Süsel 2019

Hallo RES-Begeisterte,

bitte vormerken: am 4.Mai 2019 findet der 3. RES-Wettbewerb (D-Tour) in Süsel statt!
Und weil das Holz-Wochenende in Gera in diesem Jahr so gut gefallen hat, gehen wir das auch in Süsel an.
Also: am 5.Mai 2019 findet der 1. F5J HFS Wettbewerb in Süsel statt.
Die Ausschreibungen folgen Anfang des neuen Jahrs.

Gruß Hans
 
Ausschreibung

Ausschreibung

Ausschreibung: 3. F3RES-Wettbewerb in Süsel (D-Tour)

Wettbewerbstermin: Samstag, den 04. Mai 2019

Veranstalter: MFG Süsel

Wettbewerbsort: Modellflugplatz des MFG Süsel https://www.mfg-suesel.de/anfahrt/

Wettbewerbsregeln: aktuelles F3RES-Regelwerk http://www.modellflug-im-daec.de/breitensport/res

Wertung: Einzelwertung, gruppenbezogen

Länge der Startleine: RES-Gummi+ 50m Nylon, keine Zeitverkürzung

Teilnahmeberechtigt: alle Modellflieger mit gültiger Haftpflichtversicherung und Kenntnisnachweis

Startgeld: Erwachsene 10,-€, Jugendliche frei

Teilnehmerzahl: max. 30

Platzordnung: Für alle Teilnehmer verbindlich, wird vor Beginn bekanntgegeben

Haftung: Für Personen- und Sachschäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung

Preise: Es gibt Urkunden, Ergebnisse werden in RC-Network veröffentlicht

Anmeldung: im RC-Network-Forum oder per Email res-suesel@t-online.de

Anmeldeschluss: 01. Mai 2018

Ablauf: 9.00 Uhr Anmeldung
9.30 Uhr Begrüßung, Briefing
10.00 Uhr Wettbewerbsbeginn
kein neuer Durchgang nach 16.00 Uhr

Wir freun uns auf Euch

Es wird gegrillt, Getränke bitte selbst mitbringen
Camping möglich. Unterstand, Dixiklo.

Am Folgetag findet ein F5J-HFS-Wettbewerb statt
 
Liebe RESler,

Anmeldungen für unseren diesjährigen Wettbewerb können ab sofort auch alternativ über am-contest.eu getätigt werden.
Das gilt auch für den F5J-HFS-Wettbewerb am folgenden Tag.

Gruß Hans
 

cruser

User
Hi, ich melde uns wieder gemeinsam an:
Friedrich Wackernagel
Jürgen Steinbach
Kolja Schuth

Wir freuen uns drauf!
 
Teilnahme am Wettbewerb

Teilnahme am Wettbewerb

Guten Morgen!
Hiermit möchte ich mich auch zum
Wettbewerb anmelden!
Freue mich, dass ich das erste Mal bei Euch sein darf!
Gruss Lutz Schulze
PS.Fliege nur Sonnabend beim RES mit!:cool:
 

jafo1

User
Teilnahme

Teilnahme

Hallo,
obwohl ich mich schon per Mail bei Hans angemeldet habe, hier noch mal für die Community. Ich bin Karsten aus Brandenburg an der Havel und freue mich auf meinen ersten RES Wettkampf.

Holm- und Rippenbruch
Karsten
 
Hallo RESler,

die Wettervorhersagen für Süsel für dieses Wochenende sind ganz ordentlich.

Hier die Teamverteilung. Allen konnte ich wahrscheinlich nicht gerecht werden. X ist ein Platzhalter, falls doch noch jemand dazu kommt.
team.png
Und die Startaufstellung:
20190502_205252-1[4351].jpg
Das Süseler Team freut sich auf Euch.

Gruß Hans
 

ekke1

User
abmelden

abmelden

Hallo Hans,
auch wenn es mir schwerfällt muß ich mich für
euren Wettbewerb am WE abmelden.
Ja, die Abmeldung kommt sehr spät, ich habe aber
bis heute versucht mein Terminproblem zu lösen.
Ich wünsche euch viel Spaß einen fairen Wettbewerb und
schönes Wetter.
Und noch was: Ich weiß, wie aufwendig es ist, die Startlisten
zu erneuern.
 
Wind??

Wind??

@Hans:Wie ist es denn bei Euch mit dem Wind?Sollte ich Ballast für die Flieger vorsehen?:D
Wir hatten die Tage sehr viel Wind und Süsel ist ja noch 200km nördlicher!:rolleyes:
Gruss Lutz
PS.Freue mich schon sehr auf den Wettbewerb !:cool:
 
Hallo Lutz,

Ballast ist schon angebracht, auch wenn es morgen und übermorgen weniger windig sein soll. Wir, Mario Wildgrube und ich, haben heute bis auf 600g aufballastiert und das war bei teilweise sehr guter Thermik kein Handikap. Ich hatte einen Flug, bei dem das Modell schon recht klein wurde.
Ich freu mich auf Euch,

Gruß Hans
20190503_171046_resized[4352].jpgHeute nachmittag in Süsel :cool:
 
Hallo Hans!
Es ist alles fertig gepackt.Habe die Desire bis auf 550gr ballastierbar gebracht.
Konnte es kurioserweise jetzt nicht mehr testen,denn es ist fast .............windstill!:D
Der Schwerpunkt liegt aber immer noch bei 78mm und so denke ich, dass es gut gehen wird.
Freue mich drauf,Euch zu sehen.
Gruss Lutz:cool:
 
Süsel war wieder eine Reise wert!

Süsel war wieder eine Reise wert!

Nach einem erfrischenden Tagesbeginn durften wir einen insgesamt freundlichen Tag erleben. Der immer wieder etwas bockige Wind stellte manche Herausforderung dar. Das machte den Tag nicht unangenehm, brachte aber so manche Herausforderung besonders bei den Landungen mit sich.

Insgesamt wieder ein sehr angenehmer Wettbewerb. Vielen Dank für die Organisatoren. Es wurde viel fotografiert. Da kommt also bestimmt noch so einiges.
Gruppe.jpg
Hier mal vorab das Gruppenbild.

Sieger.jpg
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und den besten Jugendlichen (unten). Ein besonderes Dankeschön auch an Hans (links), der wieder einmal eine tolle Performance abgeliefert hat.

Gruß Norbert
 
Eine kleine Nachleese in Bildern

Eine kleine Nachleese in Bildern

01 Hütte.jpg
Der Platz der Modellfluggemeinschaft Süsel e.V. bietet neben dem sehr schön gelegenen Platz mit dem Vereinsheim eine gute Infrastruktur.

Es folgen ein paar Bilder zu den eingesetzten Modellen, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
02 Resolution.jpg

03 Desiire.jpg

04 Andreas.jpg

05.jpg

06.jpg
Hier mal links im Bild ein Eigenbau. Tragflächen von Carsten(+) und Rumpf von Hans gebaut.

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg
Oben der leicht modifizierte Eigenbau eines PURES. Darunter der Alf, ein Eigenbau von mir. Gerhard Wöbbeking hat letztes Jahr im "Aufwind" mehrere interessante Artikel über Magnetsegler geschrieben. Die dort im Detail beschriebenen Auslegungsinformationen bildeten die Grundlage für die Auslegung dieses Modells.

12.jpg
Das besondere Modell dieses Wettbewerbs war zwifelsfrei der FRESY.

13.jpg
Die aus dem Vollen gefrästen Tragflächen sind schon allein handwerklich beeindruckend sauber ausgeführt.

15.jpg
Die Genialität liegt oft in der Einfachheit. Die vollautomatische Startansage mit Soundfile vom Handy.

16.jpg
Dazu ein einfacher Lautsprecher, der auf den Startplätzen gut zu hören war. Simpel. Problemlos. Gut.

17.jpg
Für alle interessierten, die bisher noch nicht den Weg zu einem Wettbewerb gefunden haben. Es lohnt sich allein wegen der Diskussionen und Erfahrungsaustausch am Rande.

20.jpg
Der ursprünglich vorgesehene 5. Duchgang wurde ausgelassen, da das Wetter unsicher war. Das Fly-Off ist immer ein Highlight und sollt keinesfalls ausfallen.

30.jpg
Zwischenzeitlich hatte der Windsack seine Arbeit eingestellt. Während der Mittagspause gab es übrigens auch einen kurzen schwachen Regenschauer.

21 Start1.jpg
Start zum 1. Fly-Off. Eigentlich wollte ich damit nur noch zeigen, was das für ein schöner, gepflegter und großer Platz ist.

22.jpg
Die Seilholer gaben noch einmal alles.

23.jpg
Konzentration ist jetzt gefragt.

24.jpg


25.jpg
Ich hoffe, ich habe mir die im Folgenden genannten Zeiten noch richtig gemerkt.
Bei der Zeit fehlt hier nur 1 Sekunde. Abstand ca. 1 m.

26.jpg
Reicht es? Nein. 2 Sekunden daneben und Abstand ca. 2,5 m. Aber im 2. Fly-Off ist noch alles drin.

27.jpg
Beim 2. Fly-Off waren die Bedingungen wieder schwierig. Drehender Wind mit Seitenwindstarts und kaum Thermik führten zu kurzen Flugzeiten und zahlreichen Re-Starts. Hier der entscheidenede Re-Start.

28.jpg
Nach einem letzten spannden Flug von ca. dreieinhalb Minuten und einer bei dem wieder unruhigeren Windverhältnissen guten Landung hat es Thomas sozusagen auf den letzten Metern geschafft.

32.jpg
Am Ende gab es viele frohe Gesichter.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
vielen lieben Dank für diese wunderschöne Bilderstrecke und die treffenden Kommentare. Für den Veranstalter ist das eine schöne Anerkennung.
Das Orgateam, Jens-Peter und ich bedanken uns auch herzlich bei allen, teils von Weitem angereisten Gästen. Bei der Wetterprognose war die Anfahrt doch schon mutig. Aber der Wettergott hat mal wieder gezeigt, dass er RES mag.
Bitte den Termin für nächstes Jahr wieder vormerken:)
Gruß Hans
 
Nabend!
Bin wieder heil zu Hause gelandet und nach der Fahrtstrecke von ingesamt knapp 500km am
Sonnabend auch entsprechend platt gewesen.
Trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt und ich konnte wieder viele neue Eindrücke
und Erfahrungen sammeln .
Es war mir ein" innerliches Blumenpflücken "mit Euch diesen Wettbewerb zu bestreiten.
Süsel streiche ich mir schon mal dick im Kalender an.Komme wieder gern zu Euch.
Gruss Lutz:cool:
PS.Nächstes Jahr bringe ich "schussfestes " Material mit!!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten