Messe Friedrichshafen Aussteller fehlen?

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich (erstmalig) zur "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen fahren.
Als ich die Ausstellerliste durchgelesen habe, fiel mir auf, daß einige Namen fehlen, vor allem Hersteller von Großmodellen.
Das würde für mich das Erlebnis und den Informationsgewinn deutlich schmälern.

Ist das so, oder habe ich einfach nicht richtig hingeschaut ? Die Namen Paritec , F&W , Windwings oder Flight Academie und Andere tauchen auf der Exel Liste des Veranstalters nicht auf.

Weiß jemand mehr ?

Gruß
Johannes
 

foxfun

User
Hallo Johannes.

Ich denke, dass die meisten Hersteller von Großseglern inzwischen "nur noch" zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen gehen. Musst dich also noch gedulden bis zum 19.-21.7.2019 :-)

Gruß Martin
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

genau so ist es. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keinen der genannten Firmen auf einer solch allgemeinen Messe finden. Warum? Ganz einfach, die Zielgruppe ist in Friedrichshafen die falsche. Hier stellen Firmen aus, die ein breiteres Spektrum des Modellbaus abdecken. Zumindest ist das im Bereich des Flugmodellbaus so.

Denn was passiert bei solchen Firmen am Stand? Du hast viele interessierte, teils neugierige Kunden die dir alle möglichen Fragen stellen aber mit großer Wahrscheinlichkeit niemals deine Produkte kaufen würden. Das hat zur Folge das sich die Messe für die besagten Firmen nicht rechnet und man diese natürlich in meidet.

Damals in Sinsheim waren auch noch Firmen wie Paritech vertreten, mit der Prowing, JetPower, Rotor und Segelflugmesse (hoffe habe keinen vergessen) hat man aber mittlerweile Messen mit einer klar definierten Zielgruppe. Da rechnet sich es dann auch sich einige Tage die Füße am Stand zu vertreten und Gespräche zu führen die dann auch einen Kaufabschluss zur Folge haben ;)

Das hat für den Interessenten den Vorteil möglichst viele Hersteller in seiner Sparte auf einer einzigen Messe vereint anzutreffen und für die Firmen natürlich genau die richtige Zielgruppe vor Ort zu haben.

Was aber nicht heißt, dass die Messe in Friedrichshafen generell uninteressant ist. Hier finde ich genial, dass man den Einblick auch in andere Sparten bekommt. Es wird wahnsinnig viel geboten und genau das macht die Messe wieder interessant, auch wenn nicht jeder kleine Hersteller dort vertreten ist kommt man (zumindest ich und ich denke viele andere auch) hier auf seine Kosten.


Gruß
Dirk
 
Danke Euch für die Antworten,

das leuchtet ein und hatte ich mir fast gedacht. Viele Infos bekommt man ja heute übers Internet aber um die Modelle zu sehen muß man wohl nach Schwabmünchen
oder direkt zum Hersteller fahren.
Früher als ich noch manntagend flog, war ich auf jeder AERO, da gabs die tollen Sachen alle zu sehen. Aber auch da geht der Segelflug nur noch jedes 2. Jahr hin, weil der Aufwand so hoch ist.

Hi Martin ! du merkst vielleicht, ein Bestellprozeß brütet in mir ;)

Also danke nochmal
Johannes
 
Hallo,
ich war einmal auf der Messe in Friedrichshafen (2012) und war für mich ziemlich enttäuscht,
dass es sich Damals fast nur um RTF bzw. ARF Schäumlinge gehandelt hat.

Dort stellte auch ein mir bekannter Modellbauhändler aus, und der sagte mir,
dass er 120000,-€ Umsatz machen muss um mit einer schwarzen Null hier raus zu kommen.

Daher denke ich, dass es für manche Hersteller ein Verlustgeschäft währe dort auszustellen, da (wie schon weiter oben geschrieben) die Zielgruppe nicht vorhanden ist.

Ich war seitdem nicht mehr dort, da ich keine 140km (einfach über Bundesstrasse) fahre um mir Schaummodelle anzuschauen.
Dort habe ich mir den neuesten Align Pro 450-er mit Fbl gekauft, so war es doch ein guter Trip.

Was für mich sehr Interessant war, waren die Austellungen für Eisenbahn, Schiff und Fahrzeuge.
Für die Zielgruppe wurde nach meiner Einschätzung mehr geboten.

Gruß,

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gerade bei den Schifferlfahrern und Eisenbahnern habe ich die interessantesten Werkzeuge und Zubehör erstanden. Ob jetzt Firmen aus dem Flugmodellsektor fehlen oder nicht, ist für mich nicht das alleinige Kriterium nach FN zu fahren.
 
Ist schon klar, ich wollte da auch keinesfalls irgendwelche Maßstäbe setzen oder Kritik üben. Bestimmt gibt es massig Interressantes zu sehen und zu kaufen.
Da ich noch nicht da war, habe ich mich nur gewundert, daß bestimmte Anbieter, bei denen ich schauen wollte, nicht dabei sind.
Insofern würde ich mir 2x 400 km und eine Übernachtung in diesem Fall sparen.

Joh
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vollkommen richtig. Wer etwas Konkretes ansehen will und das nicht geboten bekommt, der wird nicht zu einer Messe kommen. Ganz normal.
 

Eisvogel

User
Werkzeug und Kleinzeug gibt's immer.

Ein paar Servos, Sekundi, Epoxy und kleine Mengen CFK- oder Glasgewebe, Kohlefaserstangen und Rohre, Motore, Steller und Props. Holz oder nen Frässatz vom VTH, Oracover dazu. Für MODELLBAUER immer noch interessant!
Vorrausschauend fürs Winterprojekt einkaufen, da bekommt man schon das meiste zusammen.

Nicht zu vergessen das Treffen mit alten (und neuen) Bekannten, teils aus rcn, das ist mir immer die Fahrt von 300 km einfach wert. Heuer muß ich leider ausfallen lassen, bin noch nicht so gut zu Fuß :cry:
 
Hallo Zusammen,

der Grund nicht mehr nach Friedrichshafen zu gehen, ist das es einfach zur Ramschmesse verkommt, genauso wie die anderen Messen es schon sind.
Vor einigen Jahren hat es sich noch gelohnt, mittlerweile nicht mehr.
Die Preise sind sehr hoch, so kostet ein 3x3 Stand bereits schon gute 1000 Euro.
Selbst Nürnberg Spielwarenmesse ist tot -oder sollte ich besser sagen new Chinatown... aber war lustig wieviel Chinesen Stände die wegen Zoll alleine in Halle 7 dicht gemacht haben ;)

Gottseidank gibt es gescheite Messen -ProWing, SegelflugMesse, Jetpower.
Mit Flugslots und Displays.
Ein ganz großes Dank gilt hier an die Veranstalter , Peter Ritters, Andreas Schmidt, Anderes Engel, Emmerich Deutsch, Andreas Golla. Was die Jungs hier aufgestellt haben - Hut ab !
Das ist eindeutig der bessere Weg, Spielzeug, Ramsch und Müll wird hier gar nicht mehr zugelassen -für Ramsch braucht mann eh keine Messe mehr, da reicht Alibaba....
Also kommt zu den gescheiten Messen anstatt Zeit mit Trödelbasaren zu vernichten :P ;)



Viele Grüße,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Ich kenne FN nicht, fahre aber alle paar Jahre nach Leipzig. Nur wegen der Fliegerei wäre das Quatsch, das kann ich überall und meist auch günstiger kaufen. Aber es genial, über den Tellerrand zu schauen und bei all den anderen Sparten zu kieken. Geld wird man immer los, das ist kein Problem. Aber so einen Tag lang stöbern, gucken und staunen, vielleicht noch ein wenig quatschen, hat doch was. Kann man ruhig mal machen. Oder?
 
Vergesst aber nicht ein paar Tausender mitzunehmen, denn für den "kleinen Mann" und "Modellbauer" gibt's dort nix.
Für wen aber Modellflug bei gut 4stellig beginnt und bei 5 stellig interessant wird, der ist dort richtig :rolleyes:

Hallo Eisvogel,

zum Glück hat unser Flughobby ja ein sehr breites Spektrum, vom kleinen Wurfgleiter bis zum High End Scale Segler und von mir aus auch Jet. Da scheint es fast logisch, wenn sich die Messen etwas spezialisieren, der Aufwand dort auszustellen ist ja nicht gering.
Zu deiner leisen Kritik? an den hochpreisigen Stücken kann man aber sagen, daß gerade diese Messen ( z.B. Schwabmünchen) besonders stark besucht sind. Ich glaube auch nicht , daß alle da Tausende Euro Bargeld mit sich rumschleppen. Es ist wohl wie auf allen Messen, Gucken ist auch schön. Und ein paar Glückliche, werden sich vielleicht ihren Traumflieger leisten wollen.

Gruß
Johannes
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde wohl dieses Jahr auch nicht mehr nach FN fahren. Es sind immer wenige interessante Aussteller vor Ort. Aber das Hauptproblem ist, dass die an sich sehr sehenswerte Flugshow wegen des benachbarten Airports meistens fast komplett flach fällt (letztes Jahr habe ich in 3 Stunden ganze 3 Flüge gesehen).
 

Eisvogel

User
Denkste

Denkste

wegen intensiven Bau einen großen Projekts hab ich ne Flugpause eingelegt. Aber 2019 hab ich wieder etwas mehr Zeit, die ich auch zum fliegen nutzen werde :)

Dann komm ich auch wieder nach FH und nerv die Hacker-Motors-Crew :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gottseidank gibt es gescheite Messen -ProWing, SegelflugMesse, Jetpower.
Mit Flugslots und Displays.



Gott sei Dank, dass nicht jeder so einseitig denkt
und mit Scheuklappen durch sein Hobby pflügt.

Ja ich weiß einige Modellflieger sind so begrenzt in ihrem Hobby,
daß nur ein Modelltyp und nur wenige Farben über Jahrzehnte hinweg zum Einsatz kommen.
- Das ist mir schlicht weg zu langweilig.


Warum ich nicht immer so gern zur Jetpower, ProWing fahre ?
- weil dort über mehrere aufeinander folgende Jahre zu 80% selbige Modelle in der Luft sind
was beim Fotografieren recht schnell Frust aufkommen lässt.
Tja, und Modellbauzubehör ist dort doch etwas zu Einseitig ausgelegt.
Bei der Segelflugmesse gibt es zum Glück noch Schlepper
Kleinmodelle vom HLG über RES bis zum Zweckmodell bis zur Superorchidee alles.
- Da stört dann nur dass so mancher Hersteller parallel dazu seine Turboprob (zB Pilatus PC-21) Maschine
auch an den Start bringt, was ja dann wiederum eine normale Flugmodellbaumesse wäre.



Also ich empfinde FN als sehr gelungen
und man kann mit Gruppen verschiedenster
Hobbyausrichtung dort hin und fündig werden.



Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also ich empfinde FN als sehr gelungen
und man kann mit Gruppen verschiedenster
Hobbyausrichtung dort hin und fündig werden.

Aber ich denke die Probleme, bzw. die negative Tendenz ist auch unverkennbar. Auf der aktuellen Messe werden Flight Composites und HJK Speedwings (um nur zwei zu nennen) nicht mehr ausstellen. Viele Messestände (insb. Graupner) sind kleiner und schlicht uninteressanter geworden. Und die letzten beiden Jahre ist die Flugshow fast komplett ins Wasser gefallen (2016 wegen Wetter, 2017 wegen viel Flugverkehr am Airport). Wenn es die Messe schaffen würde ein gutes Flugprogramm auf die beide zu stellen und wieder ein paar gute Aussteller anzulocken, dann wäre die Messe echt okay.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten