Motorgröße Extra 2,16m

Hallo,
hab eine Delro Extra 260 mit 2,16 m Spannweite im Rohbau.

Sie soll noch lackiert werden und wiegt leer ohne alles knappe 5 Kilo.

Mit Lack und Innereien und Motor wird sie später bestimmt 7-8 Kilo wiegen schätze ich.

Welche Motorgröße würdet ihr mir dazu empfehlen um klassischen Kunstflug zu fliegen ? Wenn ich sie an die Latte hängen könnte wäre auch nicht schlecht. Möchte sie nicht übermotorisieren aber zu träge sollte sie auch nicht sein.

Hab ein Webra Bully 35ccm. Der ist aber glaube zu klein.

Hoffe auf eure Tipps.

Gruß Marc
 
50 bis 60ccm wären wohl optimal für die Grösse. Ich habe die alte CARF Extra mit 2.10m und ca. 8kg mit dem DLE 55 geflogen. Das war auch ausreichend für 3D.

Gruss Lukas
 

Genie

User
Wenn Du noch mehr Freude haben willst, dann solltest Du auch einen Boxer in die nähere Auswahl mit einbeziehen.Z.B. den DLE 60. Kraft ist völlig ausreichend, die Laufkultur aber doch um einiges besser. Etwas mehr Kraft hat dann noch der DLA 64.
Wenn es denn ein Einzylinder sein soll, dann ist der DLE 55 oder auch DLA 56 bestimmt keine schlechte Wahl. Das Innenleben der beiden ist praktisch identisch. Du kannst also Zylinder, Kolben+Ringe, Vergaser und Flatterventil ( auch den Kasten ) 1 zu 1 tauschen.
Auch der AGM 55 ist baugleich mit dem DLE 55 und kostet bei ebay so um die 167 €. Beim AGM sind lediglich die DLE Prägungen von Kolben und Kurbelwelle lieblos abgefräst, meistens aber noch deutlich zu erkennen.

Alles was noch mehr Leistung bringt, ist unnötig viel für 8 kg Abfluggewicht und dann auch deutlich teurer oder schwerer.

Gruß Ralf
 
MVVS 58

MVVS 58

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.
Was haltet ihr von einem MVVS 58 ?

Der soll ja ziemlich viel Power haben. Vergleichbar mit einem 70 bis 80 ccm anderer Hersteller.

Nicht das er zu stark für mich und meine Extra wird.
 
Zu stark gibt's eigentlich nicht, höchstens zu schwer.
MVVS 58: 2kg
DLE 61: 1.5kg
Über das Preis-Leistungs-Verhältnis müssen wir gar nicht diskutieren. Alleine deswegen würde ich den DLE bevorzugen.

Gruss Lukas
 
Sind die DLE Motoren besser als die DLA ?

Hab mir jetzt ein DLA58 bestellt. Hoffe der läuft anständig und rüttelt mir nicht das Modell auseinander. Hab gelesen, dass die sich ziemlich Schütteln sollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten