Progrmmierhilfe MPX Profi TX

phklein

User
Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer MPX Profi TX - da ich von der MC 3030 komme, habe ich erhebliche Umstellungsschwierigkeiten, zumal auch das Handbuch nicht gut strukturiert ist, wenn ich es mit dem vorbildlichen Handbuch der MC 3030 vergleiche.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch:

Bei einem einfachen Flugmodell habe ich einen Mixer programmiert, der den Höhenruderausschlug beim Steigflug etwas reduziert, um zu starkes Steigen zu verhindern - eigentlich nichts Besonderes.

Aber bei meiner Vorgänger-Anlage MC 3030 habe ich diese Höhenruderzumischeng mit der Slow-Funktion verzögert, und zwar in beide Richtungen.

Nun suche ich in der Bedienungsanleitung der Profi TX eine ähnliche Funktion, bisher ohne Ergebnis.

Gibt es für diese Anklage keine Slow-Funktion?

Für praktische Anfänger-verständliche Tipps wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Thema: Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Thema: Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Hallo Arcus_E,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Diese Funktion ist mir bekannt und wird auch bei mir genutzt. Nur löst es nicht mein Problem direkt, denn ich möchte, dass beim Hochlaufen des Motors - üblicherweise wähle ich 0,8sec Hochlaufzeit - die Tiefenruderzumischung langsam erfolgt - z.B. mit 3sec bis zum gewählten Auschlag.

Ich vermute, dass es diese Funktion nicht mehr gibt.

In der kommenden Woche werde ich, wenn ich von keiner Lösung hier im Forum höre, Multiplex kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ohne dir bei deinem Problem konkret weiterhelfen zu können, wir haben hier nen ellenlangen Programmier-Thread zur PTX, schau mal rein, vielleicht hatte jemand hier die Frage auch schon mal ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/429415-Multiplex-Profi-TX-Programmierung

VG,
Holger


Hallo in die Runde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer MPX Profi TX - da ich von der MC 3030 komme, habe ich erhebliche Umstellungsschwierigkeiten, zumal auch das Handbuch nicht gut strukturiert ist, wenn ich es mit dem vorbildlichen Handbuch der MC 3030 vergleiche.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch:

Bei einem einfachen Flugmodell habe ich einen Mixer programmiert, der den Höhenruderausschlug beim Steigflug etwas reduziert, um zu starkes Steigen zu verhindern - eigentlich nichts Besonderes.

Aber bei meiner Vorgänger-Anlage MC 3030 habe ich diese Höhenruderzumischeng mit der Slow-Funktion verzögert, und zwar in beide Richtungen.

Nun suche ich in der Bedienungsanleitung der Profi TX eine ähnliche Funktion, bisher ohne Ergebnis.

Gibt es für diese Anklage keine Slow-Funktion?

Für praktische Anfänger-verständliche Tipps wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

flymaik

User
ist denn das Zumischen von Höhe/ Tiefe über den Totgang bei dir keine Option?

Der Effekt des Wegsteigens kommt doch meist erst mit höherer Fluggeschwindigkeit.
 

phklein

User
Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Hallo flymaik,

wenn ich z. B. im Sinkflug ohne Motor in Bodennähe die Piste überfliege und dann wieder Gas gebe, dann wirkt ohne Slow-Funktion die Tiefenruder- Zumischung sofort und das Modell neigt dazu, etwas wegzutauchen, weil die volle Fahrt noch nicht anliegt - erst bei höherer Fahrt ist die Wirkung dann normal. Dies ist zumindest meine Erfahrung bei meinen Modellen.
Mit der Slow-Funktion auf die Tiefenruderzumischung habe ich diesen Effekt verhindert.

So möchte ich es auch bei der Profi TX. Statt 12 Flugphasen und manch anderen Schnickschnack, den einige Experten dringend brauchen, wünsche ich mir die Slow-Funktion, wie bei der 3030 bewährt. Ich vermute, dass es diese Funktion nicht mehr gibt - schade.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

flymaik

User
Ich weiss schon was du meinst.;)
Ich mach das mit dem Totgang. Dann wirkt die Tiefenruderzumischung erst nach einem Teil des Knüppelweges.
Also dann wenn der Motor schon läuft. 50 % Totgang sind max. möglich. Dann wirkt es erst nach 50% und das Modell taucht nicht gleich weg.

Schau mal, das du im Mixer Höhe+, hinter "Gas" das Wirksymbol "Pfeil nach unten" mit einem Querstrich in der Mitte hast.
 

phklein

User
Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Hallo flymaik,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Erst jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich werde es bei nächster Gelegenheit erproben. Bedenke bitte, dass ich erst am Anfang meiner "Profi TX - Karriere" stehe und daher noch nicht sofort alles umsetzen kann.

Manche Begriffe und Symbole müssen sich erst einmal durch mehrfaches Anwenden einprägen.

Ich werde Dir antworten, sobald ich das Problem in Deinem Sinne gelöst habe.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restabend.

Gruß Paul
 

BOcnc

User
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden.
Aber ich würde sagen Motorsturz richtig einstellen dann braucht man nichts zumischen.
 

phklein

User
Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Hallo BOcnc,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hatte den von Dir angesprochnen Punkt - Erhöhung des Motorsturzes - schon angesprochen in einem meiner Beiträge ind diesm Beitragsbaum.

Der Motorsturz bei meinem Taxi I ist so groß gewählt, wie er derzeit für einen Verbrenner laut Plan vorgesehen war. Der Elektromotor wurde dann vor den Motorspant montiert und rundherum mit Balsklötzen verkleidet und verschliffen.

Um dies alles zu ändern, müßte ich den gesamten vorderen Bereich ab Brandspant abreißen und neu bauen - dazu habe ich zur Zeit keine Lust.

Beim nächste Projekt dieser Art wird das Modell ohne Motorverkleidung eingeflogen und dann rund um den Motor "verkleidet".

Der eingebaute Elektromotor vom Typ ROXXY 3545-12 hat offensichtlich weit mehr Leistung als der vorgesehene Verbrenner O.S. Max19 R/C.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

paul
 

flymaik

User
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden.
Aber ich würde sagen Motorsturz richtig einstellen dann braucht man nichts zumischen.

Das klappt nur in der Theorie ;)
Wie Paul schon schrieb ist es leistungsabhängig, oder manchmal muss man einen Kompromiss eingehen, damit der Spinner in die Rumpfkontur passt, oder der Gruscht ist schon fertig und lässt sich nicht spurlos ändern....
 

BOcnc

User
Das klappt nur in der Theorie ;)
Wie Paul schon schrieb ist es leistungsabhängig, oder manchmal muss man einen Kompromiss eingehen, damit der Spinner in die Rumpfkontur passt, oder der Gruscht ist schon fertig und lässt sich nicht spurlos ändern....

Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie einen Mischer dafür benutzen müssen. Natürlich muss man die Motorposition und Schwerpunkt richtig einstellen. (Erfliegen)
 
Hallo Paul,
Dein Programmierproblem müsste mit einem MagicSwitch zu lösen sein. Als Mixerschalter einen MS definieren, den MS mit dem Geber für Gas auslösen. Beim MS kannst Du eine Verzögerung einstellen. Hab meine PTX gerade verkauft, kann es deswegen nicht ausprobieren. Dürfte aber so klappen.
Gruß
Jürgen
 

phklein

User
Progrmmierhilfe MPX Profi TX

Hallo Erdwerf,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen - ein Magic Switch ist für mich zur Zeit nur "Magie" - wenn ich weiter fortgeschritten bin, werde ich das versuchen.

Ich hatte eine E-Mail an der technischen Support von Multiplex geschrieben, und, wie zu erwarten ganz schnell eine Antwort bekommen (recht herzlichen Dank für diesen tollen Service). Ergebnis: die Slow-Funktion, wie bei der 3030, gibt es nicht mehr - schade - ich fand diese Funktion sehr praktisch und sie hat sich sehr bewährt.

Nun habe ich die Möglichkeit 12 Flugphasen zu definieren - darauf habe ich die ganze lange Zeit gewartet - wie bin ich nur ohne diese Möglichkeit zurecht gekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten