gründe:

- Preispolitik der Messe (Standgebühr)
- Wandel der Vertriebs- und Informationswege
- "Mangelnde" Spezialisierung der Messe (wodurch halt automatisch fast nur Publikum für 0815-Billigzeug angelockt wird)
- Lage der Messe in Friedrichshafen (zwar günstig im Dreiländereck, aber doch relativ weit wegen von Ballungszentren und vielen Besuchern)
- Verkehrsmäßige Anbindung von Friedrichshafen (alles andere als optimal, aber für eine solche kleine Messe eigentlich nicht kritisch. Aber geht mal z.B. dort auf die FAKUMA oder so; für die letzten 10 km zur Messe habe ich schon über eine Stunde gebraucht)
- Termin der Messe (mit ggf. Einschränkungen beim Wetter und der Flugshow)
- usw. usw. usw.

Und was die Flugshow anbelangt fürs Wetter kann keiner was,
genauso viel wie für unerwartetes Flugaufkommen.

Ich denke nur ein kleiner Teil der Flugbewegungen ist unerwartet. Der Flugverkehr wird halt allgemein immer mehr. Ich war erst letzte Woche auf der Messe in Friedrichshafen (FAKUMA) und ständig sind große Verkehrsmaschinen gestartet und gelandet. Das war früher nicht so. Insofern ist die Flugshow halt dauerhaft limitiert.
 
Wieviele "Spezialmessen" hättens denn gern?

Wer es noch nicht bemerkt hat: FN ist schon immer eine "Spezialmesse": für das Volk. Mit kurzen Wegen, Flugprogramm, dass seinesgleichen sucht, Kaufangebot von - bis, was der "normale" Modellverbraucher braucht.

Nur weil die Ansprüche einzelner ständig steigen, kann man die Messe dafür nicht verantwortlich machen. Dazu kommt noch: hier in D fordert man suuuper Messen, gekauft wird dann irgendwo...:confused:

Muss man wirklich jedes Jahr zu jeder Messe diese Gezetere haben?:cry:

Ich denke die Kollegen aus Österreich, Schweiz, Italien freuen sich eine solche Messe vor der Tür zu haben... nur bei uns ist man immer unzufrieden.

...Ich denke nur ein kleiner Teil der Flugbewegungen ist unerwartet...

umgekehrt wird eher ein Schuh draus: bei gutem Wetter machen viele gerne einen Ausflug, diese sind eben nicht auf dem Plan, die grossen sind gesetzt...https://www.bodensee-airport.eu/de/_pdf/Winterflugplan2019.pdf das ist überschaubar...
 
Zit:
Nur weil die Ansprüche einzelner ständig steigen, kann man die Messe dafür nicht verantwortlich machen. Dazu kommt noch: hier in D fordert man suuuper Messen, gekauft wird dann irgendwo..
Muss man wirklich jedes Jahr zu jeder Messe diese Gezetere haben?:cry:


Naja, meine Eingangsfrage war ja schlicht und einfach: warum sind die genannten Aussteller nicht dabei ? ...ohne jede Wertung. Ich hätte mich dort gerne umgesehen und ein paar Gespräche geführt. Und keine Angst........gekauft hätte ich nicht in China, ganz einfach weil es solche Modelle dort nicht gibt ;)

Johannes W.
 

Fly 3

User
Jedem das seine .....

Jedem das seine .....

.... und ich freue mich auf die Messe FN.

Das "Flair" einer Messe zu spüren; die vielen Stände mit vielem Brauchbarem
und größtenteils Unbrauchbarem zu durchstöbern, sich anregen lassen; mal über den Tellerrand
schauen und am Abend doch wieder mit vollen Tüten Kleinkrust glücklich und zufrieden nach Hause fahren.

Wir sind dabei ;-))

VG

Eugen
 

cap-1

User
Genau Eugen,

so ist das, wer eine spezial-Messe braucht soll da hin gehen............


Auf die Asiaten dauernd schimpfen ist heuchlerisch und nicht richtig, kommen doch die Komponenten auch für sau-teure Servos, Elektronicteile usw zu 90 % von denen.
Auch wenn man's hier beim Händler kauft.
Hier wird nur noch ein Bruchteil der Modellbau Komponenten hergestellt.
Gruß Günther
 
Ich gehe seit Jahren nicht mehr hin.
War immer das Selbe und was ich brauche kaufe ich wann ich es brauche, nicht weil grad Messe ist.
Zwischendurch war das noch als Vereinsausflug mit dem Zug ganz nett, aber dieses Jahr ist ja nicht mal mehr die Bahnverbindung gegeben.
Allgemein sind die bekannten Messen rückläufig. Das ist so, weil das Konzept halt nicht mehr jeden anspricht.
Wobei ich nichtmal behaupten will daß es ein besseres gibt.
Flugprogramm, dass seinesgleichen sucht
WTF - was rauchst du, hänschen?:eek:
Diese Programme waren immer ganz nett sich etwas Frischluft zuzuführen (oder zu rauchen), aber so wie du hab ich es nie erlebt.
Waren wir auf der gleichen Messe?;)
 
Die meisten Firmen von hochwertigen Modellen haben wohl mal an solchen "Chinamessen" angefangen ihre Objekte der Begierde zu vertreiben. Damals waren sie wohl noch stolz, ihre Modell der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich finde es nicht fair, wenn sich diese Hersteller nun damit brüsten, eine FN nicht mehr nötig zu haben. Viele die sich eine kostspielige Fluggarnitur kaufen, haben wohl mal klein angefangen. Mir ist auf jeden Fall keiner bekannt, welcher gleich mit 4 bis 5 Meter Modellen in CFK angefangen haben. Irgend wann ist vielleicht wieder eine Generation am Drücker, welche mit den Schaumwaffeln angefangen hat und weil diese so viel Spass machen und nur eine Handvoll Chips kosten, auch dabei bleiben.
Auch die Grossen und Snob's täten gut daran, sich wieder auf ihre Wurzeln zu besinnen, denn im Samen wächst die Frucht. Die Situation zeigt doch, wie tief mal fallen kann, wenn man überheblich wird.
Mir persönlich bereitet eine zehnmal geklebte Schaumwaffel oftmals mehr Freude, als meine teuer ersparten Statussymbole.

Danke und bis in Friedrichshafen... Christian

Off Topic "Für die Glaskugel... ist die Jeti DS-12 in Friedrichshafen zu haben ?? gerne per pN"
 
Die Situation zeigt doch, wie tief mal fallen kann, wenn man überheblich wird.

Nee, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Die Firmen, die noch leben, sind die die rechnen können.
Es ist schon klar, dass die Teilnahme an einer Messe auch eine Investition in die Zukunft ist aber der Markt ist schnelllebig geworden und kaum einer kann es sich leisten, auf so eine Messe zu gehen, nur um Imagepflege zu betreiben.

Wenn ich 10.000 Eur für einen Messestand und die Nebenkosten locker machen muss, dann muß ich heutzutage schauen, dass ich zumindest Kostendeckung habe.
Ich glaube, dass die meisten kein Problem haben, sich ein paar Tage Messe um die Ohren zu schlagen und dabei nichts zu verdienen. Aber an ein paar Messen im Jahr teilzunehmen und bei jeder Messe vielleicht viele Tausend Euro zu verlieren, da wird keiner Lust drauf haben.

Und so wird es sein, wenn sich die ganzen Messen lohnen würden, dann wären die auch alle vor Ort. Es ist einfach eine Sache der Betriebswirtschaft...Bevor ich 10.000 Eur in eine Messe stecke, überlege ich mir, ob das Geld nicht in anderen Maßnahmen des Marketings besser aufgehoben ist, weil diese wirkungsvoller sind.
 
Christian:
Off Topic "Für die Glaskugel... ist die Jeti DS-12 in Friedrichshafen zu haben ??

Das wüsste ich auch gerne ! :rolleyes:

Nix OffTopic...hier geht es schließlich um eine Messe , die umfasst (fast) alles :D

Gruß
Johannes
 

hholgi

User
kleiner

kleiner

tun. Die Firmen, die noch leben, sind die die rechnen können.
Das gleiche gilt logischerweise auch für die Messen.

Und bei stetig kleiner werdendem Kundenstamm bzw. Umsatz im Modellflugbereich reduziert sich das immer weiter.
Eisenbahn scheint noch gut zu gehen, selbst die mini-Veranstaltung hier in Kaunitz gibt's noch.;)

Eine Modellbauveranstaltung mit Modellflug schon länger nicht mehr … dafür haben wir aber ja die Pro-Wing hier in erreichbarer Nähe bekommen.:D
Das ist die einzige Messeähnliche Veranstaltung die ich besuche....
 
Mir persönlich bereitet eine zehnmal geklebte Schaumwaffel oftmals mehr Freude, als meine teuer ersparten Statussymbole.

Danke und bis in Friedrichshafen... Christian
"

Oder materialunabhängig: Oft repariert fliegt besser!

Christian - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich persönlich freue mich auf Friedrichshafen wie jedes Jahr aufs neue.
Schön dass es soviel Modellbau aller Sparten, Größen und Vielfalt auf einer Veranstaltung gibt.
Der Worte sind genügend nun gewechselt- auf gehts in die Reizüberflutung.

Beste Grüße und viel Spaß beim Träumen und Geldausgeben,

Martin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich gehe seit Jahren nicht mehr hin.
War immer das Selbe und was ich brauche kaufe ich wann ich es brauche, nicht weil grad Messe ist.
Zwischendurch war das noch als Vereinsausflug mit dem Zug ganz nett, aber dieses Jahr ist ja nicht mal mehr die Bahnverbindung gegeben.
Allgemein sind die bekannten Messen rückläufig. Das ist so, weil das Konzept halt nicht mehr jeden anspricht.
Wobei ich nichtmal behaupten will daß es ein besseres gibt.


Daher werde ich Bilder erst nach der Messe veröffentlichen.
Denn ich sehe nicht ein, dass ich Faulheit und Geiz unterstütze.

Beim Fußball, müssen Liveübertragungen auch mit hohen Summen bezahlt werden.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei :) :

es war eine tolle messe, viele besucher bei uns am stand, viele interessante gespräche (auch über die im nächsten frühjahr kommende DS-12 :) ) , viele leute haben sich über unsere produkte informiert...

das konzept eines reinen infostandes ist perfekt angenommen worden, so hatten wir viel zeit für jeden einzelnden, kein gedränge...

ein dickes danke an alle besucher, freunde und kunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten