Kleinster Balon aus Seidenpapier.

FamZim

User
Hallo

Es wurde ja schon angesprochen einen kleinen Balon aus Seidenpapier zu bauen.
Von den Grossen hab ich gehört das die ein Volumenauftrieb von 200 g pro 1 Kubickmeter haben, ist das so richtig?
So fiel wird es bei einem kleinen sicher nicht werden, da das Oberfläche-Inhaltvolumens-Verhältniß viel schlechter ist.
Also mal 100 g angepeilt.
Sollte dann die halbe "Betriebstemperatur" haben ?
Das S Papier das ich angesprochen habe wiegt 15 g pro 1m², wäre, mal vereinfacht ein Würfel mit 1m Kantenlänge, dann 1 m³ und 5 m² Fläche, da unten offen.
5 mal 15 g sind 75 g Auftrieb, und es wäre noch eine geringe Zuladung möglich.

Wo sind danoch ungereimtheiten in der Rechnung, zum Auftrieb oder Grösse.
Immer her damit, Daten von einer Cinesischen Fesselbalonleuchte wären auch interesand !

Gruß Aloys.
 

BIGJIM

User

FamZim

User
Hallo

Danke noch mal für den Link, der war ja schon in einem anderen Beitrag zu sehen.
Viele technische Daten sind da leider auch nicht drinn, nur die Abmessungen 30/58/102 , sind wohl unterer Durxhmesser Hüllendurchmesser und die Gesammthöhe ?
Das sieht auf Bildern aber etwas dicker aus .
Na ja, geheizt wirt dafür ganz ordentlich mit grosser Flamme und leichtem Brenner.
Die Halterung und der unterste Ring sind wohl aus einem Draht hergestellt.
Schwer entflambares Reispapier ist auch noch angegeben.
Die nötige Starttemperatur kann nur geschätzt werden, jedenfalls wirt alles leichter als Luft ;)

Gruß Aloys.
 

Johannes Eissing

Moderator
Teammitglied
Ohne Steuerung darf man diese Ballons mit offener Flamme nur gefesselt steigen lassen. Wie wäre es mit einem Ferngesteuerten Feuerzeug? Fänd ich mal interesant.

Hallo

Es wurde ja schon angesprochen einen kleinen Balon aus Seidenpapier zu bauen.
Von den Grossen hab ich gehört das die ein Volumenauftrieb von 200 g pro 1 Kubickmeter haben, ist das so richtig?
So fiel wird es bei einem kleinen sicher nicht werden, da das Oberfläche-Inhaltvolumens-Verhältniß viel schlechter ist.
Also mal 100 g angepeilt.
Sollte dann die halbe "Betriebstemperatur" haben ?
Das S Papier das ich angesprochen habe wiegt 15 g pro 1m², wäre, mal vereinfacht ein Würfel mit 1m Kantenlänge, dann 1 m³ und 5 m² Fläche, da unten offen.
5 mal 15 g sind 75 g Auftrieb, und es wäre noch eine geringe Zuladung möglich.

Wo sind danoch ungereimtheiten in der Rechnung, zum Auftrieb oder Grösse.
Immer her damit, Daten von einer Cinesischen Fesselbalonleuchte wären auch interesand !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten