Kabelkennzeichnung

justme

User
Hallo, Ihr Leut'!
Ich würde gerne all die Kabel die in den Empfänger gehen irgendwie kennzeichnen. Idealerweise mit Namen wie z.Bsp. "Seitenruder" bzw. "SR" oder wenigstens mit Nummern.
Leider ist es mir bis dato nicht gelungen ein geeignetes System zu finden. Fast immer sind die Label zu groß für die relativ zierlichen Kabel im Fernsteuerbereich.
Wie macht Ihr das? Könnt Ihr ein Produkt empfehlen?
Vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 

RalphW

User
Hallo Justme,

ich ich schreibe mit einem Beschriftungsgerät z.B. Brother P-Touch nur die Zahlen 1 - 8, schneide die Zahlen und klebe sie entsprchend auf den Servosteckern auf.
Das fällt nicht ab und ist so dünn, das sie mit in den Empfänger passen.

Gruß
Ralph
 
Oder einfach Klebeetiketten in der richtigen Größe (oder halt zuschneiden) von Hand beschriften.
Ich schreib auch immer nur die Steckplatz-Nummer drauf.

Ulrich
 

justme

User
Mit Etiketten - ob von Hand oder durch Maschine beschriftet - werd' ich nie ganz glücklich. Ob es der Kleber ist der sich nach kurzer Zeit wieder löst oder meine partielle Unfähigkeit beim Umkleben die Flächen deckungsgleich zusammenzupappen. So schick wie es beim Maistaucher auf den Bildern aussieht, krieg ich es nur selten hin. Irgendwie ist mir nach einer professionelleren Methode, wie zum Beispiel eben diese HellermannTyton Markierer. Ich hatte mir einst ähnlich aussehende bestellt, die aber so gar nicht am Kabel halten.
Oxymoron, hast Du da konkrete Bestellinfo für mich? Welcher Typ/Hersteller hat sich denn für Dich bewährt?

Vielen Dank für Euren Input!
 
Hallo Ihr,

im Schreibwarenhandel (bei mir war es eine Kaufland Filiale) gibt es weisse Lackstifte für wetterfeste Outdoor-Beschriftungen.
Sehen aus wie normale Eddings, haben aber an der Faserspitze so eine Art Ventil, das sich durch eindrücken der Spitze öffnet, und den Lack in die Fasern fliessen lässt.
Vorher schütteln, und die Mischkugel klackern lassen:)
Damit beschrifte ich direkt die glatten, schwarzen Flächen der Servostecker.
Nach dem Beschriften etwas Zeit nehmen um trocknen zu lassen ; hält prima und erfüllt für mich total seinen Zweck. :
Und kost' fast nix...:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Knut

User
Hallo,

ich nehme weißen Schrumpfschlauch der gerade so über den Servostecker geht und min. 1:3 schrumpft. Läßt sich gut beschrifften.
Lackstift klingt auch gut.
Jürgen, bekommst Du das auch mal wieder für Neubeschriftungen ab?

Tschüß
Knut
 
Mit einem feinen Wasserfesten Stift direkt die Kabel markieren, und zwar mit Ringen.

Wenn es wirklich mal 12 Kabel am Empfänger sind, dann mit römischen Ziffern.

Die Fähnchen und sonstige Zusätze am Kabel sind immer im Weg, oder lösen sich dann doch irgendwann.


Auf die Idee mit dem weißen Schrumpfschlauch werd ich sicher mal zurückgreifen, vorallem wenn ich mal ein Kabel (an einer anderen Position) wiederverwenden muß.


Christian
 
Moin

Es gibt ja nicht nur schwarze und weiße Kabelbinder von Riesengroß bis Winzigklein, sondern auch hübsch Bunte.
Schon mit 5 Farben bekommt man da mehr Kombinationsmöglichkeiten als es Kanäle gibt.
Und wenn man die/das Kabel mal wiederverwenden will...>knips<... und der Binder ist ab und das Kabel wie neu.

Man muss sich halt nur merken welche Farbe (-Kombination) welchen Kanal bedeutet und nicht Farbenblind sein.
 

Knut

User
Das geht nie weg. ;)

Das wäre für mich schon ein Problem.
Die Farbcodierung ist sicher auch machbar, erscheint mir allerdings wenig kompfortabel, besonders mit Kabelbindern. Ich beschrifte den Schrumpfschlauch meistens mit Nummer und Funktion. Sofort hinterher erkennbar, umänderbar und entfernbar.

Tschüß
Knut
 
Hi,

ich nehme Schrumpfschlauch der im Brother PTouch bedruckt wird. Leider muß man zum montieren den Servostecker - nur das schwarze Plastikteil - entfernen.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

Auch ich nutze den Brother-beschriftbaren Schrumpfschlauch (Hse) und bin höchst zufrieden damit. Nicht gerade günstig aber dauerhaft, einfach und praktisch.
https://www.voelkner.de/products/81...rbe-Weiss-SchriftfarbeSchwarz-8.8mm-1.5m.html
Dazu nutze ich einen USB-Beschrifter damit ich die Etiketten am PC erstellen kann. Die Handgeräte sind nicht so meins.
https://www.voelkner.de/products/58...Ze-HSe-3.5-mm-6-mm-9-mm-12-mm-18-mm-24mm.html

Wie schon gesagt muss man das Ding überstülpen, bevor man das Steckerteil aufclipst. Daran muss man halt denken oder man muss den Stecker nochmal auseinandernehmen.

Man sollte sich Abkürzungen angewöhnen (HLW, SLW usw.). Sonst wird es im Modell schnell unübersichtlich.

Gruß
Onki
 
@ Knut,

der weisse Outdoor - Edding Faserschreiber geht ganz bestimmt wieder mit einem Lösungsmittel vom Servostecker ab; habs allerdings noch nie versucht.
Denn die Servokabel verbleiben ja immer im Modell; musste die Beschriftung also noch nie entfernen.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Knut

User
Hallo Jürgen,

Danke, die Methode könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen.
Die Brother Beschriftung ist natürlich der Mercedes, leider auch im Preis und mir persönlich zu umständlich in der Erstellung.

Tschüß
Knut

Der Schrumpfschlauch ist 8mm und passt damit saugend über die Stecker und bietet Platz für Nummer und Funktion.
 

Anhänge

  • P1060387.JPG
    P1060387.JPG
    543 KB · Aufrufe: 154

gringo

User gesperrt
Das Thema ist auch bei mir (fast) ungelöst.
Ein Freund gab mir jüngst kleine Aufkleber von Futaba, die wohl bei den Empfängern (?) dabei sind.
Man muß den Stecker gründlich reinigen, dann hält es mindestens so lange,
bis es mal beim Eindrücken eng wird.
 

Bluna

User
Stecker Beschriften ich immer direkt...

Stecker Beschriften ich immer direkt...

IMG_20181028_212326446~2.jpg

Mit Brother Touch 1010.
Kleinste Schriftgröße und Breite auf 1/2.
Band ist hier weiss Clear.
Auch Beidseitig wenn nötig - z.B. [Quer. rechts]
Auf Schrifthöhe zurecht schneiden und da ja transparent lass ich das Band länger und umwickel öfter...
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten